Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • Kleiner Tagesausflug über die Ortschaft Field zum Yoho NP. Nach der Ortsausfahrt von Lake Louise überholen wir auf dem Freeway einen Ganzzug mit Kalischüttgut (?), der sich mit vier Loks den Berg zum Kicking Horse Pass hinaufkämpft.


    Wir schaffen es bis zur Führungslok, an einer Parkbucht halten wir kurz. Erste Aufnahme: 10:46 Uhr (Exif). Der bekannte, voluminöse Sound der Loks ist nochmals deutlich intensiver, richtig laut, unbeschreiblich, aber anscheinend in einem relativ niedrigen Drehzahlbereich. Man hört, wie die Mechanik kämpft. Knarren, Quietschen. Wenn jemand gut zu Fuß ist, kann er da locker mithalten. Zuglänge ca. 2,5km. Da kann man nur staunen, auch die drei Damen waren dieses Mal sprachlos und baff :roll: ...


    Das sind wohl die Züge, die vor den GE AC4400CW mit acht Loks fahren mussten...



    Nachdem wir die Passhöhe überschritten hatten, kamen wir an den "Lower Spiral Tunnel Scenic Viewpoint" direkt am Freeway. Kurzer Stop. Es ist ein Aussichtspunkt auf den "Lower" der beiden westlich vom Pass gelegenen Spiral- (Kreiskehr-)Tunnels, der untere. Was für ein Glück, wir hatten den vorausfahrenden Zug eingeholt, der ebenfalls talwärts fährt.


    Hier unterfahren die zwei Führungsloks ihren eigenen Zug...


    Und jetzt fährt die Schublok gerade in das obere Tunnelportal. An einer Stelle (allerdings ungünstig für Fotos) konnte ich aufgrund des Verbindungsstücks zwischen Lower und Upper Spiral Tunnel den gleichen Zug auf drei unterschiedlichen Ebenen fahren sehen. Cool :smile: , das hatte ich in der Schweiz auch noch nicht erlebt...


    Nach der Besichtigung eines tollen Wasserfalls (380m Fallhöhe) und einigem Rumtrödeln wollten wir uns die Ortschaft Field (sehr empfehlenswert!!) anschauen, mussten aber am Bahnübergang warten: Unser Kalizug war jetzt gerade auf der Durchfahrt von Field: Bild jetzt (Exif): 12:16Uhr. Fahrstrecke Auto ca. 21km, für den Zug wegen der Kehren sicher etwas mehr, Fahrzeit schlappe 1,5 Stunden :razz:



    Das letzte Bild zeigt das Stationsgebäude von Field. Hier finden (abends) die Schichtwechsel der Zugmannschaften der CP statt, das CP-Unterkunfsgebäude ist rechts davon (hier nicht zu sehen), Vergl. Beitrag weiter oben zur CN in Jasper.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Einzelne wenige Bilder sind aus dem fahrenden Auto gemacht, wie z.B. Bild #1 aus obigem Beitrag (No 321).


    In der Gesamtrelation sind die Bahnbilder wirklich nicht sehr viele, das Gemecker bezieht sich eher auf das Fotografieren im Allgemeinen. Ich könnte ja jetzt mal mit Seen oder so anfangen :twisted: ...


    Für mich ist Fotografieren vor allem ein persönliches "visuelles Memo". Wenn wir in Urlaub sind, wollen wir uns "Land und Leute" anschauen, wobei wir versuchen, die großen touristischen "Hot Spots" eher zu meiden, d.h. auch kein Abfahren von National Parks oder sonstigen "großen" Sehenswürdigkeiten, es sei denn, die geplante Route führt direkt daran vorbei. Nun ist es gerade hier wie auch in manch anderen Bereichen des (nord-)amerikanischen Westens so, dass "Land und Leute" in unmittelbarem Zusammenhang zur Eisenbahn stehen. Das ist hier auch so. Jasper, Lake Louise, Banff - alle diese bekannten Städtchen - sind in ihrer Gründung "Eisenbahnstädte". Die gesamten kanadischen Rockies verdanken ihre Erschließung der Eisenbahn, auch die touristische (man denke nur an die berühmten Fairmonthotels..). Und diese Strecken werden heute noch sehr intensiv genutzt...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Morant's Curve ist DAS Motiv der Kanadischen Eisenbahnen schlechthin, und sicher eines der Top 5 Eisenbahnmotive weltweit.


    Die Stelle befindet sich ca. 4km von Lake Louise aus in Richtung Banff am alten Highway 1A, direkt an der Straße. Das schaut man sich dann schon mal an, wenn man daran vorbeifährt. Kurzer Stop - und weiter - Pech, es kam kein Zug. Nach ca 1.5km kam dann unerwartet doch einer entgegen, schnelle Kehrwende und nochmals zurück - doch noch Glück gehabt. Da der Zug relativ schnell fuhr, konnten wir die Loks an der Zugspitze nicht mehr einholen, aber trotzdem... (und das war das einzige Mal, das ich so was in der Art im gesamten Urlaub gemacht habe :ugly: )


    Der Blick in westliche Richtung ist der "Klassiker". Schöner ist es, wenn die Züge in die andere Richtung fahren ;) . Die Lok in der Zugmitte haben wir gerade noch erwischt..



    und der Blick in die östliche Richtung ist aber auch nicht schlecht...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zum Abschluss der (kleinen?) Westkanada-/Albertaserie diese schöne Baldwin No 54266, eine 2-8-0 "Consolidation" Lokomotive.


    Sie ist in voll betriebsfähigem Zustand und wird zur Fahrt vor Nostalgiezügen genutzt.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @11er und pille_ffm: Züge in ihrem "natürlichen Habitat" finde ich besonders fotogen :daumenhoch: .


    Das dürfte mittlerweile auch schon eher ein Oldtimer sein, der renommierte Hersteller O & K ("Orenstein & Koppel") ist ja schon (Industrie-) Geschichte.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Meine erste Fleischmann-Lok! ...

    Meine zweite!! ;) Müsste zum 6. Geburtstag gewesen sein :winke: .. EIne O&K MV9, die gab es in Rot und in Grün ...


    Allerdings bin ich mir bzgl. des genauen Typs hier nicht ganz sicher. Mglw. gab es von der O&K MV9 verschiedene Ausführungen, je nach Auslieferungsdatum oder Kundenwünschen, bzw. spätere Modifikationen:
    rangierdiesel.de - O&K - MV 9
    oder auch MV9a oder MV10:
    rangierdiesel.de - O&K - MV 9a / MV 10

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das dürfte mittlerweile auch schon eher ein Oldtimer sein, der renommierte Hersteller O & K ("Orenstein & Koppel") ist ja schon (Industrie-) Geschichte.

    Jein.


    Die 1989-91 in Berlin Spandau erbaute neue Werkshalle (Werk der Zukunft) wird gerade geräumt (da lief noch die Produktion von Gradern und es gab eine Entwicklungsabteilung), die letzten Kollegen, die von O&K noch übernommen wurden, werden hier gerade abgewickelt. Lief zwar schon seit Jahren unter CNH, war aber halt noch irgendwie ein Rest der alten Firma. Und der O&K Miningbagger RH 120 wird - in technisch modernisierter Form - immer noch von Terex gebaut, ob dies jedoch noch in alten O&K Betrieben hier in D geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Lokomotiven waren dagegen schon viel länger kein Produkt der Firma mehr, die ja ursprünglich mal mit der Produktion von Feldlorenbahnen hier in Berlin begonnen hat.


    Geschichtsträchtig war 2006 der längste Streik in der Geschichte der BRD, als die Belegschaft des Spandauer Werkes monatelang für den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfte und zumindest ordentliche Abfindungen sowie eine Auffanggesellschaft (bezahlte Jobs für bis zu einem Jahr als Übergangszeit für die Suche nach neuen Arbeitsplätzen und Zusatzqualifizierung bzw. Umschulung) und soziale Abfederung für rentennahe Kollegen erstritt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Nichts besonderes...
    Für solche Bilder nehme ich gerne das Oly 45mm, wenn ich's dabei habe, hier bei f2,0 mit 1/2500, obwohl schon fast abends. Die Leuchtschrift fiel leider der kurzen Belichtungszeit zum Opfer :shock: ..


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Dit is ja 'ne Reko-50er der ehemaligen Deutschen Reichsbahn, sehr cool!


    Leider fahr' ik aktuell fast nur noch Triebwagen und kann gar keine Lokomotivbilder beisteuern. Ik werde mal ein paar Bilder von meinem Elbtal-Tschechien-Fototrip demnächst hochladen. Dampflokomotiven seh' ik alleweil überhaupt nicht :cry:

  • Hier ein paar Bilder aus dem Elbtal, wo ich im Juni unterwegs war. Der Hauptgrund waren die Lokomotiven der Baureihe 371 und 372 der CD, der sogenannten Knödelpresse. Eine Mehrsystemellok von Skoda, die auch in 20 Exemplaren bei der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Die Lokomotiven der Baureihe 371 wurden für die Bespannung der EC von Prag nach Hamburg ertüchtigt auf 160 km/h, die 372 blieb bei 120 km/h, was für den Güterverkehr in Tschechien aktuell ausreicht.
    Den ersten EN 459 von Zürich/Berlin nach Prag erwischte ich am Abzweig Az kurz vor Radebeul Zitschewig

    Auch eine Dresdener S-Bahn 146 mit Reklame trafen wir dort an

    Dann ging es weiter zum Pumpspeicherwerk Niederwartha nördlich von Dresden, wo uns nur ein Zug vor die Kamera fuhr. Dieses Mal aber mit einer Siemens-Mehrsystemellok der BR 189

    Dann fuhren wir weiter in Richtung Süden und blieben für ein paar Züge in der Stadt Wehlen. Dort trafen wir den ersten Güterzug mit einer 372 an.

    Und wieder eine 189 mit einem Güterzug in Richtung Dresden Friedrichstadt


    Eine ziemlich moderne Ellok von Captrain trafen wir an, für gewöhnlich sind die Dinger schwarz lackiert. Umso interessanter diese Ausführung

    Bevor wir weiter nach Rathe fuhren, kam in Richtung Decin noch ein leerer Autozug daher.

    In Rathen selbst gibt es einen Haltepunkt für die S-Bahn, aber auch einen Betriebsbahnhof mit zwei Überholungsgleisen, wo die langsameren Güterzüge für die EC-Züge mal eben auf den Rand genommen werden können. Dieser Güterzug durfte aber durchfahren.


    Dann kam ein Highlight für mich, der EC aus Hamburg nach Budapest Keleti pu, gebildet aus ungarischem Wagenmaterial. So einen Zug hatte ich mal zu DDR-Zeiten für meine Modelleisenbahn und ich habe auch schon einmal so einen Zug selbst gefahren, mit einer anderen Lokomotive allerdings. Witzigerweise haben die 371er alle Namen bekommen, hier sehen wir den Pepin vor dem EC 173

    Eine S-Bahn wird in Kürze am Haltepunkt Rathen anhalten


    Während der Jozin einen EC aus Prag nach Dresden bringt

    Das letzte Bild des Tages zeigt den EC 170 vor der Kulisse von Pirna. Wir wollten eigentlich noch den EN458 ablichten, aber der Himmel öffnete kurz vorher seine Schleusen.


    Der nächste verregnete Vormittag und aufklarende Nachmittag demnächst hier.


    Schönen Abend noch!