Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • Hallo Oli,


    das ist ja mal ein richtig "knuffiges" Häuschen, sieht gut aus mit den Leuchtstreifen! :daumenhoch:


    Für "Nostalgie-Romantik" scheint in unserer modernen Welt immer weniger Platz zu sein, aber umso mehr kann ich mich für Bilder wie dieses hier begeistern!



    BTW: hast Du eine Erklärung für diesen wellenartigen Verlauf, der sich in den Leuchstreifen zeigt?





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ja, das klingt nachvollziehbar. Man vergißt schnell, welche Gewichte da bewegt werden und dass auch die augenscheinlich starr verankerten Gleise eine gewisse "Flexibilität" aufweisen können. Bei einer anstehenden Zugfahrt vor einigen Jahren in Indien war ich doch etwas besorgt aufgrund der abenteuerlich verkrümmten Gleise, die man auf nahezu sämtlichen Streckenabschnitten vorfinden konnte. Nach der Fahrt jedoch kann ich allerdings sagen, dass ich selten so entspannt eingeschlummert bin, ein äußerst angenehmer Nebeneffekt dieser permanent leichten Schaukelei bei überschaubarer Fahrgeschwindigkeit ... :smile:


    Ganz so schlimm wie in Ohio war es allerdings nicht, wenn ich mir dieses Video anschaue (und kaum glauben mag, dass dort solche Züge fahren können/dürfen) => Güterzug unterwegs auf verbogenen Gleisen :ugly:





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Dazu habe ich natürlich auch etwas im Angebot. Es sind zwar keine Moorlokomotiven aber Feldbahnlokomotiven vom VEB Lokomotivbau"Karl Marx" Babelsberg aus (Potsdam)babelsberg. Diese Feldbahnloks findet man in einem Steinbruch im nordsächsischen Glossen, wo es eine Übergabestelle an die Schmalspurstrecke Oschatz-Mügeln-Glossen gibt.
    Bilder 1 und 2 zeigen Feldbahnloks, das Bild 3 einen Größenvergleich zwischen der Felbahnlok und der Schmalspurdiesellok.

  • Meine heutigen Bilder zeigen eigentlich Alltägliches, wenngleich ein paar Oldtimer dabei sind.
    Zuallererst vom letzten Sonntag, als ich mit dem Fahrrad entlang der Eisenbahnstrecke unterwegs war. Die Radwege sind hier teilweise sehr gut ausgebaut, da macht es Spaß, mit dem Fahrrad zu fahren.
    Der erste Zug kommt geschoben daher, der Doppelstocksteuerwagen hat die wichtigsten Bedienelemente, um die Funktionen der Lokomotive ausführen zu können. Dieser Zug erreicht in Kürze den Bahnhof Crailsheim auf der Fahrt nach Nürnberg.

    Der nächste Zug kommt aus Nürnberg und hat nur 3 Wagen, was am WE zu der Tageszeit zwar knapp ausreichen wird, aber in der Woche wird es kuschelig.

    Am vergangenen Montag war ich dann zwischen Stuttart und Neckarsulm bzw. Heilbronn unterwegs, hier habe ich mit einem Schülerzug(die meisten Fahrgäste) gerade Neckarsulm erreicht. Links von dem Zug befinden sich die Bahnsteige, an dem die Reigionalzüge halten, auf dem Bahnsteig rechts von dem Zug halten nur die Stadtbahnen(Straßenbahnen der AVG)

    Auf der zweiten Runde von Stuttgart nach Heilbronn mußte ich dann in Bietigheim-Bissingen auf den RE(RegionalExpress) von Stuttgart nach Würzburg Hbf warten, denn dieser ist erst nach mir in Stuttgart abgefahren, obwohl er deutlich vor mir hätte abfahren müssen.

    Am Freitag hatte ich die gleiche Schicht noch einmal, dabei hatte ich im Bahnhof Ludwigsburg etwas Zeit herausgefahren, denn ich hatte der 114 ordentlich die Sporen gegeben. So war ein Bild möglich, das den Zug zeigt, bei dem der Fahrgastwechsel bereits vollständig vollzogen ist.

    Am gestrigen Samstag wurde meine Schicht mal wieder unfreiwillig um eine Stunde verlängert. Ich hatte mit einem dieser modernen Triebwagen der Murrbahn einen Zug bis Gaildorf West zu fahren. Stellvertretend dafür hier ein Bild mit Licht vom Ende Februar aus Winnenden.

    In Gaildorf West kommt ein ablösender Lokführer und ich muss planmäßig auf 2 Anschlusszüge nach Crailsheim warten. Aber da der erste Zug mit +20 min wegen einer Signalstörung im S-Bahn-Bereich Stuttgart unterwegs war, konnte der zweite Anschlusszug leider nicht warten und ich stand dann noch eine gefühlte Ewigkeit im Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental rum.
    Dabei konnte ich mal eine Breitseite einer 218 der Firma Elba aus Bietigheim Bissingen machen, die zwischen Hessental und der Ausweichanschlussstelle Wilhelmsglück unterwegs ist, um die Abraumzüge von Stuttgart 21 zu rangieren, um sie auf LKW umzuladen, die den Erdaushub dann in der Nähe abladen. Das Interessante ist, dass die 218 keine Abgashutzen mehr hat. Die Abgashutzen wurden damals auf das Dach gebaut, um die Abgase etwas höher auszuführen, damit die Klimaanlagen der nachfolgenden Wagen diese Abgase nicht sofort in die Ansaugung bekamen. Und um die heißen Abgase von der darüberligenden Oberleitung etwas zu abzulenken. Nun ja, zum ersten Punkt könnte man sagen, die ELBA-Lokomotiven machen wohl nur Güterzug- und Bauzugdienste, deshalb hat man die Hutzen weggelassen. zu Punkt 2, vielleicht fahren die Lokomotiven ja nur seltenj unter Oberleitung. Mittig über dem tank sieht man die Jalousien für die Behr-Lüfteranlage, die alle geschlossen sind, auch die auf dem Dach. Die Jalousien an der Seite dienen der Ansaugung der Kühlluft, über das Dach wird dann die erwärmte Kühlluft abgegeben. Die Jalousien im grauschwarzen Bereich dienen der Verbrennungsluftansaugung für den Dieselmotor und der Belüftung des Motorraumes. bei den DB-218ern kann man anhand des Motorenklanges und der Anordnung der Abgashutzen erkennen(ich höre es mittlerweile raus), welcher Motor eingebaut ist. Da hier keine Abgashutzen auf dem Dach sind , kann man nur spekulieren. Es kommen der MTU 12 V956 TB 10, der MTU 12 V 956 TB 11 und der MTU 16V 4000 R40 oder R41 zum Einsatz. Eine eventuelle Möglichkeit wäre noch ein Pielstick 16PA 4V 200, aber die schließe ich eher aus. Am meisten verbreitet waren die MTU 12 V 956 TB 10 und TB 11. Vom Letzteren gibt es eine sogenannte steingraue abgasoptimierte Version und eine blaue Version mit elektronischer Motorsteuerung. In meiner Anfangszeit in Crailsheim(2001-2007) habe ich es erlebt, bis auf den französischen Pielstick-Lizenzmotor(hatten nur Lübecker 218 eingebaut) alle übrigen Motoren selbst gefahren zu haben. Mein Favorit ist der blaue MTU 12 V 956 TB 11!

    Kurz vor dem RE von Stuttgart nach Nürnberg, der eine ganze Stunde nach meinem planmäßigen Feierabend-Gastfahrtzug in Hessental abfährt, kam noch eine ehemalige Bundesbahnellok der Baureihe 151 mit einem Kesselwagenzug im EGP-Farbgewand daher. EGP steht dabei für Eisenbahngesellschaft Potsdam.

    Das war es schon wieder von mir.


    Einen schönen Sonntag noch vom Lokknipser Oli

  • Auf den Führerständen einiger (amerikanischer) Dampfloks.


    Die meisten von den gezeigten Loks sind einsatzfähig, bzw. sogar unter "Dampf".
    Von Führerständen deutscher Dampfloks habe ich leider nur wenige Bilder, und wenn, dann eher aus Museen.
    Typisch bei amerikanischen Loks sind die Sitze für Lokführer (rechts) und Heizer (links).


    Die gestreiften Mützen der Lokführer (Bild 1) sind obligatorisch..






    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe mal vor einiger Zeit meine Bestände nordamerikanischer Klein(Diesel-)Loks und sonstiger mot. Schienenfahrzeuge durchgesehen. Da solche Bilder immer wieder gezeigt werden, besteht vielleicht ein gewisses Interesse. Sollte jemand Details, Standort o.ä. wissen wollen, bitte gerne nachfragen.


    Hier ein Auszug, ein paar mehr werde ich später noch folgen lassen.




    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • .. die Brockenbahn...

    Das ist ein Bild, das den rein dokumentarischen Bereich weit hinter sich lässt und als Fotografie an sich eine sehr schöne Wirkung hat.
    Glückwunsch zum Bild! :daumenhoch:


    *****


    Zurück zum eher "dokumentarischen Aspekt":
    - Fortsetzung und Ende der Reihe "nordamerikanische Kleindieselloks" -




    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Letzte Woche bin ich an einem Vorabend in Mannheim auf einer Brücke stehen geblieben: so viele Loks auf einem Haufen habe ich lange oder vielleicht noch nie gesehen. Da ich mich nicht auskenne, habe ich sie hier gesammelt und bin sicher, dass Lokknipser die alle kennt oder erkennt oder sogar mit welchen davon schon gefahren ist.



    Es gab auch Verkehr, aber meistens sind die Loks hin und her gefahren ohne irgendwelche Waggons hinter sich zu ziehen.



    Vielleicht war das Feierabendverkehr? Der Lokführer auf dem Bild hat jedenfalls seine Lokomotive geparkt und ist nach Hause gegangen.



    Dann gingen die Lichter an, ich hatte aber kein Stativ und keine Zeit, um noch schöne Rangierbahnhof-Nachtbilder zu machen.


    :smile: