Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • Wie so oft in der Schweiz hat man den Eindruck, in die Spielzeugwelt einer Modellbahnanlage versunken zu sein :smile:


    Regio mit einer HGe 4/4 II unweit der Passhöhe Oberalppass.


    Glacierexpress von Oberwald (Wallis) kommend nach dem Furkabasistunnel. Diese rein touristischen Züge verbinden Zermatt mit St. Moritz bzw. Davos. In Dissentis übernimmt die RhB von der MGB die Weiterfahrt.


    Viadukte über alles - Modellbahn pur bei Dissentis.


    Regio mit HGe 4/4 bei Sedrun (Graubünden).


    Einfahrt nach Andermatt, Zug mit Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Kleinlokomotiven


    Rangierdienst in Andermatt.


    Arbeitszug auf dem Oberalppass. Die max. Beladung der Güterwaggons variert um 30% je nach Berg- oder Talfahrt.


    In Realp ist die Verbindungsstelle MGP - DFB.


    Die MGB fährt durch den neueren Furkabasistunnel, die DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke) fährt als museale, restaurierte Touristenbahn über die alte Strecke über den Furkapass mit Scheiteltunnel.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • HGe 4/4 II "Täschhorn" (Werbeträger Glacier Express) am Oberalpsee


    Unmittelbar vor der Passhöhe


    Beim Umsetzen in Andermatt


    HGe 4/4 Lokomotiven bespannen üblicherweise auch die Autoverladezüge durch den Furkabasistunnel zwischen Oberwald und Realp.


    Im Winter sind sie die einzige Verkehrsmöglichkeit von Andermatt Richtung westwärts und werden anscheinend grundsätzlich gut frequentiert. In dieser Jahreszeit wird die Autoverladung über den Oberalppass nach Sedrun ausgeweitet, da der Pass für KFZ geschlossen wird. Die Oberalpstrecke hat gerade für Wintersportler besondere Bedeutung, ist sie dann die einzige Möglichkeit, im Skiverbundgebiet Andermatt / Sedrun - Dissentis hin und her zu pendeln, bzw. die Angebote auf dem Oberalppass zu nutzen..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • In dieser Jahreszeit wird die Autoverladung über den Oberalppass nach Sedrun ausgeweitet, da der Pass für KFZ geschlossen wird. Die Oberalpstrecke hat gerade für Wintersportler besondere Bedeutung, ist sie dann die einzige Möglichkeit, im Skiverbundgebiet Andermatt / Sedrun - Dissentis hin und her zu pendeln, bzw. die Angebote auf dem Oberalppass zu nutzen..

    Schöne Bilder. Danke fürs zeigen.


    Zur Ergänzung: die Situation hat sich im Verlauf der letzten Jahre doch etwas verändert.

    a) Der Autozug über den Oberalppass fährt nur wenn der Oberalppass Wintersperre hat und dann auch nur 2 - 3 mal am Tage. Eine Reservierung ist unbedingt notwendig.

    b) Nach dem Ausbau des Skigebietes am Nätschen (Andermatt) kann man auch ohne einen Zug zu benutzen zwischen den Skigebieten, Andermatt, Oberalppass und Sedrun wechseln.



  • Das verbleibende "Bernina Krokodil" wäre ein anderes Thema

    Das fuhr letzten Samstag ganz geschmeidig von Brunnen nach Göschenen rauf - konnte es aber leider nicht abpassen, weil ich im Wallis war und der Furka schon wegen Schnee(!!) gesperrt war. Next time ...


    Ich bin selten hier auf dem Thread, und wenn, dann geht es mir auch bei Loks und Bahnen mehr um den fotografischen Aspekt als darum, welche Betriebsnummer nun mit welchem Wagen von Hinter- nach Vorderkleckersdorf fährt. Zum Fotografischen gehört für mich dabei auch immer das "Biotop" einer Bahn, also die Umgebung in der sie fährt. Ab und zu bekomme ich aber eine Chance, so eine Fotoreihe zu erstellen, so wie letzte Woche bei herrlichem Wetter die Gornergratbahn:


    Los geht's in Zermatt

    und auch gleich über die ersten zwei Viadukte, noch in Sichtweite der Dächer und Schornsteine


    Relativ schnell geht es dann erst auf 2.500 m hoch


    ... und weiter vor eindrucksvoller Kulisse


    ... hinauf zum namensgebenden Gornergrat (knapp über 3.000m):

    .


    Wer das Bähnchen von außen fotografieren will, muss die eine oder andere Etappe natürlich per pedes auf- oder absteigen. Was sich aber auch ohne die Bahn ausgesprochen lohnt! :smile:

  • mehr um den fotografischen Aspekt ... gehört für mich dabei auch immer das "Biotop" einer Bahn,

    Ja klar, aber halt nicht nur :smile:.


    Bei Loks & Co. geht es mir nicht nur (aber auch) um das "Biotop", sondern der rein "technische Aspekt" darf gerne ebenfalls fotografisch, durchaus sogar dokumentarisch, abgebildet werden. Blanke Technik vernünftig abzulichten und in Szene zu setzen ist durchaus auch eine Herausforderung. Beides hat für mich seine Reize, "Bähnchen im Biotop" ist mir da nur "ein" Aspekt davon.


    Auch dank DFT und dem Thread hier kam für mich als "vollständigen" Eisenbahnlaie :shock: im Lauf der Zeit aber noch eine ganz andere Sichtweise dazu: Ich wollte zu meinen Bildchen auch immer 1-2 Sätze schreiben und habe dann mal angefangen, danach zu googlen, was das jetzt eigentlich war, was mir da so vors Objektiv fuhr. Das war dann meistens eine recht spannende Angelegenheit. Das mache ich übrigens seit Jahren in anderen Bereichen, z.B. Urlauben, auch so und habe dabei die Freude, das Erlebte nochmals und weiterführend zu erfahren: Für mich ist das mittlerweile ein ganz wichtiger Aspekt des Hobbies "Fotografie".


    Deshalb kann ich dir mittlerweile sogar sagen :-o, dass das


    "Das verbleibende "Bernina Krokodil" ...

    Das fuhr letzten Samstag ganz geschmeidig von Brunnen nach Göschenen rauf - konnte es aber leider nicht abpassen, weil ich im Wallis war und der Furka schon wegen Schnee(!!) gesperrt war. Next time …

    ... da gar nicht fahren kann ;) ... Du meinst wahrscheinlich eines der grünen Krokos vom Gotthard.


    Das "Bernina Krokodil" ist ein rares Unikum, allein wegen der 1000V Gleichstrom:

    https://de.wikipedia.org/wiki/BB_Ge_4/4_82


    Und auch auf der Albulastrecke kann es nicht fahren.


    Ja, es ist ein sehr vielschichtiges Hobby, das Foten, und

    welche Betriebsnummer nun mit welchem Wagen von Hinter- nach Vorderkleckersdorf fährt.

    hat sehr oft seine guten Gründe - zumindest in manchen Locations - bei deren Verstehen das Fotografierte oft nochmals eine völlig andere Dimension erreichen kann, eben nicht nur technisch, sondern vor allem auch historisch...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Du meinst wahrscheinlich eines der grünen Krokos vom Gotthard.

    Nein, gefahren ist definitiv ein braunes Ce 6/8 II "Krokodil" (Nr 14253, Baujahr 1919). Und das fährt - soweit ich weiß - regelmäßig 1-2x pro Monat auf der alten Gotthard-Strecke. Aber Du magst Recht haben, dass dies nicht das von Dir genannte Bernina-Kroko ist; da war ich etwas vorschnell. Was bei der Vielfalt echter und unechter Krokodile aber hoffentlich verzeihlich ist.


    Blanke Technik vernünftig abzulichten und ins Szene zu setzen ist durchaus auch eine Herausforderung.

    Das bestreitet niemand - nur würde ich auch an technische Aufnahmen den Anspruch fotografischer Qualität stellen. Also nicht Technik einfach nur abgelichtet, sondern eben ein gestaltetes Bild.

    bei deren Verstehen das Fotografierte oft nochmals eine ganz andere Dimension erreichen kann, eben nicht nur technisch, sondern vor allem auch historisch...

    Auch richtig - natürlich interessiert man sich auch für den einen oder anderen historischen, technischen oder technisch-historischen Zusammenhang. Das gilt aber grundsätzlich für jedes Motiv, egal ob Insekt, Lok, Auto, Stadtansicht, eine Burg oder ein Berg. Nur dass es bei einem Berg-Foto nur wenigen einfällt, für jeden Gipfel Längen- und Breitengrad, Höhe, Erstbesteigung und geologische Zusammensetzung des Gesteins unter das Foto zu schreiben.


    Gleichwohl steht für mich auf einem Foto-Forum der fotografische Aspekt im Vordergrund - auf einem Train-Spotter Forum sind die Gewichte sicher anders verteilt.

  • nicht Technik einfach nur abgelichtet, sondern eben ein gestaltetes Bild.

    .. aber das ist doch immer so, aber "per se" ist doch ein (Lok-) Bild nicht automatisch besser gestaltet, nur weil das "dazugehörige Biotop" mit dabei ist, oder?

    Das gilt aber grundsätzlich für jedes Motiv, egal ob Insekt, Lok, Auto, Stadtansicht

    Meine Rede. Nur wo ist in einem Fotoforum die Grenze, wieviel Textinfo zum xy- Falter mit dazu soll? Oder am besten gar keinen?


    Ich glaube, wir hatten sogar mal einen Extrathread zu diesem Thema...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • .. aber das ist doch immer so, aber "per se" ist doch ein (Lok-) Bild nicht automatisch besser gestaltet, nur weil das "dazugehörige Biotop" mit dabei ist, oder?

    Nein, nur für mich gehört die Umgebung halt mit zum Bild, so wie bei Blumen, Insekten usw. auch. Ich finde, die Bilder gewinnen, wenn man die Objekte in ihrer Umgebung darstellt. Gut abgelichtete technische (oder biologische) Details sind natürlich genauso spannend. Rein dokumentarische Aufnahmen (eine Sonnenblume, eine Fruchtfliege, eine Lok mit Wagen dran) ohne jeden Bezug zur Umgebung und ohne einen Leckerbissen im Detail ... da fehlt mir eben oft der Hingucker. Besonders, wenn dieselbe Lok mit den Wagen (alternativ: dieselbe Fliege, derselbe Vogel, dieselbe Sonnenblume ...) dann noch 5x in ganz ähnlicher Form gezeigt wird.


    Aber lass gut sein - jeder macht das, wie er/sie möchte, und beides findet sein Publikum. Das ist doch das Schöne an unserer Eck-Kneipe hier, dass wir mit sehr wenig Regeln auskommen und viel Spielraum für ganz unterschiedliche Sichtweisen besteht. Und um Missverständnissen vorzubeugen: es gibt hier auf dem Forum ganz außergewöhnlich gute Serien von Zügen, Vögeln, Schmetterlingen u.a.m. - auch wenn's dasselbe Objekt ist, meist in unterschiedlichen und fotografisch sehr ansprechenden Posen gezeigt. Und oft eben auch mit Umgebung ...


    So, nun noch ein Lok-Foto, die Tea 2/2 der MGB wartet sehnsüchtig auf ihre Partnerin "Schneefräse" - die sie seit gestern auch noch dringender braucht als zum Zeitpunkt der Aufnahme! Die Tea kann nur schieben, die Schneefräse kann nur fräsen, aber nicht fahren - erst gemeinsam wird das was.

  • DIE da hatten wir hier noch nie

    Aber ICH hatte die schon - und zwar als Pimpf und von Märklin. Gehäuse aus Spritzguss (nix Plastik) - tolle Sache! An dem Weihnachtsfest, als ich die bekommen habe, hab' ich sie mit ins Bett genommen. :razz:

    Das waren die schönsten Lokomotiven nach den Dampfloks

    Geschmacksache, aber ich sehe das ähnlich. Keine Ahnung, wieso die Dinger damals noch interessanter designed wurden als die gesichtslosen Blechkästen, die es dann so ab den 90-ern gab. Obwohl ich sagen muss, der eine oder andere Triebwagen (ICE, aber auch Regionalbahnen) gefällt mir auch wieder ganz gut.

  • Natürlich Geschmacksache...ich fand die halt als Bub schon immer voll schön und hatte immer leuchtende Augen wenn die vorbeigetuckert sind....sieht auch ein bisschen aus wie die alten Bullys. Die Konstrukteure damals mussten sich eben noch nicht so stark der Aerodynamik und den Fertigungskosten beugen und ich finde das sieht man einfach.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • An dem Weihnachtsfest, als ich die bekommen habe, hab' ich sie mit ins Bett genommen

    Bei mir war's der12. Geburtstag :smile: ..



    schönsten Lokomotiven nach den Dampfloks ..


    … "Ihre markante Optik entspricht dem typischen Industriedesign der 1950er" … mWn wurde sie sogar vom Design her direkt an den VW Bus angelehnt. Ich hatte da mal irgendwann was drüber gelesen.


    https://www.google.de/search?q…oECBYQAw&biw=1920&bih=955

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich bin gerade auf schönes Video über die V200 gestoßen. Anscheinend werden einige V200 wohl gerettet (ab ca. Minute 6).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.