Neuankündigung: Spiegelloses System Nikon 1

  • Zitat

    Was mich wundert ist, dass Canon noch nicht ein spiegelloses System vorgestellt hat


    die kommen dann vielleicht mit dem System, das alle gerne hätten und noch kein Anderer Vorgestellt hat.
    Spiegellos, in der physischen Größe einer M9 mit >2MP EVF, KB Sensor und Adapter für alle EF/EF-S Objektive, Auflagemaß so knapp, dass auch M Objektive dran passen ... für einen Preis unter 2000€
    Die üblichen Gimmiks noch, inkl USB Steuerung der Saeco und App für die Waschmaschine... :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Und ich frage mich, warum nach gut zwei Jahren anscheinend kein Weg an den PENs (und eventuell GF/GH) vorbeiführt... :???:


    Die Nexen mit ihren Objektiven sind nicht wirklich klein, die Objektive soweit ich das hier mitlese sind nicht gerade das Gelbe vom Ei...
    Das Samsungsystem ist irgendwo stecken geblieben...
    Pentax bringt den Minisensor...
    Nikon einen recht kleinen, wenn auch moderat bepixelten Sensor, und eine Bedienung, die hauptsächlich über das Menü läuft (so wie ich das sehe)...


    Olympus hat damals einen nicht allzu schlechten Start hingelegt und die Modelle kontinuierlich, nicht zuletzt im Hinblick auf Kritikpunkte stetig weiterentwickelt (lässt man mal den alten, aber eigentlich guten Sensor außen vor).

  • Zitat von "Arie"

    Was mich wundert ist, dass Canon noch nicht ein spiegelloses System vorgestellt hat. Die sind doch sonst immer die Ersten - wenn auch nicht die Besten! :pink::duck:


    Mal abwarten, wann Canon nachlegt. Die Schlechtesten können sie jetzt schon mal nicht mehr werden... :mrgreen:


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Mal abwarten, wann Canon nachlegt. Die Schlechtesten können sie jetzt schon mal nicht mehr werden... :mrgreen:


    Viele Grüße
    Chris


    Mal sehen, was die S100 so hergibt. Vielleicht ist die so gut und verkauft sich so gut, dass es sich Canon doch anders überlegt ... :twisted:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"


    Dazu (bislang) lichtschwach und ohne Anschluß für vorhandene Systemblitze :shock:


    Nikon 1 V1 mit neuem Blitz SB-N5: :mrgreen:

    [Bild mit freundlicher Genehmigung von Nikon Deutschland GmbH]


    Keine Ahnung was das für ein Blitzfuss ist, ob da auch die "grossen" Blitze passen.

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Mal abwarten, wann Canon nachlegt. Die Schlechtesten können sie jetzt schon mal nicht mehr werden...


    Das schaffen die locker, wetten? ----> 20MP auf einem vergleichbar kleinen Sensor im gewohnten Plastikbombergehäuse :lol:

  • Hat das eigentlich einen speziellen Grund warum man bei der Vorstellung eines neuen Nikon-Systems über ein bisher nicht vorhandenes Canon-System spekuliert bzw. lästert..?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    Auf Photography Blog hat man ein paar Kamerafotos (also keine Fotos aus der Kamera) bereitgestellt.
    Das pinkfarbene Objektiv wird mich in meinen Albträumen verfolgen ...


    Meinst Du die hier? :mrgreen:





    [Bilder mit freundlicher Genehmigung von Nikon Deutschland GmbH]


    Ich habe im Eingangsbeitrag von mir einen Link zu den Objektiven und dem Zubehörangebot nachgetragen, da sind auch einige Bilder zu finden.

  • Zitat von "wuschler"

    Hat das eigentlich einen speziellen Grund warum man bei der Vorstellung eines neuen Nikon-Systems über ein bisher nicht vorhandenes Canon-System spekuliert bzw. lästert..?


    Ja, dein Beitrag ist doch schon Grund genug! ;):pink:

  • Zitat von "PatrickS3"


    Ich habe im Eingangsbeitrag von mir einen Link zu den Objektiven und dem Zubehörangebot nachgetragen, da sind auch einige Bilder zu finden.


    Hab's mir gerade angesehen und festgestellt, dass das 10-100-Bild im 1. Post über dem Bild eigentlich diesen Link benötigt.


    Nikons Produkttext geht mir zu stark auf Video ein. Da sieht man mal, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Und: 72 mm Filtergewinde? Da hat ja selbst mein fettes 70-300 (4/3) nur 58 mm! :shock:
    ... und f/4,5 bei 27 mm Brennweite? :ugly:

  • ... und hier der Werbeblock:


    Video zum System Nikon 1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video zur V1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und eins zur J1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Also wenn ich Canon wäre, würde ich mir jetzt Zeit lassen. Der Hauptkonkurrent hat eine Niete fabriziert, wenn Canon daneben irgendwas mit einem größeren Sensor platziert, stehen sie immer besser da. Allerdings dürfte diese entwicklung Sony zu spontanen Jubelfeiern verhelfen - aber die feiern ja nicht, weil der Sensor ja sicherlich wieder von denen ist.



    Ansonsten hat Sony jetzt alle Trümpfe in der Hand. Sie waren mit die ersten und brauchen jetzt bloss noch ein wenig an den Objektiven zu basteln.





    Musikvideo entfernt.

  • Zitat von "ghooosty"

    ..Also wenn ich Canon wäre, würde ich mir jetzt Zeit lassen. Der Hauptkonkurrent hat eine Niete fabriziert, wenn Canon daneben irgendwas mit einem größeren Sensor platziert, stehen sie immer besser da.


    Das ist mindestens so großer Unsinn, wie der, den ich weiter oben geschrieben habe. ;)


    Warte doch erst mal ab. Die Freistellungsoption ist ja nun nicht alles. Wenn der AF, die Haptik, die Bedienung und die Objektive und das Rauschverhalten halbwegs stimmen, kann sich in meinen Augen zumindest die V1 als großer Wurf erweisen. Ich will mich jedenfalls mit den Mankos einer Pen nicht dauerhaft rumärgern.

  • Wer die von mir weiter oben geposteten Werbefilmchen ansieht, merkt, wohin die Reise geht. Nun lacht man noch drüber. Aber lasst die Prozessorleistung um mind. den Faktor 10 steigen und die Kamera somit "intelligenter" werden. Was wünscht sich denn der 08/15-Knipser? Lt. Anfragen in Kameraforen eine kompakte Kamera mit möglichst perfektem Automatikmodus - und genau das wird mit steigender "Intelligenz" der Kamera erreicht. Wenn nun noch die zig Szenenmodi wegfallen und die Kamera fähig ist, automatisch den richtigen einzustellen und ein für den 08/15-Knipser ansprechendes Ergebnis hervorzaubert, ist das Ziel für die Zielgruppe erreicht.


    Bloß blöd, wenn bei alldem in den nächsten Jahren mehr und mehr die Enthusiasten außen vor bleiben, was ich nicht hoffen will ... :cry: