Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • Hey Leute, mal wieder was von mir.
    Auf dem Weg nach Dresden zum jährlichen Dampfloktreffen konnte ik gestern vor der bevorstehenden Nachtschicht mit lauter Elllokgeraffel noch Dampflokbilder machen.
    Die den Eidgenossen gehörende 01 202 kam nach Crailsheim und ergänzte dort ihre Vorräte.
    Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof lauerte ich ihr auf der eingleisigen Strecke Goldshöfe - Crailsheim auf.


    Vom Bahnhof Crailsheim gibt es dann 4 Bilder. Bild 1 zeigt das Restaurieren(so nennt man das Ergänzen der Vorräte inklusive Lagerkontrolle und Abölen der Stangenlager) mit Hilfe der Firma Attenberger und der FFW Crailsheim


    Die Rangierfahrt an den Zug zurück


    ein Superminipanorama mit Stellwerk links und Nach-dem-Krieg-erbauten-provisorischen-und-bis-heute-vorhandenem-Empfangsgebäude rechts


    und ein Bild der Abfahrt zum Schluß, der Geruch von Kohle, Wasser und Öl ist einfach faszinierend


    Das war es auch schon wieder.
    Freundliche Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

  • Apropos Ellokgeraffel....
    in unserer aktuellen Nachtschicht sind quasi 2 Lokführer damit beschäftigt, die am Bahnsteig ankommenden Züge dort abzuziehen und an die Wasserfüllstelle sowie die Absaugstelle für die geschlossenen WC's zu rangieren. Da das Gleis in der Kurve liegt(Außenbogen) und die Wasser- und WC-Stutzen von Wagen zu Wagen unterschiedlich angebracht sind, ist ein Lokführer zum Rangierbegleiter verdonnert. Das war gestern ich.
    Früher(2012) wurde die Arbeit von der V 60 mit Funkfernsteuerung und einem Lokrangierführer erledigt. Ein kluger Kopf hat ausgerechnet, dass es mit 2 Lokführern billiger ist. Früher durften die Züge dann paßgerecht für die Abfahrt in der Frühe an den Bahnsteig gestellt werden. Im Winter rüstete dann der Lokführer der Frostwache die Loks auf und heizte den Zug vor.
    Das sah dann so aus.


    Links stand der erste Zug des Tages nach Stuttgart, rechts der erste Zug des Tages nach Nürnberg.
    2010 gar waren auf den Gleisen 2 und 3 sogar 2 Züge hintereinander abgestellt. Als Frostwächter hatte man dann jeweils beide Stromabnehmer zu heben und im 2-Stunden-Abstand zu senken und wieder zu heben, um die Gelenke der Stromabnehmer nicht zum Festfrieren zu bringen. Mit Schnee sah das dann mal so aus.


    Unser täglich Ellokgeraffel besteht also in der hauptsache aus der BR 111, 146 und 143. Auf den Umläufen Nürnberch-Stuttgart ist meistens eine 111 drauf.
    Hier ein Bild vom 1.Februar 2015 aus dem Hbf der Frankenmetropole. Mein 19928 ließ sich von mir bereitwillig ablichten.


    Das mal als kleiner real life-Nachtrag,


    juute Nacht sacht der Lokknipser Oli

  • Zitat von "Captain Convertible"

    :thumbup: Wenn ich groß bin werde ich Lokführer (im nächsten Leben)!


    :danke: für die Fotos und die Informationen dazu. Heute abend zeige ich mal, wie es aussieht, wenn nicht mehr gar so viel Betrieb an einer Strecke herrscht ;)


    Darauf bin ik schon gespannt, Captain Convertible. Mal sehen, welche Strecke da geringfrequentiert ist?! Oder wenn gar überhaupt nix mehr fährt. :shock:

  • Lokknipser:
    Die 3 Nachtbilder sind :thumbup: , besonders das mit dem Schnee.
    Die Idee vom Captain finde ich prima, ich bin auch sehr gespannt... Mal sehen, müsste auch was "geringfrequentiertes" haben :) , vorher mit Schienen und 10 Jahre danach ohne :shock:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Klasse zu lesen, die Impressionen aus dem Arbeitsalltag eines Lokführers. :D
    Vielen Dank für die Informationen, die für den außen Stehenden der Spannung nicht entbehren, und natürlich für die feinen Bilder, mit denen Dein Beitrag gewürzt ist, Oli. :thumbup::danke:
    Die ergänzenden Beiträge über das 'Saufbähnchen' (hätte ich gerne mal kennen gelernt :twisted: ) und die Fotos vom stromern an der Strecke passen da irgendwie auch wirklich exakt dazu, Johannes. :D Auch dafür ein besonderer Dank. So fängt der Samstag gut an. :thumbup:


    ein schönes Wochenende Euch Allen
    Matthias

  • Das "Geringfrequentierte" hat etwas trauriges...


    Die Stichbahn Walldürn - Hardheim der Nebenstrecke Seckach - Miltenberg.


    1911 wurde die Strecke eröffntet, der reguläre Personenverkehr wurde aber bereits im Jahre 1954 wieder eingestellt. Vor allem wegen der Bundeswehr wurde der Güterverkehr bis 1998 aufrechterhalten, bevor die Strecke Ende 1999 endgültig stillgelegt wurde. 2004 Rückbau der Gleise.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…%C3%BCrn%E2%80%93Hardheim


    Bei Interesse auch:
    "Die Eisenbahn im Main-Tauber-Kreis. Eine Dokumentation".
    Das Buch ist gebraucht sicher noch aufzutreiben. Es ist nicht nur ein hervorragender Beitrag zur Historie des ehemaligen Bahnbetriebwerkes Lauda (von dem aus diese Strecke betrieben wurde), sondern eine sehr empfehlenswerte Doku zur regionalen Geschichte des Main-Tauber-Kreises im Allgemeinen.


    Aufgrund der relativ großen Höhenunterschiede und der engen Kurvenradien hatte diese Bahn so ihre Besonderheiten, ua. liefen hier in den 70-ziger Versuchloks von Henschel. Dampfloks der BR50 waren bis 1974 im Einsatz. Für uns als Kinder war das immer ein Spektakel, meine Großmutter wohnte in Sichtweite der Bahn. Die Züge mußten aus dem Kopfbahnhof heraus direkt in die Steigung fahren, was nicht so ohne war. An den Geräuschen der Lokomotive konnten wir erahnen, ob der Zug die Steigung schafft oder nicht, was manchmal vorkam. In diesen Fällen mußte man zurück in den Bahnhof, die Hälfte der Waggons wurde abgehängt und der Zug mußte eben zweimal fahren...


    Die BQ ist leider nicht so dolle, hier vom gleichen Standpunkt aus im Jahre 2004 (damals noch Ricoh G3) kurz vor dem Rückbau und 10 Jahre später.

  • Wenn ich solche zugewachsenen Streckenbilder sehe, werde ich immer ganz geschichtsträchtig und versuche herauszufinden, welche Strecke das früher war. Vielen Danke für Deine Bilder, Captain, und die damit verbundenen Erklärungen. Sehr interessant, vor allem der Spitzname Saufzügle und der Bezug dazu. ;)


    aeirich: Dienstag und Donnerstag bin ik wieder mit der Kurzwende in Osterburken(wenn nicht gestreikt wird)
    Bis 2005 bin ik ja noch planmäßig nach Aschaffenburg via Lauda , Tauberbischofsheim und Miltenberg gekommen. Leider sind wir nie nach Seckach oder gar Walldürn gekommen, schade eigentlich, ich bedaure das ein wenig.


    Sonnige Sonntagsgrüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli


    Kater Karlo and all: ik freue mich, dass Euch meine Bilder(+die Berichte von der Arbeit) ein wenig gefallen :D

  • Vielen, vielen Dank für Deinen Reisebericht, Captain. Wenn ik mal unverplanten Urlaub habe, werde ik der Strecke einen Besuch abstatten. Indirekt bin ik da schon mal langgefahren, als ich mit einem Lokführer vom Fernverkehr, der in Stuttgart arbeitet, aber wie ikke aus Berlin kommt, mit einem linksrheinischen IC nach Köln gefahren bin.
    Da habe ik während der Fahrt zuerst den Loreleyfelsen aus der Lok heraus fotografiert.


    Und dann mehr oder weniger bewußt die Abstellanlage oder was auch immer in Bullay DB abgelichtet


    Die Doppelstockbrücke und die ehmaligen Bahnhofsgebäude haben es mir echt angetan.
    Vielleicht klappt es ja schon in diesem Jahr, mal sehen.


    Mit freundlichen Grüßen vom Lokknipser Oli(der jetzt ein wenig Fitness betreibt - vor der Spätschicht)

  • wow, hier ist ja richtig was los! :thumbup::thumbup:


    @Captain: toller Bericht und schöne Bilder! :thumbup:
    und, das sei an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich gesagt, ist ein "Insider" wie "Lokknipser" Oli für so einen Thread natürlich unersetzbar... :thumbup:
    Danke Euch für Eure Beiträge :thumbup:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Liebe Lok/ Bahnfreaks...... :winke:
    Entgegen meiner Vorstellung, eine Übersicht der vorhandenen Loks zu erhalten, werden nunmehr statt Loks mit ihren Details u.s.w., vermehrt komplette Reiseberichte eingestellt. :???:
    Das sollte man der Übersichtlichkeit wegen künftig nicht mehr tun- :danke:
    Für Reisen und Berichte über Bahnstrecken/Umgebung und diesbezügliche Sehenswürdigkeiten sollte man diese Möglichkeit nutzen> Diashow


    LG und allen ein schönes Wochenende. :winke:
    Ernst

  • Lieber Ernst!


    Ich lese Deine Beiträge in diesem Strang sehr gerne, – jedoch nicht ohne Wehmut: denn einer meiner Schulkameraden war ein „Bähnler“. Nach der Werkschule arbeitete er als Wagenwäscher im Bahnhof Arth-Goldau, wurde danach Kondukteur und schließlich Lokomotivführer. Während seines Lebens eignete er sich ein umfangreiches Wissen über das ‚Eisenbahnwesen‘ Europas und Amerikas an. An seine lehrreichen und unterhaltsamen Diavorträge erinnere ich mich noch gut.


    Gruß vom Schweizerknaben

  • Entgegen meiner Vorstellung, eine Übersicht der vorhandenen Loks zu erhalten, werden nunmehr statt Loks mit ihren Details u.s.w., vermehrt komplette Reiseberichte eingestellt. :???:


    Dann hättest Du Deiner Vorstellung evtl. mal Ausdruck verleihen sollen ;) Ich finde dazu jedenfalls nichts im gesamten Beitrag, es sei denn ich habe es überlesen :???:


    :winke: Frage an die Admins, könnt Ihr meine Beiträge hier, die die Übersichtlichkeit zerstören, als einen neuen Thread "Entlang der Strecke" in den Reiseberichten zusammen fassen (zu Beiträgen, d.h. "Eigentum" von anderen Usern schreibe ich bewusst nix, da ich ja weder Admin bin noch Lust auf die Lokbilder störende Diskussionen habe ;):mrgreen: )? :winke:

  • Es war teilweise sehr schwierig und nicht einfach, diesen schönen Thread am Leben zu erhalten.


    Seit ca. 1,5 Jahren haben de facto nur noch drei User Beiträge eingestellt. Ich habe im Januar 2015 erstmalig daraufhingeweiesen, dass mglw. einige (meiner) Beiträge OT sind, nachdem ich bereits ab 2013 immer wieder mal einzelne Bahnhofsgebäude eingestellt habe. Das hat nie jemanden gestört, ganz im Gegenteil. Ich habe mich bemüht, auch durch diese "relativen" OT-Beiträge den Thread immer wieder mal nach oben zu bringen in der Hoffnung, dass andere sich daran beteiligen, was leider nicht der Fall war.


    "Abwesenheiten" kann ich weder bewerten noch beurteilen, sondern nur bedauern, aber der Sache - nämlich dem Thread hier - waren diese "OT-Beiträge" sicher mehr als dienlich.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Dann hättest Du Deiner Vorstellung evtl. mal Ausdruck verleihen sollen ;) Ich finde dazu jedenfalls nichts im gesamten Beitrag, es sei denn ich habe es überlesen :???:


    Sorry, aber was steht denn im Titelbereich…. denke dass dies eindeutig ist :smile:
    Bislang hat das ja auch wunderbar funktioniert und es gab keinen Grund für zusätzliche Hinweise.
    Nichts gegen einen kurzen Hinweis auf Hintergrund/Location usw. und einer Aufnahme dazu, aber doch nicht ne halbe Seite über Sehenswürdigkeiten schreiben und mit Bildern garnieren.
    Wenn solche Infos generell interessieren/gewünscht werden dann kann man doch einen Thread *Bahnstrecken und begleitende Sehenswürdigkeiten* einrichten, z.B.


    Übrigens, ich habe gebeten es künftig zu berücksichtigen und nicht dass deine Beiträge verschoben werden sollen. :winke:
    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    @ErnstK


    Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen! Schön, dass Du wieder da bist!


    Wir Moderatoren haben uns im Hintergrund kurz abgestimmt und finden, dass @aeirich es eigentlich wunderbar formuliert hat:

    In diesem Sinne bleibt der Thread wie er ist. Alle 'Bahn-Reiseberichte' hier herauszulösen ist eine Menge Arbeit für uns Moderatoren und am Ende bleibt an allen Ecken und Enden nur Stückwerk übrig. Nein, einen 8-seitigen Thread kann auch mit den längeren Ausflügen bei Interesse noch gut lesen. Ich bin sicher, Du hast selbst auch Vergnügen daran ;)


    PS: Der Fleissige Otto hat nun den Bericht von CC doch noch herausgeschnippelt. Nun gut. Das nenne ich mal einen klassischen Kompromiss :D :thumbup:

  • Ich möchte hier le spationaute widersprechen. :razz::lol:


    Wir Moderatoren sind ja keine Unmenschen. :pink:


    Lieber @ErnstK sag mir was Dich an diesem Thread noch stört.
    Wir werden dann sicher eine Lösung finden, und räumen den Thread auf.