Nikon 1-System V1/J1

  • Zitat von "manolo"

    Was für unglaubliche Toycams diese Dinger sind... :roll:
    Kein Life-Histogramm, keine Belichtungsvorschau/Simulation, nutzloser manueller Fokus, keine Direktzugriffe auf Belichtungsparameter - aber Hauptsache, man kann ein paar Stop-Motions damit machen und in Fotoforen mit dem zumindest in der Theorie schnellen AF protzen... Tolle Wurst. Und so preiswert. :thumbup:


    Die Kameras wurden für 08/15-Knipser konzipiert. Der Preis richtet sich hingegen an gut Betuchte. In Japan sollen die Dinger erfolgreich sein. Die deutschen Verkaufszahlen - auch im Vergleich gegenüber M43, NEX etc. - würden mich interessieren.


    Verglichen mit dem Q-Spielzeug haben die 1er schon fast wieder eine Daseinsberechtigung. :ugly:
    Aber: Bzgl. der Serienbildgeschwindkeit könnten sich die anderen Systemkamerahersteller etwas abschauen. Ich hoffe, sie tun's.


    Ich warte mal ab, was Systemkameras von Canon so zu leisten imstande sein werden. Der Sensor in der G1 X berechtigt schon mal zu gewissen Hoffnungen.

  • Zitat von "digiknipser"

    ...Die Kameras wurden für 08/15-Knipser konzipiert. Der Preis richtet sich hingegen an gut Betuchte. In Japan sollen die Dinger erfolgreich sein.....


    Ich glaube, eine der wichtigsten Zielgruppe dürfte unter den zufriedenen/überzeugten Benutzern eines Nikon-DSLR-Systems zu finden sein...genau diejenigen, die vom Kauf einer "normalen" Kompakten als Zweitkamera bisher zurückschreckten (warum auch immer...) und der Preis nicht so wirklich die große Rolle spielt.
    Das Nikon 1-System wird in erster Linie mit den neu erschienen "Edelkompakten" konkurrieren...und da könnte der flotte Autofokus der 1er schon einen Ausschlag geben.
    Immerhin war Nikon so vernünftig, nicht mit übertrieben vielen Megapixeln punkten zu wollen....die Abmessungen des Gehäuses kann ich im direkten Vergleich zu den PENs überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Zitat von "x33"

    ... Immerhin war Nikon so vernünftig, nicht mit übertrieben vielen Megapixeln punkten zu wollen....die Abmessungen des Gehäuses kann ich im direkten Vergleich zu den PENs überhaupt nicht nachvollziehen.


    Die Größe der Objektive kann ich im Vergleich nicht nachvollziehen. Das wäre meiner Meinung nach deutlich kompakter gegangen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • der Sensor des Nikon-1-Systems...eingebaut in eine (wirklich kompakte ;) ) Kompaktkamera mit gutem elektronischem Sucher...davor ein praxisgerechtes 5fach-Zoom.........................


    ................... (widerspricht halt leider der Marketing-Idee des "Systemgeschäftes" :mrgreen: )