Neuankündigung: Spiegelloses System Nikon 1

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Die Daten der J1:



    [Quelle: Nikon.de]


    Übersicht der kompletten Daten:
    Spezifikationen Nikon 1 J1

    • Offizieller Beitrag

    Die Daten der V1:



    [Quelle: Nikon.de]


    Übersicht der kompletten Daten:
    Spezifikationen Nikon 1 V1

    • Offizieller Beitrag

    Interessant klingen die Angaben zum Objektivadapter:


    Zitat

    Mithilfe des Bajonettadapter FT1 können Sie alle NIKKOR-Objektive für digitale Spiegelreflexkameras mit den Nikon 1 Kameras verwenden. Der sowohl mit der Nikon 1 V1 als auch der Nikon 1 J1 kompatible Adapter bietet praktisch unbegrenzte Möglichkeiten bei der Objektivwahl. Alle AF-S- und AF-I-NIKKOR-Objektive sind mit dem Nikon 1 Autofokussystem kompatibel (*9).


    Die Fussnote (*9):


    Zitat

    (*9) Autofokusbedingungen – Allgemeiner Hinweis zu AF: Autofokus ist mit allen kompatiblen Objektiven verfügbar, aber aufgrund von Unterschieden zwischen dem F- und dem 1 Bajonettsystem erfolgt möglicherweise keine genaue Scharfeinstellung. Programmautomatik P: Wir empfehlen die Verwendung der Programmautomatik, da diese am besten eine präzise Scharfeinstellung sicherstellt. Belichtungssteuerungsmodi A, S und M: Die Scharfeinstellung funktioniert möglicherweise nicht präzise, besonders bei ganz oder fast ganz geöffneter Blende. Belichtungssteuerungsmodi M und A: Funktionseinschränkungen werden derzeit geprüft. Weitere Informationen und Erläuterungen finden Sie im Nikon 1 Handbuch. Die Displayvergrößerung zur Fokussierung ist beim Fotografieren mit M und A keine Standardeinstellung. Manuelles Vergrößern ist erforderlich. Die vergrößerte Darstellung wird manuell oder nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch auf die normale Displaygröße zurückgesetzt. VR ist verfügbar, aber die Wirkung ist um 1 Lichtwertstufe geringer.

  • Die Sensorgröße hätte ich mir in einer Kompakten wie der P7100 gewünscht.
    So stellt sich mir die Frage: Warum dieses System? Kann es irgendwas besser als bestehende Systeme bzw. Lösungen? Oder handelt es sich schlichtweg um ein Marketingprodukt, dass einfach nur (ein bisschen) anders sein soll um den PR-Leuten neue Buzzwords zu ermöglichen?
    Alle Mitbewerber haben einen z.T. signifikant größeren Sensor. Also teilt sich die Nikon 1 mit der Pentax die Zielgruppe der verspielten Asiaten und deren westlichen Adepten?
    Dieses System wird sich zwangsläufig an nur halb so teuren Edelkompakten, aber auch nur halb so teuren Alternativen wie PEN, G, NX oder NEX messen müssen.
    Den hauseigenen DSLR sollte es ganz offensichtlich nicht zu nahe rücken.
    Dazu (bislang) lichtschwach und ohne Anschluß für vorhandene Systemblitze :shock:
    Was spricht denn für eine Nikon 1? Außer das sie zu den aktuellen Säuen im globalen Dorf zählt? Weiß es von euch einer? :roll:


  • Schade, daß du noch nicht verstanden hast, daß der Trend zu kleinen handlichen Systemen geht. Immer weniger Leute können sich mit dem Schleppen einer umfangreichen DSLR-Ausrüstung anfreunden(ich schon gar nicht). Nikon hat wenigstens verstanden, daß viele Kunden eine Kamera mit Sucher und Display bevorzugen( ist bei Olympuis nicht angekommen). Die Aufstecksuchervariante ist pure Geldschneiderei. Der Blitzschuh wird von Nikon noch nachgereicht. :twisted:


    Gruß phoenix66

    • Offizieller Beitrag

    Der Sensor ist fast exakt doppelt so groß wie 2/3" (Fuji X10) und halb so groß wie 4/3" (PEN und Co.). 10 MP. Das kann schon klappen. Die Frage ist, wen die Kamera als Kunde adressiert. Da komm' ich noch nicht ganz mit. Das Sensorformat ist zwar in meinen Augen weiser gewählt als das von Pentax Q, liegt aber von den Kamera- und Objektivdimensionen zur Strafe eigentlich viel zu nahe an 4/3. So besetzt die Q bei fallendem Preis das Spielzeugsegment und die PEN das der Kompaktlösung für Anspruchsvolle. Nikon liegt irgendwo dazwischen.

  • Zitat von "le spationaute"

    ... liegt aber von den Kamera- und Objektivdimensionen zur Strafe eigentlich viel zu nahe an 4/3.


    Der Body der Nikon V1 wiegt laut Angaben 294g, das ist mehr als eine Oly P-L3, P-M1, Pana GF3/GF2, NX200, NEX5n und nur unwesentlich weniger als derjenige einer Oly P-3 oder Pana G3.
    Noch Fragen? :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Also mir gehts da wie manolo, auch nach längerem Überlegen weiss ich nicht so recht, welche Zielgruppe bereit wäre, über 900,- für eine Kamera zu bezahlen, die mit einem kleineren Sensor als in den PENs ausgestattet ist und den potentiellen Vorteil des kleineren Sensors nicht in einem wenigstens halbwegs lichtstarken Objektiv umsetzen kann. Ich denke, so ein System kann sich angesichts der Konkurrenz eigentlich nur über den Preis verkaufen, sieht man ja gut an den PENs, die werden auch erst so umjubelt, seitdem die Preise auf realistischem Niveau angekommen sind.


    Zitat von "phoenix66"

    Nikon hat wenigstens verstanden, daß viele Kunden eine Kamera mit Sucher und Display bevorzugen( ist bei Olympuis nicht angekommen). Die Aufstecksuchervariante ist pure Geldschneiderei.


    Dir ist aber schon klar, dass der EVF auch nur in der 900,- teuren V1 eingebaut ist und in der halbwegs bezahlbaren J1 weder Sucher noch eine entsprechende Anschlussmöglichkeit vorhanden sind?

  • ...Über das Grundkonzept lässt sich ja wie immer streiten, die einen mögen es klein, die anderen brauchen was Großes in der Hand, um sich wie ein Fotograf zu fühlen. Zum Arbeiten verstehe ich das auch alles, aber die Kleinen machen einfach Spaß.


    Braucht man einen Sucher im Gehäuse? Von mir ein klares - jein! Prinzipiell eine schöne Sache, sind die internen Sucher an gewisse Limitierungen gebunden, welche man bei Olympus ausgeschaltet hat. So sind die Sucher wirklich groß, da man sie einfach etwas größer baut. Ich bevorzuge diese Variante, was aber nicht verwunderlich ist, da ich die Vorzüge des Aufstecksuchers kenne.




    Aber mal zu dem was Nikon da macht. Mir ist es nicht verständlich, warum eine Firma wie Nikon nicht einfach mit auf den MFT Zug aufgesprungen ist. Wenn sie noch kleiner bauen, schränken sie ihre Nutzer noch weiter ein und ich sage mal von meiner Seite, dass der FT-Sensor wirklich schon an der Grenze ist, was die gestalterischen Möglichkeiten angeht.


    Was soll man denn da für Linsen bauen, um noch halbwegs mit Unschärfen rechnen zu können? 1,0 , 1,2?
    das was Nikon hier produziert hat, zeugt davon, dass man seine DSLRs nicht gefährden wollte und so ein halbherziges irgendwas bringt, hauptsache der Markt ist befriedigt... .

  • Hmm... ich würde das System jetzt erstmal nicht so rundweg ablehnen. Mal schauen, was es bringt.


    Immerhin ist es schön klein und leicht (für Schleppgeschädigte), mit Sucher... wobei mich da das Größenverhältnis zum VF-2 interessieren würde... die Auflösung ist identisch, aber die Größe?

  • Das ist die direkte Konkurrenz zur Pentax Q (ähnliche Preisvorstellung) :mrgreen: , aber immerhin mit besseren Daten.
    Technisch zwar unnötig wie ein Kropf, aber kein Problem damit mindestens bei den Asiaten einen neuen Markt zu generieren. Ein "Lifestyle"Produkt für Lifestylebewusste ....
    Was soll eine Kamrea zwischen 2/3" und FT, bei dem der Body mehr wiegt als ein mFT Body und zum Ausgleich dann auch deutlich mehr kostet. Die Adaptierbarkeit von Nikoren geht in Richtung grenzdebil und Kundenverarschung. A. einerseits mit Kompaktheit werben und andererseits KB Format Objektive dranschrubbeln, sehr sinnig, sehr kompakt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich massive Zweifel habe hinsichtlich dessen was gute Festbrennweiten im Zentralbereich noch auflösen können, wir reden hier immerhin von umgerechnet 70MP/KB Format. Da nehm ich doch besser gleich einen kompakten Nikon DSLR Einsteigerbody, der kostet weniger und kann mehr.
    Für Gimmikverliebte Nerds und Geeks, das Teil wird in Asien weggehen wie geschnitten Brot ... spätestens wenn sie verschiedene Coverfarben anbieten ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Sollten manche Kompaktkameras (z.B. X10) eine dem Nikon-1-System gleichwertige Bildqualität bieten, dürfte es ziemlich eng werden für das neue System.


    Man wird sehen, welche "Durchschlagskraft" das Nachfolgemodell der V1 auf dem Kameramarkt in Deutschland entwickelt. *hüstel* :duck:


    Manchmal wünscht man sich doch unterschiedliche Bezeichnungen in manchen Ländern. :ugly:


    Nochmals zum Thema: So lange es Kameras wie eine Panasonic G3 gibt, werden Nikons Marketingfritzen Überstunden schieben müssen, um das neue System unters Volk zu bringen - oder die Kameras in schreienden Farben anbieten. Einen MP3-Player und anderen Kram könnte man eigentlich auch noch einbauen, sonst wird's wirklich eng ... :twisted:

  • Zitat von "murmel"

    Bei dieser Farbenfreude wird jedem das Herz aufgehen :pink:


    Hoffentlich bietet Nikon dann auch andere Objektive in den entsprechenden Farben an. :pink:
    Die Rote könnte ich mir in einer Sonderedition für Feuerwehrleute vorstellen, mit eingebautem GPS und Brandmelder. Dieses Rot schreit geradezu nach einer Ferrari-Editon. :twisted: