Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

.........der fehlt doch noch hier oder? :mrgreen:

Als ehemaliger Eisenbahn, sprich Märklin H0 Fan sehe ich sie heute noch genau so gerne wie zu meiner Jugendzeit, zumal ich mir im Erwachsenenalter solch eine Anlage selbst bauen konnte und auch dieses Modell eines *Krokodils* Bestandteil einer größeren Loksammlung auf der Anlage darstellte.

Heut war ich in Vorarlberg> Lochau/ Bregenz unterwegs. Da stand doch am *Wegesrand*, natürlich auf dem Gleis, diese wunderbare
      E-Lok der Baureihe 1020 042 6- Krokodil
      herum.

Wie mir der Lokführer erzählte ist es eine Lok Baujahr 1940- 45.
      Beim fotografieren dachte ich an unseren Eisenbahnfan Patrick- so sei sie ihm gewidmet :winke:

Wer sie ebenfalls sehen möchte, sie steht zurzeit mittwochs von 10°°- bis 18°°Uhr im Bahnbereich von Lochau.

LG
      Ernst
      Bilder
      • ÖBB-Krokodile-1020-042-15.jpg

212,24 kB, 564×804, 3.012 mal angesehen
      • ÖBB-Krokodile-1020-042-5.jpg

246,89 kB, 1.000×664, 3.062 mal angesehen
      Go4morePhotographie
      *Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*
      PENTAX K-3II * K-20 * K10 + diverses Glas

• Re: Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread......

@Ernst: :danke:

Da muss ich gleich meinen Star rausholen. :mrgreen:

Und die meiner Meinung nach schönste Elektrolok die je auf der Schiene stand:

Danke für den Thread. :thumbup:
      Bilder
      • 103224-2.jpg

87,14 kB, 800×600, 2.746 mal angesehen
      • 01519-800.jpg

96,89 kB, 800×532, 2.765 mal angesehen
      Moderative Beiträge sind in grün geschrieben.

Panasonic G6 + Lumix G Objektive: 14-45 + 45-200 + 100-300

Bilder von Usertreffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

Baujahr 1939

[img]http://www.hjstumpf.de/Galerie2/pictures/Oberwesel/RF_20100911_141524.jpg[/img]
      [img]http://www.hjstumpf.de/Galerie2/pictures/Oberwesel/RF_20100911_141956.jpg[/img]
      [img]http://www.hjstumpf.de/Galerie2/pictures/Oberwesel/RF_20100911_141848.jpg[/img]
      Grüße
      Hans-Jürgen
      Meine moderativen Beiträge sind grün!
      hjstumpf.de * KerbBilder.de * Wachenbuchen-Online.de
      Aktuell --> Neue Bildergalerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjstumpf ()

• Da hänge ich mich ran!

Bei mir ist es mehr der Dieselfaktor, dem ich großen Wert beimesse.
      Das liegt daran, dass ich selber lieber Diesellokomotiven fahre. Für Dampfloks bin ich mit Baujahr 70 zu jung gewesen für die Ausbildung, allerdings bleibt mir ihr Reiz nicht verborgen.
      Heute gibt es erst einmal ein paar Diesellokomotiven, die in der Mehrheit nicht mehr fahren.
      Auf der habe ich meine Lokführerausbildung im Berliner Ostbahnhof angefangen.

Die könnte mittlerweile auch nicht mehr fahren, aber die Jungs in Mühldorf machen gute Arbeit. Sie werden versuchen, sie wieder flott zu bekommen.

Noch ein DR-Diesellokklassiker

Zur Abwechslung ein DB-Ellokstar, hier bei besch... Wetter in Nürnberg Hbf erwischt.

In den nächsten Mails noch mehr ältere Loks.

MfG vom Lokknipser(der sich bald die Herdkette anlegt)
      Bilder
      • _IGP1011dft.1.jpg

207,47 kB, 900×601, 2.714 mal angesehen
      • _IGP0993dft.1.jpg

209,67 kB, 900×603, 2.720 mal angesehen
      • __IGP5026dft.1.jpg

196,26 kB, 900×602, 2.727 mal angesehen
      • __IGP3959.dft.1.jpg

225,21 kB, 900×602, 2.723 mal angesehen

Ja, wie auch die 216 224, die ich hier in Nürnberg erwischt habe.Für die 216 habe ich neben der 218 und der 215/225 sogar die Berechtigung, sie zu fahren.

Hier nochmal die 217 ohne Sepia in Blaufelden

Und am nächsten Tag mit Sonne in Satteldorf

Hier noch ein Star der DR, wieder bei äußerst besch... Wetter

MfG vom Lokknipser
      Bilder
      • IMGP4708dft.1.jpg

223,15 kB, 900×601, 2.718 mal angesehen
      • __IGP5114dft.1.jpg

236,25 kB, 900×601, 2.724 mal angesehen
      • __IGP5025dft.1.jpg

241,12 kB, 900×603, 2.713 mal angesehen
      • IMGP0421dft.1.jpg

225,66 kB, 900×602, 2.705 mal angesehen

"PatrickS3" schrieb:

Danke für den Thread. :thumbup:
      Jo, dachte es kann doch nicht schaden noch ein bisserl mehr Bewegung ins Forum zu bringen :mrgreen: -
      Fangemeinde dürfte doch vorhanden sein und unsere Mädels - zwinker, zwinker- haben doch bestimmt auch Verständnis für solch einen Thread, denn nur über PEN/NEX und sonstige Taschenknipsen usw. zu lesen, das ist auch nicht unbedingt nicht die Erfüllung und auf mich bezogen, nicht meine Welt :pink:
      Anekdote: als ich gestern die Lok fotografierte kam eine ältere Dame (ca.70) auf dem Bahnsteig auf mich zu uns sagte> gelle, das ist doch das *Krokodil*, eine schöne Lok....... war doch etwas überrascht über diese Anmerkung.......

In diesem Sinne hoffe ich doch auf rege Beteiligung- wäre schön wenn wir hier so eine Art *Album* erstellen könnten.
      Evtl. ist es sogar möglich diesen Thread zu unterteilen in Dampf, Diesel und E-Loks :) - wegen der Übersichtlichkeit.

LG
      Ernst
      Go4morePhotographie

Eine ebenfalls edle, heute aber vermutlich nirgends mehr auf der Schiene anzutreffende Schönheit:

@Ernst: Das ist übrigens das "Deutsche Krokodil", das echte Schweizer Krokodil ist ein klein wenig grösser. ;)
      Bilder
      • Bayerische s3-6.jpg

194,54 kB, 800×600, 2.780 mal angesehen

Bilder von Usertreffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

"PatrickS3" schrieb:

@Ernst: Das ist übrigens das "Deutsche Krokodil", das echte Schweizer Krokodil ist ein klein wenig grösser. ;)
      Ja Patrick, ist mir bekannt- einige dieser D- Krokodile wurden in den 50ern an Ö verhökert und erhielten dann die jetzt noch gültige Bezeichnung 1020 XXX X ;)

LG
      Ernst
      Go4morePhotographie

Hallo Patrick,

eine S 3/6 war Mitte September in Göppingen zum Märklin-Jubiläum. Meine Bilder sind aber nicht soo toll geworden

... musste noch was hochladen
      [img]http://www.digitalfototreff.de/gallery/image.php?album_id=2&image_id=3490&sk=t&sd=d&st=0[/img]
      [img]http://www.digitalfototreff.de/gallery/image.php?mode=medium&album_id=2&image_id=3495[/img]
      [img]http://www.digitalfototreff.de/gallery/image.php?mode=medium&album_id=2&image_id=3496[/img]

einer guten Idee von Ernst folgend:
      de.wikipedia.org/wiki/S_3/6
      LG Hansgeorg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sunhillow ()

Noch ein paar Bilder vom "Dampf übern Buckel 2007", hier die V 200 033 bei der Einfahrt nach Sinsheim(Elsenz)

Drei rote Brummer bei der Vorbeifahrt am ehemaligen Haltepunkt Eppingen-Stebbach

Eine kleine grüne Fahrzeugsammlung abends in Heilbronn Hbf

Hier kommt noch eine kleine Rote mit Sonne auf der Front dazu

Dann habe ich noch die letzte orientrote 218 in Rammingen am RE 3239 Crailsheim-Friedrichshafen. Da ich etwas Zeit herausgefahren hatte, erlaubte ich mir diese hochkontrastige rauschende Aufnahme von meinem eigenen Zug.

Zum Schluß gibt es ein Bild von unvollständiger Verbrennung des Dieselkraftstoffes im Motor einer 232 in Crailsheim bei der Ausfahrt nach Nürnberg Rbf.Der Lokführer hat extra für mich den Regler schnell aufgezogen, da ich diese Lok auch fahren darf, weiß ich, wieviel Spaß ihm das gemacht hat.

MfG vom Lokknipser
      Bilder
      • IMGP3163dft.1.jpg

218,86 kB, 900×601, 2.666 mal angesehen
      • IMGP2872dft.1.jpg

216,61 kB, 900×603, 2.639 mal angesehen
      • _IGP0351dft.1.jpg

216,67 kB, 900×601, 2.648 mal angesehen
      • _IGP0346dft.1.jpg

210,69 kB, 900×601, 2.634 mal angesehen
      • _IGP0244dft.1.jpg

241,78 kB, 900×603, 2.639 mal angesehen
      • _IGP0223dft.1.jpg

229,45 kB, 900×603, 2.641 mal angesehen

"PatrickS3" schrieb:

Klasse Bilder. :thumbup:
      Absolut- herrlich die alten, aber auch die neueren Maschinen anzuschauen. :thumbup: :thumbup:
      Dass wir sogar einen Lokführer in diesem Thread begrüßen dürfen finde ich zusätzlich toll- :thumbup:

Zur Info- dieser Thread sollte nicht unbedingt auf die D*A*S - Länder begrenzt bleiben ;)

LG
      Ernst
      Go4morePhotographie

"Lokknipser" schrieb:

...Zum Schluß gibt es ein Bild von unvollständiger Verbrennung des Dieselkraftstoffes im Motor einer 232 ...

Und Opachen bekommt für seinen sparsamen, gepflegten 85er Diesel-Jetta keine Plakette mehr und gilt als Feinstaub-Stinker... :roll: :ugly: :pink:

Ständig lese ich, die Sensoren meiner Kameras seien veraltet. Nur merke ich selbst nichts davon...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manolo ()

"Sunhillow" schrieb:

Hallo Patrick,

eine S 3/6 war Mitte September in Göppingen zum Märklin-Jubiläum. Meine Bilder sind aber nicht soo toll geworden

... musste noch was hochladen
      [img]http://www.digitalfototreff.de/gallery/image.php?album_id=2&image_id=3490&sk=t&sd=d&st=0[/img]

Klasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bilder von Usertreffen