Neuankündigung: Spiegelloses System Nikon 1

  • Zitat von "PatrickS3"

    Keine Ahnung was das für ein Blitzfuss ist, ob da auch die "grossen" Blitze passen.


    So sieht der Blitzfuß aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Adapter für die "normalen" Blitze geben wird. Kostet natürlich extra :twisted:


    Von wegen Objektive... das 10-100 (sprich 27-270) in 530g zu verpacken, finde ich für so einen kleinen Body auch ziemlich grenzwertig :ugly:

  • ... Arie, die Nikon hier und die X10 von Fuji sind beinahe das selbe und in dem Falle wüsste ich dann auch, was ich nehmen würde. Freistellen ist wahrlich nicht alles, aber es ist eines der elementaren Argumente für solche Wechselsysteme. Mal schauen, wie die Media Basare die Leute wieder voll lügen, um die Dinger irgendwie loszuwerden. Die hat einen extra großen Sensor *blabla*


    Die Kamera ist jetzt schon von der Entwicklung überholt. Es geht nicht nur ums Rauschen. Mich würde mal interessieren, ob die Beugung das Kit schon bei 5,6 im Tele ausschaltet ;) .


    Die Pens krampfen ja derzeit nur an veralteter Sensortechnik, aber das hier soll was Neues sein *g*. Mir gehts bei sowas immer darum, wie die Zukunft aussehen könnte. Ich bezahle keine hunderte von €, wenn ich meine Linsen schon bei nächsten Gerät in die Tonne werfen kann. Beim MFT wirds schon bei den 16Mpix knapp und man sieht das deutlich, dass die Beugung ihr Übriges hinzu tut.


    Wie schon gesagt, ich hatte mit einem neuen Konkurrenten gerechnet, aber ich sehe nur eine weitere Q . Man könnte das hier als Pro-Kompakt bezeichnen. Sie ist einfach vom Sensor viel zu nahe an einer Kompakten, als das sie bei den großen Sensoren anklopft. Da ist FT schon das Zwergenformat...

  • Mal ketzerisch gefragt: Was passiert, wenn der Prozessor in Verbindung mit dem entsprechenden Algorithmus es schafft, DOV künstlich zu erzeugen, bei guter Qualität? Ich meine, nicht jetzt, sondern in 10-20 Jahren? Hätte man dann überhaupt noch Bedarf an richtig großen Sensoren für die meisten Anwendungsbereiche? Denkt einfach mal etwas weiter ...

  • ghooosty, du bist nicht das Maß der Dinge. Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.


    Wie digiknipser schon schreibt, ist hier die Zielgruppe angesprochen, die "automatisch" ein Bild bekommen wollen, ohne groß nachzudenken. Und genau das scheint die Nikon zu machen.


    Seen wir mal ehrlich. Was konnten die ersten Pen? Eigentlich nichts vernünftig. Super beschissener AF, kein AF im Dunkeln und somit beim Blitzen unbrauchbar. Die Motivverfolgung versagte schon bei einer Oma mit Gehhilfe. Der Sensor rauscht in dunklen Bildteilen bereits bei ISO100 wie eine kleine Knipse. Die Bedienung und Menüführung ist eine mittlere Katastrophe. Ich denke, all das, kann die Nikon bereits im ersten Anlauf deutlich besser.


    Wenn ich Freistellen will, nehme ich auch keine Pen zur Hand. Dafür wird sich ein Jeder noch eine Große zulegen oder notfalls mit PS nachhelfen ;)

  • Zitat von "Arie"

    Dafür wird sich ein Jeder noch eine Große zulegen oder notfalls mit PS nachhelfen ;)


    Letzteres - die Bildbearbeitung - wird die Kamera, entsprechende Prozessorleistung und Algorithmus vorausgesetzt, in den nächsten 10-20 Jahren bestimmt auch zufriedenstellend erledigen. Dort hin wird die Reise gehen. Für die Mehrheit der Hobbyfotografen wird das ein Segen sein. Wenn die Ergebnisse in Zukunft stimmen, kann ich mir vorstellen, dass dann auch so mancher Enthusiast gerne mal den Computer stehen lässt und das nimmt, was die Kamera fabriziert hat.

  • Dieser Prospekt (englisch) dürfte für den einen oder anderen interessant sein, vor allem die Aussagen der Ingenieure.


    Ein Beispiel:
    "“Good photos boil down to composition, timing and the correct settings. Nikon 1 cameras do it all. They’ll help people enjoy photography because every photo will turn out just as they’d hoped.”
    Hideo Hoshuyama (Image Processing and Quality Development)


    Wenn man sich die Technik/Ausstattung der Kamera ansieht, merkt man, wie das erreicht werden soll. Das Ergebnis mag derzeit noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber in Zukunft ...

  • Zitat von "digiknipser"

    ...
    "“Good photos boil down to composition, timing and the correct settings. Nikon 1 cameras do it all. They’ll help people enjoy photography because every photo will turn out just as they’d hoped.”
    Hideo Hoshuyama (Image Processing and Quality Development)
    ...


    Die Frage ist, ob sich die im Zitat angesprochene Zielgruppe zum Objektive wechseln (und bezahlen!) motivieren lässt - bzw. ob sie sich einen Klopper aus 300 Gramm Gehäuse plus elefantösem 10-100er Suppenzoom antut... :twisted:
    Btw., sonst heißt es doch immer - auch vom Marketing! -, die Zielgruppe jener, die einfach unter (nahezu) allen Umständen schöne Fotos ohne Einstellerei für's Fotobuch oder den TV will, ist mit den kompakten Zoom-Zoom Alleskönnern a'la HX9V, Casio EX-ZR100 oder F550EXR perfekt bedient. Jetzt sollen sie also Objektive wechseln - um ENDLICH :twisted: gute Bilder unter allen Umständen zu kriegen... Lächerliches Marketinggeschwätz. :roll:

  • Zitat von "manolo"

    Btw., sonst heißt es doch immer - auch vom Marketing! -, die Zielgruppe jener, die einfach unter (nahezu) allen Umständen schöne Fotos ohne Einstellerei für's Fotobuch oder den TV will, ist mit den kompakten Zoom-Zoom Alleskönnern a'la HX9V, Casio EX-ZR100 oder F550EXR perfekt bedient. Jetzt sollen sie also Objektive wechseln - um ENDLICH :twisted: gute Bilder unter allen Umständen zu kriegen... Lächerliches Marketinggeschwätz. :roll:


    Natürlich ist das Marketinggeschwätz, aber bei Zubehör - und darum handelt es sich im Grunde auch bei Objektiven - kann der Hersteller noch weiter Geld kassieren, selbst bei Besitzern älterer Nikon-1-Modelle, sofern da in Sachen Kompatibilität nicht "geschlampt" wird.

  • Ich hab' mal das ISO-800-Raw per UFRaw entwickelt. Das sieht wirklich gut aus! Und durch die Beschränkung auf 10 MP und der Komprimierung sind die Dateien nur um die 9,5 MB groß. ISO 1600 rauscht zwar mehr, aber auf mich wirkt es nicht störend.


    Da interessiert mich mal, wie groß der Raw Buffer ist. :twisted:

  • ...Hab mir die Bilder auch angeschaut und würde sagen, dass das aussieht wie eine minimal bessere G12 oder P7100. Die Bilder sind nicht sonderlich scharf, weiche Ecken bei 2,8 :ugly: , die Schatten hat sie bei ISO200 und der Dunkelheit dort gut im Griff, im Vergleich zu den sonst noch deutlich kleineren 1/1,7" Sensoren ist das aber nicht der zu erwartende Schritt... .

  • Das System ist sicher am Puls des (Europäisch-Amerkianischen) Forengeschehens vorbeientwickelt, aber die Zielgruppe derer, die bei einer Kaufentscheidung eher nach emotionalen als nach technisch-rationalen Gesichtspunkten vorgeht, dürfte nachwievor deutlich größer sein.


    Ich denke auch, dass einem Großteil der anvisierten Käufer nichtmal bekannt ist, welche Vorteile ihnen ein größerer Sensor bieten würde. Die sehen eine schnuckelige Kamera von einem vertrauenswürdigen Hersteller, die im Gegensatz zur Knipse von Herrn Maier Profi-Wechselobjektive hat.
    Der Knaller beim nächsten Familiengeburtstag, Firmenjubiläum, Puffbesuch usw.



    Das wichtigste an der ganzen Aktion ist eigentlich, dass das Thema spiegellos jetzt auch bei den beiden Platzhirschen angekommen ist. Der Spiegel und der optische Sucher sind ja im Prinzip nur noch Relikte aus der Analogzeit, wo sie unabdingbar waren. Das wird sich nach und nach in allen Klassen ändern, von unten rauf und zuletzt auch im Profisegment.

  • Nikon hat das System vor einiger Zeit bei uns im Studio getestet.
    Continuos AF bei 10 fps und nicht gerade viel Licht........


    Doch, ich denke das System wird sich sehr gut verkaufen und der
    Schub an den Börsen erscheint mir durchaus gerechtfertigt.


    Die Zielgruppe besteht nicht aus Forenbewohnern, soviel ist sicher.
    Bloomberg meldete gerade noch dass Sony Canon und Nikon zusammen
    35% Marktanteil abgenommen hat - mit genau diesem Segment.


    Ich rechne damit dass sie einen guten Teil davon wieder verlieren werden.
    Und nein - ich habe keine Nikon.

  • Wenn den Spiegellosen die Zukunft gehört , dann hoffentlich auch dem Klappdisplay !! Das wäre für Rückenkranke ( wie mich ) eine schöne Sache .. :)


    Aber zur Kamera kann ich nur sagen , das sie mir rein Optisch gut gefällt .
    Darauf was sie zu leisten vermag , bin ich gespannt !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    @Trixi und VirsualPursuit


    Genauso sehe ich das auch. Den Spiegellosen gehört die Zukunft und sie wird auch in die Profiklasse einziehen. Die Masse bekommt sowas wie die Nikon 1, die Profis müssen sich noch gedulden! ;)


    Das wäre objektiv betrachtet nun die nächste Lücke die zu besetzten wäre (wenn man Leica mal raus lässt, die das zu Leica-Preisen schon bedienen): Ein - als Abgrenzung zu 5D und Nachfolgern sowie dem Nikon Pendant - möglichst kleines aber mit Vollformatsensor bestücktes spiegelsucherloses Gehäuse, womöglich mit einer bestehenden Objektivserie abwärtskompatibel und dennoch mit neuem zusätzlichem kompakterem Objektivsortiment (da man ja bei gleichem Auflagemaß tiefer in den vormaligen Spiegelkasten bauen kann). So was würde ich mir von Pentax wünschen (es aber eher von Canon erwarten :mrgreen: ).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die haben da auch irgendwelche Patente, glaube ich. Ausserdem hatten die das ja früher schon mal (allerdings 'andersrum') also MIT optischem Sucher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Das wäre objektiv betrachtet nun die nächste Lücke die zu besetzten wäre (wenn man Leica mal raus lässt, die das zu Leica-Preisen schon bedienen): Ein - als Abgrenzung zu 5D und Nachfolgern sowie dem Nikon Pendant - möglichst kleines aber mit Vollformatsensor bestücktes spiegelsucherloses Gehäuse, womöglich mit einer bestehenden Objektivserie abwärtskompatibel und dennoch mit neuem zusätzlichem kompakterem Objektivsortiment (da man ja bei gleichem Auflagemaß tiefer in den vormaligen Spiegelkasten bauen kann). So was würde ich mir von Pentax wünschen (es aber eher von Canon erwarten :mrgreen: ).


    Wenn sowas kommt, dann steige ich auch in diesen Markt ein... :thumbup:

  • VisualPursuit


    So ist das :thumbup: [Ob es uns Insassen einer geschlossenen Anstalt nun paßt oder nicht! (Anstalt=Forum)]


    Das was in den Foren betrieben wird - Pics in 100%-Ansicht nach Bildfehlern, Unschärfen, CA´s, PF, Rauschen, Matschen, etc. absuchen - kann die Masse der Digi-Cam-User, die den Löwenanteil am Umsatz ausmachen, eh nicht nachvollziehen, sondern ordnen solches Verhalten als krankhaft ein :ugly:


    Bevor ich zur Digi-Cam umgestiegen bin, habe ich keines meiner analogen Bilder nach irgendwelchen Fehlern abgesucht, sondern einfach das Motiv als solches genossen - ob es bei Einsatz einer besseren Hardware 8,75% schärfer, 11,275% detailreicher, 17,55% kontraststärker etc. geworden wäre, daran habe ich nicht einen Gedanken verschwendet. Und so hält es die Masse heute mit den Digi-Cams auch. Das ist Realität. Getreu nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Und tatsächlich lebt die Masse damit wesentlich sorgenfreier als unsereins. Wir müssen jedes neue Objektiv nach Randunschärfen, Dezentrierung, Abbildungsfehlern, FF oder BF etc. absuchen und 5 mal zum Service schicken bzw. im I-Net 3 mal den Kauf wandeln etc. etc. etc. :mrgreen::ugly::winke:


    Da kann der unbedarfte J1-Käufer nur lachen. Denn der hält einfach drauflos und die Cam präsentiert ihm sogar automatisch das beste aus unzählig aufgenommenen Pics. Und die Erfolgsquote dürfte dabei im Gegensatz zum Amateur-DSLR-User, der sich bei jedem Bild um Blende, ISO, Belichtungszeit, Tiefenschärfe, Fokuspunkt, WB, etc. kümmern muss, gar nicht so gering ausfallen.


    Für die meisten Käufer ist so ´ne Cam auch nur Mittel zum Zweck und kein Spielzeug an dem der geneigte Hobbyist selbstverliebt sämtliche Einstellungen eigenständig vornehmen möchte und sich an das Optimum mühsam heranzukämpfen versucht.


    Geht mir in anderen Bereich doch genauso. Mein Auto muss anspringen, wenn ich es starte und mich zuverlässig von A nach B bringen. Der Rest ist mir wurscht - da würde sich natürlich bei sämtlichen Automobil-Foren-Mitgliedern der Magen herumdrehen - so ist das halt mit uns Insassen ... :cheers:


    Gruß
    denzilo