Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • Weder Dampf-, Diesel-, noch E-Lok, aber trotzdem irgendwie ne Lok :smile: ..



    Nein, nicht wirklich eine Lok. Eine Lokomotive im Sinne der Bahn ist ein, durch Maschinenkraft bewegtes Fahrzeug, das zum Zwecke des Verkehrs Wagen ziehen oder schieben kann. Und keine eigene Nutzlast hat. Im Fall der von Dir gezeigten Draisine hat diese keine maschinell erzeugte Antriebskraft und zudem auch noch Nutzlast. Eine Draisine ist also ein Spaßmobil zur Beförderung von Eisenbahnfans durch Eisenbahnfans. :duck::mrgreen::ugly:

  • Bei den folgenden Fahrzeugen bin ich mir auch nicht wirklich sicher :roll: , zu den jetzigen Bildern würde ich nach deinen Kriterien folgendes meinen:

    Eine Lokomotive im Sinne der Bahn ist ein, durch Maschinenkraft bewegtes Fahrzeug

    zutreffend ... !?


    zum Zwecke des Verkehrs Wagen ziehen oder schieben kann

    vielleicht ..?!


    keine eigene Nutzlast hat...

    doch, schon, haben sir ..!?!


    oder :razz: ???



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Heute am späten Abend noch schnell ein letztes Bild gemacht, so eine Perspektive erinnert mich immer wieder an meine Kindheit und das Spiel mit meiner kleinen Eisenbahnanlage. Und so hätte sie dann wohl irgendwann auch ausgesehen und die gesamte Wohnung eingenommen, wenn meine Eltern da nicht ein Wörtchen mitzureden gehabt hätten ... :mrgreen:


    Gleisanlage Veddeler Damm in Hamburg




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Und so hätte sie dann wohl irgendwann auch ausgesehen und die gesamte Wohnung eingenommen

    Diese Anlage in Märklin abgebildet - dafür hätten Deine Eltern vermutlich Haus und Hof verkaufen müssen. Und dann - hättest Du ja keinen Raum mehr gehabt ...
    Das Motiv gefällt mir übrigens gut, das Licht finde ich bei dieser Aufnahme nicht so spannend, sorry.

  • Diese Anlage in Märklin abgebildet - dafür hätten Deine Eltern vermutlich Haus und Hof verkaufen müssen. Und dann - hättest Du ja keinen Raum mehr gehabt ...

    Ich bzw. meine Eltern konnten sich damals auch nicht vorstellen, dass es durchaus Sinn gemacht hätte, für große Lagerräume zu investieren und dafür Haus und Hof zu verkaufen: Miniatur Wunderland Hamburg
    Mittlerweile zum zweiten Mal in Folge vom DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) im Top100 Ranking auf Platz 1 gewählt. Aus heutiger Sicht wäre das damals also eine ausgezeichnete Investition gewesen ... :smile:


    Mit dem Licht gebe ich Dir recht, das war halt der typische Hamburger Hochnebel/Wolken Mix und dazu auch schon recht dunkel. Vielleicht habe ich nächstes Mal mehr Glück, morgens wäre wohl eine gute Zeit und auch später am Abend, wenn die Laternen alle an sind. Aber dann geht's nicht mehr ohne Stativ ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Von mir gibt es heute zwei Bilder von Lokomotiven. Die eine Lokomotive ist die schon ab und zu gezeigte 01 519 der EFZ(Eisenbahnfreunde Zollern) aus Rottweil, die am letzten Freitag unterwegs in Richtung Würzburg war. Ein Zwischenhalt sollte in Crailsheim zum Wasserfassen erfolgen. Da ich diese Information erhielt, als ich bereits unterwegs war, blieb nur ein Bild aus der fahrenden Lokomotive meines Regionalexpresses. Zu meinem Glück fuhr am Freitag ein weiterer Lokführer von Crailsheim bei mir mit. Der übnernahm kurzerhand die Führung über den Regionalexpress, während ich nochmal den Fliegendreck per Scheibenwaschwasser und Scheibenwischer von der Frontscheibe entfernte.
    Kurz vor dem Haltepunkt Eckartshausen-Ilshofen kam mir dann der Dampfer entgegen. Es ist eine sehr spitzwinklige Aufnahme, aber aus der fahrenden Lok heraus liegt das bei einer zweigleisigen Strecke in der Natur der Dinge. Dennoch wirkt die wuchtige Frontschürze und die spitze Rauchkammertür sehr dominant.

    Am Samstag konnte ich bei einem nichtdienstlichen Ausflug mit der Bahn nach Schwäbisch Hall in Crailsheim die in Rheingold-Farben beklebte 101 112 am IC nach Karlsruhe antreffen. Leider sört der doofe Betonpfeiler der Haltetafel des Gleises 3 für eine perfekte Aufnahme. Weil mir die Beklebung aber so gut gefällt, habe ich dennoch diese Aufnahme getätigt. Zu schnelllebig sind diese Reklamelokomotiven.


    Das war es schon wieder aus Crailsheim


    Grüße vom Lokknipser Oli

  • den Pfeiler kannst du bei Bedarf wegstempeln, was aber etwas Mühe erfordert.

    Auch sehr viel Mühe dürfte in diesem Fall nicht zum Ziel führen. Es fehlt schlicht das "Material", mit dem man die komplexen Formen auffüllen könnte. Also auch technisch nicht wirklich machbar. Abgesehen davon stört der Pfeiler auch nicht so sehr, weil man ihn als Teil des Bahnbetriebs wahrnimmt.

  • Auch sehr viel Mühe dürfte in diesem Fall nicht zum Ziel führen. Es fehlt schlicht das "Material", mit dem man die komplexen Formen auffüllen könnte. Also auch technisch nicht wirklich machbar.

    Naja ... sehr quick & sehr dirty innerhalb von weniger als 5 Minuten ... dürfte wohl den wenigsten unbedarften Anguckern auffallen, dass da was gestempelt ist.




    Dann geht dem Bild aber Authentizität verloren.

    Das sehe ich auch so.

  • Naja ... sehr quick & sehr dirty innerhalb von weniger als 5 Minuten ... dürfte wohl den wenigsten unbedarften Anguckern auffallen, dass da was gestempelt ist.




    Eigentlich dürfte das nur Eisenbahnern auffallen, die die Lok fahren oder häufig sehen. Es fehlt der weiße Aufkleber mit der Erklärung zum Abschleppen durch fremde Lokomotiven. Ich werde probieren, die Lok nochmal im Betrieb abzulichten, kann aber nichts versprechen.


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser

  • Die (relativ) neue BR 147 von Bombardier hatte wir glaube ich noch nicht?



    Doch, im Post 423 habe ich schon den Hochseecontainer aka 147 gezeigt. Allerdings als Abschlepplok für eine defekte 114. Mir gefällt die Lok optisch überhaupt nicht. Aber das ist ja Geschmacksache. Viel schlimmer wiegt die Tatsache, dass die Lok entweder sehr billig bestellt wurde oder aber noch billiger geliefert wurde. Die Lok darf bis heute nicht in Doppeltraktion gefahren werden. Wenn man doch mit zwei Lokomotiven fahren muss, muss bei einer Lok der gesamte Antrieb ausgruppiert werden. Die Lok läuft quasi als Steuerwagen. Da hat man seitens der Bahn und/oder seitens Bombardier zu wenig miteinander geredet und zu schnell haben wollen. Ich bin in diesem Fall froh, dass ich die 147 noch nicht fahren muss.


    Grüße vom Lokknipser Oli

  • Ich war vor geraumer Zeit (henauer gesagt, Ende April 2017) in der Eifel zwischen Brohl und Engeln unterwegs. Da verkehrt der "Vulkanexpress" als Schmalspurbahn; los geht es vom Rhein in Brohl mit Dampf, später wird für die Steilstrecke auf Dieselloks gewechselt. Ausgenommen sind spezielle Gelegenheiten, bei denen auch dort "gedampft" wird; aber bei so einer war ich noch nicht zugegen.









  • Heute gibt es mal wieder von mir ein paar oberleitungsfreie Bilder aus dem Allgäu. Da ich bekanntermaßen der Diesellokfan überhaupt bin, wollte ich mal Diesellokomotiven in ihrer natürlichen Umgebung, also auf nicht elektrifizierten Strecken fotografieren.
    Der erste Zug ist der in privater Regie betriebene ALEX, der normalerweise von Lindau nach München und umgekehrt fährt. Wegen Bauarbeiten zwischen Geltendorf und Buchloe endet er in Buchloe und wird dort durch Busse ersetzt. Hier ist der erste ALEx auf dem Weg nach Buchloe kurz hinter Wiedemannsdorf

    Dann gab es das erste ungeahnte Highlight, eine 218, die von einem privaten EVU aus Gotha stammt, als Aushilfe für den ALEX-Pendel zwischen immenstadt und Oberstdorf. 218 447 erfreut sich in der meiner Meinung nach schönsten Lackierung für eine 218 , in ozeanblau-beige.

    Dann bin ich schnell rüber auf die andere Seite, um etwas mehr Licht auf der Lok zu erhaschen.

    Und dann fuhr sie auch schon ab, man erkennt sogar ein wenig die Abgasfahne. Der Klang des Motors(in diesem Fall der satt klingende MTU 12V956TB11) war ein Genuss.

    Dann bin ich mit meinem Freund weiter nach Stein, welches nordöstlich von Immenstadt liegt, gefahren. Dort kam der erste EC nach Zürich um die Ecke gedieselt. Normalerweise kommen die EC-Züge nach Zürich von München, aber aktuell verkehren sie ab Augsburg.

    Dann sind wir zum Alpsee westlich von Immenstadt gefahren, um den EC von Zürich nach Augsburg vor dem See abzulichten.

    Ein ALEX nach Augsburg kam noch hinterher, dessen Lokomotive, der "Hercules" von Siemens, hat eine nette Farbgebung.

    Danach sind wir an die Strecke nach Oberstdorf gefahren, um die 218 447 am Pendel zwischen Immenstadt und Oberstdorf zu erwischen. Hier hat sie Langenwang gerade in Richtung Oberstdorf verlassen.

    Auf diesem Bild erreicht sie eben den Bahnhof Sonthofen, von Oberstdorf her kommend.

    Und hier die Abfahrt, dazu sind wir ein Stückchen in Richtung Immenstadt am Bahnsteig zurückgegangen.

    Im nächsten Beitrag geht es weiter.

  • Der nächste Zug, der Sonthofen erreichte, war der IC 2085"Nebelhorn". Mit 5 Wagen war er nicht gerade superschwer, dennoch klingt der Motor bei der Ausfahrt immer herrlich heiser.

    Die 218 447 erwischten wir dann bei der Durchfahrt durch Altstädten, von Immenstadt kommend.

    Der nächste Zug, der sogar mit zwei Lokomotiven der Baureihe 218 bespannt ist, war der IC/RE 2013, ein "Heckeneilzug" hätte man früher gesagt, ein IC, der teilweise abseits der Hauptstrecken verkehrt. Und der ab Ulm sogar vom InterCity zum RegionalExpress degradiert wird. Er beginnt wahlweise(verkehrstagsabhängig) in Magdeburg, Braunscheig oder auch Hannover und endet immer in Oberstdorf. Auf dem bild hat er Altstädten gerade passiert und strebt nun seinem Zielbahnhof entgegen.

    Das letzte Bild des Tages hat leider keine Sonne mehr abbekommen, dennoch scheint es dem lokführer in der 218 447 in seinem Führerstand so warm geworden zu sein, dass er die linke Führerstandstür während der Fahrt geöffnet ließ. Hier passiert der Zug Altstädten in Richtung Immenstadt

    Am zweiten Tag erwischten wir den EC 196 von Augsburg nach Zürich zwischen Buflings und Zell, die 218 hat schon LED-Scheinwerfer bekommen.

    Den EC 191 Zürich Augsburg konnten wir dann in der Gerade bei Buflings ablichten. Wie man gut sehen kann, war schon wieder Wolken-Sonne-Lotto angesagt.

    Danach wieder der ALEX von Lindau nach Buchloe mit einer tollen Reklame, deshalb habe ich zwei Bilder davon gemacht.

    Etwas bildfüllender die zweite Aufnahme

    Bei Heimhofen erwischten wir gerade noch so den ALEX nach Lindau in einer schönen S-Kurve der Strecke.

    Bei Harbatshofen kam erneut ein ALEX aus Lindau vor die Kamera gefahren. Bedingt durch die Landschaft sind die Bilder dieses Mal etwas weitwinkliger geworden.

    Die letzten Bilder gibt es in Teil 3.