Pentax Optio RZ18 - Zoompower für die Tasche

    • Offizieller Beitrag

    Hübsch. Technisch aber Massenware, würde ich behaupten. Ein 'me-too-Produkt' ohne Alleinstellungsmerkmale, ausser dass sie sehr klein wirkt. Die Optik dürfte identisch zur Nikon S9100 sein, zumindest sind die Brennweiten und die Lichtstärken gleich. Nur dass Nikon sich auf einen 12MP-Sensor beschränkt hat, dafür aber einen Monitor einbaut, der doppelt so hoch auflöst wie jener der Pentax.


    Kurz gesagt: Die Pentax wird ihr Publikum wohl über den Preis suchen müssen :| ...


    PS: Man wird davon ausgehen dürfen, dass das noch ein Produkt der Hoya-Ära ist. Nach dem Zusammenschluss mit Ricoh sollte sich eigentlich eine attraktivere und eigenständigere Kompaktlinie bei Pentax entwickeln lassen. Es wird ohnehin spannend, wie Ricoh den nicht-Systemkamera-Bereich neu strukturieren wird. Ob es dort künftig Ricoh und Pentax gibt und falls ja, ob die Firmen jeweils eigenständige 'Profile' erhalten (z.B. Ricoh vorrangig als B2B-Marke für Firmen/Betriebe, Gutachter, Ingenieure, Baustelle, Architekt, Immobilienmakler, Fotoreporter, Lokalpresse usw. und Pentax für Familie, Freizeit, Hobby). Das würde zum bisherigen Standing passen und könnte im Systembereich ebenfalls für einige Ordnung im Portfolio sorgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thbo"

    ... noch eine Kamera die die Welt nicht braucht. Gemunkelt wird das RZ für Ricoh Zoom steht :?:


    Wohl kaum. NZ (Nikon Zoom), CZ (China Zoom) oder einfach OEMZ ( :mrgreen: ) währe da wohl passender. Wahrscheinlich steht man bei Pentax auf Deutsch und es heisst Reise Zoom. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Falls das eine Nachfolgerin zur RZ 10 ist, so sieht die alte deutlich robuster und handlicher aus?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Es wird ohnehin spannend, wie Ricoh den nicht-Systemkamera-Bereich neu strukturieren wird. Ob es dort künftig Ricoh und Pentax gibt und falls ja, ob die Firmen jeweils eigenständige 'Profile' erhalten (z.B. Ricoh vorrangig als B2B-Marke für Firmen/Betriebe, Gutachter, Ingenieure, Baustelle, Architekt, Immobilienmakler, Fotoreporter, Lokalpresse usw. und Pentax für Familie, Freizeit, Hobby). Das würde zum bisherigen Standing passen und könnte im Systembereich ebenfalls für einige Ordnung im Portfolio sorgen.


    Hierzu habe ich heute ein interessantes Gerücht gefunden. Im dortigen Zitat findet sich ein letzter Absatz zur Markenstrategie:


    Zitat

    Ricoh will offer characteristic compact cameras under its own label, while trying to bring the Pentax brand on par with Nikon Corp. and Canon Inc. in interchangeable-lens cameras, Ricoh President Shiro Kondo said.


    Read more on PhotoRumors.com: http://photorumors.com/2011/09…-by-pentax/#ixzz1YONWfW3k


    Das lese ich so, dass Pentax künftig den Mainstream bedienen soll und Ricoh die Ränder.