Nikon 1-System V1/J1

  • ...Das Rauschverhalten dieses Sensors ist echt spannend. Schaut euch mal den RAW-Vergleich bei ISO-200 und dann bei ISO1600 an. Bei ISO200 sind sowohl die NEX 5n (Hab mir mal die als Vergleich genommen) als auch die GF3 minimal besser.


    Spannend wird es bei ISO 1600. Wenn ich mir die Schattenbetreiche anschaue, kann sich nichtmal die 5n da wirklich absetzen. Farbrauschen ist etwas stärker bei der Nikon, aber das wird bei der Sony einfach härter korrigiert, sieht man an den anderen Farben. Der alte 12er von Panasonic sieht da aber keine Sonne mehr.


    Selbst bei ISO3200 bleibt die Nikon dem 16Mpixer von Sony auf der Spur. Bei 6400 bricht er dann spontan ein, da geht die Sony dann locker in Führung. Auffällig hier ist, dass die Olys die Daten des Panasonic Sensors besser im Griff haben, als Panasonic selber, aber mithalten kann auch der nicht. Die Schärfe ist weiterhin erstaunlich, aber die Sony-Sensoren sind da ja sowas von weiter was die Unterdrückung von Schattenrauschen angeht. Man muss es ganz klar sagen, es sind wirklich nur die Schatten, die den Unterschied ausmachen. Aber die Zählen halt doppelt.


    Das Video hier ist auch ganz interessant. Sieht nach dem 10-100 aus, welches ja ein Motorzoom ist. Macht in dem Fall wahrlich Sinn: http://vimeo.com/30702237


    Eine Sache sieht man aber auch in dem Video, die Farben und Kontraste sind einfach völlig überzogen, da ist kaum noch was an Dynamik übrig und es wirkt auch alles ziemlich unterkühlt. Denke mal, dass sich da einiges wird in der Kamera korrigieren lassen, aber in der Automatik ist das ziemlich unschön. Insgesamt sind die Videos aber extrem sauber und flüssig. (Muss man sich das Original bei Dpreview ziehen).. .

  • Ja, das kleine Ding ist wirklich erstaunlich! :-o


    Nachtrag:

    Zitat

    Eine Sache sieht man aber auch in dem Video, die Farben und Kontraste sind einfach völlig überzogen, da ist kaum noch was an Dynamik übrig und es wirkt auch alles ziemlich unterkühlt.


    Ja, das sehe ich auch so. Ob man das auch beim Videografieren ändern kann?

  • Zitat von "ghooosty"

    ....in dem Video, die Farben und Kontraste sind einfach völlig überzogen, da ist kaum noch was an Dynamik übrig und es wirkt auch alles ziemlich unterkühlt....


    ...das war der gleiche Entwickler, der bei der D60 die JPGs abgestimmt hat!...und ich dachte, denn hätten die damals entlassen!
    (..brüll..krächs..gröhl..)

  • ...Diesbezüglich ist der Panasonic Sensor kaum noch zu toppen. Das ist es halt, was mich an den MFTs bisher so fasziniert hat.


    Wirklich schlecht ist der Sensor der Nikon aber nicht, was die Schärfe angeht. Sind halt auch nur 10Mpix. Die Bilder wirken einfach nicht gut, weil die interne Aufbereitung daneben ist. Das ist wie eine Software-Kastration, denn ich muss wirklich gestehen, die Kamera macht in der Hand einen sehr guten Eindruck. Wenn der winzige Sensor nicht wäre, wär sie der Hammer. Hat wirklich nichts mit den Bildern selber zu tun, ist rein auf das Freistellen beschränkt, was kaum noch möglich ist, ausser mit einem großen Zoom.


    Ich würde die Kamera jetzt erstmal als reine RAW-Kamera bezeichnen wollen... .

  • bei modernen Gimmikprodukten für einen übersättigten Markt verbietet sich eigentlich die Frage nach einer Korrelation der ürsprünglichen Werte der Fotografie, der Kosten/Nutzenrechnung oder des Preisleistungsverhältnisses oder auch bloss, wieviel Bild bekomm ich für wieviel Euro ... sonst müßt man nämlich nicht nur die Frage stellen, was kann die V1 nun besser als eine halb so teure eos 1100D/kit sondern gleich: warum sollte ich 1000€ ausgeben, für eine derartig unterirdische Bildqualität.
    Nein, natürlich ist die Bildqualität absolut gesehen nicht unterirdisch, bei einer Aldi Traveller für 150€ würde ich sie als HERAUSRAGEND bezeichnen, aber schon gegen die (auch noch überteuerte) sexy Fuji x10, kann sie sich nicht mehr signifikant absetzen. Gegen eine Dumpingpreis Samsung NX100 (auch nicht gerade in der Kategorie schwer und sperrig angesiedelt) null Chance .. aber darum gehts ja nicht, also um Bildqualität gehts nicht, es geht um Atribute und Etikette wie "moderner", "neuer", "revolutionärer" ... wunderschöne leere Worthülsen ... ok, ich schweife ab
    Es werden ja keine Werkzeuge zum Bilder machen verkauft, die Zeit ist definitv vorbei, sondern lifestyleprodukte! Die dürfen überteuert sein, die dürfen eigentlich JEDEN Preis haben, für den es genug [ich möchte jetzt nicht grenzdebil schreiben] marketingverblödete Endkonsumenten gibt. Eine PentaxQ fällt da absolut rein und die neuen Nikons sind auch nah an der Kante.
    Schon wieder abgeschweift, sorry ... aber bei so überteuertem LifestyleDreck überkommts mich immer, immerhin habe ich mir (und euch) die generelle Systemkritik erspart, die sowas nicht nur möglich sondern sogar nötig macht :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"

    es geht um Attribute und Etikette wie "moderner", "neuer", "revolutionärer" ... wunderschöne leere Worthülsen ... ok, ich schweife ab....


    ...ist doch gar nicht so weit weg von der Realität! :mrgreen:
    da war im Radio 'ne Autowerbung mit "...die perfekteste Multimediaausstattung....Internetzugang...(und so)..." also nix mit Fahrleistung, Verbrauch oder Umwelt...ne' der die Multimedia-Aussattung ist wichtig! --- "Bauer sucht Frau" auf der Überholspur...einfach genial!


    War leider auch OT - sorry!

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von Diaknipser a D () aus folgendem Grund: Zitat-Klammern korrigiert

  • ....Kann man in großen Teilen so unterschreiben, Mol. Diese Preisgeschichte ist wirklich eine Marotte, die sich mehr und mehr durchsetzt. Warum solche Kameras um die 600-800€ kosten sollen, ist wirklich nicht mehr zu vermitteln. Norbert hört es nicht so gerne, aber wenn das Zeug auch noch aus Chinesien ist, läuft mir dann auch die Galle über. Die V1 soll derzeit 749€ kosten. Nur mal so als Vergleich, eine 5d MarkII gibts für 1679€. Das eine ein Spielzeug, die andere echte Technik. Angeblich soll ja der große Sensor immer zu solch hohen Preisen geführt haben, aber inzwischen kann man sich eine E-P3 oder V1 für 750€ kaufen. Das passt einfach nicht.


    Man schwatzt den Leuten hier wirklich schon einiges auf. Auch die X10 ist nicht gerade billig, aber da steckt immerhin schon ein extrem lichtstarkes Zoom drin, was sich ja auch nicht ganz so leicht umsetzen lässt. Für mich hört es bei den Evils einfach bei 500€ auf. Mehr sind die Sachen schlicht nicht wert.


    Was die Sachen wert sind sieht man, wenn plötzlich eine E-PL1+14-42+40-150 für 299€ verkauft wird, oder selbige mit einem 14-150mm für 399€ verscheuert wird. Das ist dann die Kamera abzüglich der Live-Style-Steuer... .

  • Zitat von "ghooosty"

    .. oder selbige mit einem 14-150mm für 399€ verscheuert wird. Das ist dann die Kamera abzüglich der Live-Style-Steuer... .


    ...pendelt sich langsam auf Normal-Niveau >>> E-PL1 + 14-42 --- 249,-<<< heute in Blödmarkt-Beilage...da sollte man bei dem Nikon-System erst noch mal 'ne relativ lange Zeit warten....


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag
    So ganz verstehe ich die Zielrichtung von Nikon noch nicht?!
    Das Gehäuse ist ja schließlich nicht kleiner als bei den PENs --- dürfte so im Bereich der G3 liegen?!
    Bei den Objektiven kann man etwas an Baulänge sparen...aber die Einschränkungen bei der Bildqualität sind schon heftig...besonders wenn ich das jetzt mal direkt mit der G3 vergleiche....dabei meine ich nicht die Beschränkung auf "nur" 10MPx.


    Diese 1-Serie ist meiner Meinung nach in erster Linie nach Marketing-Gesichtspunkten aufgestellt --> man wollte sich zu der eigenen Kompaktserie und zu den Einsteiger-DSLRs deutlich absetzen...und am Anfang bei den "Unbedingt-Haben-Wollern" erst mal kräftig abkassieren....ist ja schließlich legitim...die machen nur ihren Job!
    Heute werden Wünsche nicht mehr bei Kunden abgefragt...sondern da werden "echte Bedürfnisse" kreiert und suggeriert...der Handy-Markt machts ja vor.
    Bleibt allerdings abzuwarten, ob sich das auf Dauer so durchsetzen lässt!?

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()