Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • In Unterthalhofen hat uns dann die Wolkenlotterie im Stich gelassen. Dennoch gefällt mir diese Einstellung des EC 195 von Zürich nach Augsburg nicht schlecht.

    Einem temporären Spot verdanken wir dann diese Aufnahme des EC 192 von Augsburg nach Zürich bei Trieblings bei der Umrundung des Alpsees. Kurz vorher hatte es sogar leicht geregnet. Da wir für diese Aufnahme doch ziemlich hoch auf einen Hügel gekraxelt sind, habe ich mich hier für das Nikkor AF-S 85/1.8G entschieden. Der Nachführautofokus meines Exemplares scheint nicht so lahm wie häufig berichtet zu sein.

    Dann kam es in Immenstadt zum Loktauch des Oberstdorf-Pendels. Dazu kam die 218 447 mit ihren 3 Schachteln aus Oberstdorf an. Und rangierte diese nach Leerung des Zuges auf den ALEX von Lindau.

    Dieser fuhr dann mit seinen jetzt 6 Wagen weiter nach Buchloe.

    Nachdem dieser Zug abgefahren war, erreicht der ALEX aus Buchloe den Bahnhof Immenstadt.

    Nach dem 3. Wagen wurde der Zug getrennt, dieser Teil fuhr dann weiter nach Lindau. Auf die hinteren 3 Wagen kam dann die altrote 218 469 drauf, die ebenfalls zum privaten EVU RP aus Gotha gehört. Hier sieht man sie bei der Abfahrt aus Immenstadt nach Oberstdorf. Die im Gleis 2 stehende 218 447 fuhr danach als Leerfahrt in Richtung Kempten ab.

    Das war mein kleiner verdieselter Reisebericht aus dem Allgäu.


    Viele Grüße aus Crailsheim vom (Diesel)lokknipser Oli

  • Lieber Oli,


    vielen Dank für die Bilder. Aber wenn du sie größer anzeigst, wirken sie besser. Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen, dass im Hochladedialog auch neben jedem Bild "Original einfügen" steht? Klicke das einfach an und die Bilder werden größer dargestellt ohne jede Mühe für die Betrachter.


    Gruß Martin

  • Wenn wie in diesem Thread bereits in einem einzelnen Beitrag viele Bilder enthalten sind, finde ich die kompaktere Darstellung besser, das verringert die Ladezeiten und macht den Thread übersichtlicher. Die Diashow mit großer Darstellung ist nur ein Klick entfernt.

    Genau deswegen habe ich es so gemacht! :smile:

  • Hätte ja nie gedacht, dass ich hier mal ein Bild posten würde ;)
    Bei meinem F60-Thread ist mir aber aufgefallen, dass da noch ein faszinierendes Wägelchen rumstand, das vielleicht auch noch nicht jeder gesehen hat:



    Ein TAKRAF-Gleisrücker, der vor dem Tagebau herfuhr und während der Fahrt das Gleisbett angehoben, einen halben Meter (???) verschoben und wieder abgelegt hat - irre :ugly:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    DB strikes back
    Jetzt wird man schon beim fotografieren fotografiert :mrgreen:


    Der "Rheingold" bei der Anfahrt auf die Deutschherrenbrücke in Frankfurt. Hatte wohl etwas Verspätung, auf der Brücke warteten schon einige Trainspotter ganz ungeduldig.


  • Ja, die 103-er - für meine Generation der Inbegriff von Geschwindigkeit und Eleganz auf Schienen. Durfte als Kind gelegentlich auf dem Führerstand mitfahren. Als die TEE's noch fuhren und die Intercities fast immer ankamen. Die Lok war noch von Ingenieuren der DB entwickelt worden, die Vorserie E-03 hatte pro Lok an die 3 Mio Test-Kilometer auf dem Buckel, bevor die Serie gefertigt wurde. Und sie hat dann auch funktioniert und war viele Jahre im Schnellzugverkehr das Arbeitspferd der Bahn.


    Heute werden die Hersteller über den sogenannten "Wettbewerb" gezwungen, Loks für ca. 1/4 des (vergleichbar gerechneten) Preises der 103-er zu entwickeln, und 14 Monate nach Bestellung muss die neu entwickelte Karre fix und fertig in Betrieb gehen. Kein Wunder, dass das oft genug nicht funktioniert.

  • Obwohl die folgenden Bilder fotografisch doch ein paar Einschränkungen zeigen, habe ich mich über sie sehr gefreut.


    Endlich ist es mir einmal gelungen, Zug-/ Lokbilder vor einer Skyline in den Kasten zu bekommen. Da gibt es ja so einige Klassiker, nicht nur von Andreas Feininger. Obwohl ich mich da schon mehrfach bemüht hatte, war es mir noch nie gelungen. Entweder war der Aufwand völlig unverhältnismäßig, oder meist ist ganz einfach jeglicher Zugang abgesperrt usw. Hier war nur ein Maschendraht im Weg, aber in dem Fall, was soll's ;)


    Geplant war diese Aktion in Vancouver nicht, aber plötzlich hatte ich da eine kleine Möglichkeit erspäht...


    West Coast Express 901 ist eine GMDD F59PHII (was Google so alles weiß..)
    West Coast Express 900-905 - CPTDB Wiki




    und WCX 606 eine MPI MP36PH-3C


    Alles weitere in der Ecke war weniger erbaulich, den Blick in die andere Richtung lassen wie lieber...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • In Port Alberni, BC


    Der Anschluss an das restliche Streckennetz wurde vor Jahren eingestellt, ein Teilstück wird als Museumsbahn weitergeführt:
    Alberni Pacific Railway – Wikipedia
    Die hier gezeigte kleine Normalspur-Dampflokomotive mit zwei Drehgestellen (ähnlich Bild 3, Beitrag oben) ist voll betriebsfähig, eine Rundum-Restaurierung 2016 abgeschlossen.


    Fotografisch wie immer nicht einfach: Dampflokomotiven in greller Sonne...



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Über diese zwei Prachtstücke in Nanaimo habe ich mich sehr gefreut. Die bulligen EMD GP9 (hier mit niedrigem und kurzen Vorbau) und Varianten bildeten lange das Rückgrat im Streckendienst des nordamerikanischen Güterverkehrs. Heute sind gut erhaltene Exemplare selten anzutreffen, im Regelfall sind sie als "Switcher" oder auf "Shortlines" unterwegs.


    Die "Southern Railway of British Columbia"
    Southern Railway of British Columbia
    unterhält wohl in Vancouver Island noch ein kleines Streckennetz, dessen Zustand aber anscheinend nicht so ganz optimal ist.


    Interessanterweise befindet sich hier in Nanaimo weiterhin ein Ferry Terminal, auf dem Wagons verladen werden.




    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Weiter geht's in Squamish: Great Northern G.N. 182.


    Eine ALCO RS1, die
    "Sold to Western Dominion Coal Mines 2/26/1960, then Manalta Coal, Battle River Coal and Prairie Coal, all at Bienfait, Saskatchewan"...


    Sie wurden von 1941 bis 1960 gebaut und kann durch ihre Bauform, der Führerstand in etwa in der Mitte der Lokomotive mit guten Blick auf die Gleise beidseitig von dem Lokführerstand aus, als der Prototyp der modernen Rangierlokomotive angesehen werden. (Wikipedia). - Meine Schwiegermutter weiß zwar fast alles, aber Google weiß mehr ;) ...



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Sehr erfreut haben mich die zwei EMD F-units. Die ACR 1404 (frühere Algoma Central Railway) müsste wohl mal aufgearbeitet werden. Diese EMD FP7A von 1957 war vormals als CP 1404 im Eigentum der Canadian Pacific, zunächst im früheren Grau - Bordeaux, und wurde dann in das spätere CP - Rot umlackiert, bevor sie dann diese Anstrich bekam.


    Bild 3 zeigt einen Blick auf technische Konzepte der End 30-ziger...




    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich weiß jetzt nicht ob die Schafbergbahn hier schon mal gezeigt wurde?








    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited