Nikon 1-System V1/J1

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die Hälfte davon von der Beugung zerstört. Die Bilder der P7100 gefallen mir irgendwie besser, die kommt nur in den ISOs nicht mit... .


    Och komm, du bist ja nur knatschig, dass der Winzsensor mit der Pen mithalten kann! :pink:

  • Auflösung und Dynamik in Zahlen und Kurven
    http://www.techradar.com/news/…bs-data-1031297?artc_pg=1

    Zitat

    Our lab tests indicate that the J1 produces JPEG images that have a low signal to noise ratio in comparison with images from the Olympus PEN E-PL3 and Sony NEX-C3.
    They are closer to the JPEGs from the Pentax Q, but even this camera - which has a much smaller sensor than the J1 - has a better signal to noise ratio at higher sensitivity settings.


    wie immer man diese Aussage bewerten sollte?l...das kann auch auf eine geringere Rauschunterdrückung hinweisen!?

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bisher gesehen habe, fand ich besser als ich erwartet hätte. Andererseits ist die Fuji X10 tendenziell überraschenderweise noch besser und die Pentax Q nicht so eindeutig schlechter wie man glauben sollte. Von daher ist doch alles gut. Die Grenzen verschwimmen, die Produktwelt wird ein wenig vielseitiger. Mich befremdet an den neuen Nikons weniger das Sensorformat als vielmehr das Bedienkonzept. Da hat man schon sehr bewusst auf 'Gegenentwurf' gesetzt, wie es scheint. Aber das muss ja nicht so bleiben...

  • Morgen zusammen.. :winke:
    Ich war gestern mal wieder in einem , uns allen bekannten Elektroniktempel und habe mal wieder ein paar Kameras in der Hand gehabt..
    Urplötzlich kam ein Verkäufer aus der Deckung gesprungen und meinte ungefragt: `` Wenn sie eine neue Kamera suchen, warten sie auf die neue Nikon V1/J1 !! `` Grade in Sachen Sportfotografie , würde es nichts besseres geben..
    Auch mal ne Aussage !! :mrgreen:

  • Ob sich die Nikon-Oberen mal dazu durchringen werden, diesen Sensor in einem Zoom-Kompaktmodell ohne Wechseloptik zu verbauen?
    Aus Marketinggründen befürchte ich aber, dass dies nicht der Fall sein wird (zu mindestens nicht so schnell..)

  • Die sollen erst mal zusehen, vernünftige Objektive fürs 1er-System überhaupt verbauen zu können. Da ist noch Luft nach oben. Wie schon vor Wochen gepostet, ist die Leistung ab ISO 1600 interessant. In dem Bereich für manche Mitbewerber durchaus eine harte Nuss zu knacken (bezogen auf die Größe des Sensors).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"

    Ob sich die Nikon-Oberen mal dazu durchringen werden, diesen Sensor in einem Zoom-Kompaktmodell ohne Wechseloptik zu verbauen?


    N'Tropfen Superkleber auf den Entriegelungsknopf kostet den Endkunden nicht die Welt. :mrgreen:


    Mir ist nicht klar, wo hier der Gewinn in einem festen Objektiv zu sehen wäre. Es hindert einen ja niemand dran, beim Kitzoom zu bleiben. :ugly:

  • Eine Kompakte hätte den Vorteil, Hosentaschentauglich werden zu können. Eine EWOK mit Zoom ist es auch in den bisher kleinsten Ausführungen nicht. In meinem Freundes/Bekanntenkreis hätten sicher 80% der Männer (Frauen haben ja ihre Handtasche :mrgreen: ) keine Digicam dabei, wenn sie dafür eine extra Tasche bräuchten, auch wenn es nur eine kleine Gürteltasche wäre.


    Klar, die haben andererseits auch kein Interesse an besseren Sensoren, aber eine im ausgeschalteten Zustand komplett flache Kamera ist dennoch für viele ein starkes Argument.

  • Zitat von "le spationaute"

    N'Tropfen Superkleber auf den Entriegelungsknopf kostet den Endkunden nicht die Welt. :mrgreen:


    Mir ist nicht klar, wo hier der Gewinn in einem festen Objektiv zu sehen wäre. Es hindert einen ja niemand dran, beim Kitzoom zu bleiben. :ugly:


    Ein fest verbautes Objektiv könnte evtl. ein- und ausfahren und daher im eingefahrenen Zustand kompakter sein als eines, das man davorschraubt.

  • ...Hatte heute die V1 in der Hand gehabt und ein wenig mit gespielt. Die Haptik ist erste Sahne. Fühlt super verarbeitet an und ist sie auch. Der Sucher ist ebenfalls hervorragend. Da sollte keiner Probleme mit haben, ist auch relativ groß geraten. Die Kamera selber ist hingegen recht klein, liegt aber noch gut in der Hand. Bedienung etc. passt alles. Der Sensor sieht einfach nur niedlich aus. Die Kamera hat die Möglichkeit, per elektronischem Verschluss fast völlig lautlos zu arbeiten. Man hört nur die Blende. Finde ich bisher das größte Plus an dem Gerät, sollte sich Olympus mal abgucken, dann hat sich das Problem mit dem Stabi. Der Af ist auch sehr fix.


    Einen wirklichen Kritikpunkt gibt es allerdings. Das 10-30 fühlt sich schlimm an. Evtl. hat dieses Exemplar eine Macke gehabt, aber das Gefühl war noch schlechter als beim alten Oly Kit. Das neue fühlt sich um Klassen besser an, wie das Nikon-Kit. Die Mechanik kommt mir aber irgendwoher bekannt vor, der Tubes wird wie bei Olympus versenkt. Dummerweise steht der Knopf zum Entriegeln des Tubusses so schlecht, da er beim Zoomen genau unter meinen Fingern war. Fühlt sich doof an.


    Mein Fazit, bis auf den kleinen Sensor eine sehr ansprechende Kamera. Hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber mir ist der Sensor der Pens schon fast zu klein. Sony war auch da, aber ich war am Quasseln und habe die NEX-7 vergessen...