geht einfach ein Teil der eingesetzten Power verloren, d.h. aus 2x8.000 KW werden dann eben nicht 16.000, sondern nur 12.000 oder 11.000.
… hmmm
klingt soweit logisch, aber da spielen doch noch ganz andere Parameter mit, Achsdruck usw. Und die Amis und so fahren doch eigentlich als Champs von Mehrfach- / geteilter Traktion sogar mit viel weniger Power, Die großen Dieselloks haben doch nur so ca. 3200 PS...
Aber nordamerikanische Züge könnten in Europa gar nicht fahren, weil weder Unterbau noch Kupplungen diese Belastungen mitmachen. Und bei ICEs und Co geht es auch um Beschleunigung usw., das ist ja wieder ein anderes Thema.
Deshalb braucht die Canadian mit ihrem System auch immer sehr viel mehr Power als physikalisch eigentlich notwendig wäre.
Genau das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe mehrfach gelesen, dass es Forschungsprojekte gibt, dieses System auch in Europa und in D (für den Güterverkehr!) zu übernehmen, weil es hocheffektiv sei. U.a. sei da Bombardier in Europa ganz vorne mit dran. Die fahren ja anscheinend viel günstiger und energieeffizienter als bei uns...
Naja, wenn ich denn mal berentet bin werde ich Quereinsteiger und fange wo anders noch mal von vorne an ..