Für alle Raynoxbesitzer (und die es noch werden wollen) das beruhigende Conclusio am Anfang, es taugt ... und wie es taugt!
Eigentlich bin ich makrotechnisch ganz passabel ausgestattet. Jaja, ich weiss; mit "eigentlich" beginnen immer die Argumentationen die dann mit unnötigen Geldausgaben enden, würde meine bessere Hälfte sagen.
Für die R1 besorgte ich mir fast sofort die Original Sony Makrolinse, da der Makromodus der R1 ohne Hilfsmittel diesen Namen nicht verdient, so ähnlich wie auch manche Objektive im DSLR Bereich, die mit Ach&Krach gerade mal einen Abbildungsmaßstab von 1:4 erreichen (Z:B: das Sigma 24-70mm F2,8 EX DG MACRO)
Die Original Sony Makrolinse ist kein Schnäpchen, beim lokalen MM bekam ich sie für 118€, was (magels Portokosten) auch nicht viel teurer ist als online und vor allen Dingen schneller ging als bei manchen mitunter dubiosen Billigstversendern. Für die R1 alleine wäre sie mir trotzdem ein bißchen teuer gewesen, aber da das 17-85is usm das gleiche Filtergewinde hat, war das schon irgendwie legitimierbar.
Ansonsten sind noch ein Leitz Apo-Makro-Elmarit-R 1:2,8/100 und ein Leitz Makro-Elmar-R 1:4/100 im Spiel. Beides Gläser aus den 80ern mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 bzw 1:3. Für das Kleine 1:4/100 darüberhinaus noch den passenden Elpro (Achromat +4,9 Dioptrien), das große Apo-Makro konnte ich bisher im Bedarfsfall (aufgrund seines ungünstigen Filtergewindes von 60mm) nur noch mit Tele oder Makrokonverter vergewaltigen, was bei MF Objektiven und fokussieren bei Arbeitsblende nicht wirklich Spass macht.
Aufgrund dieses Bildes kam was kommen musste
http://www.digicamfotos.de/4im…tails.php?image_id=160165
(eigentlich, jaja ...)
Bei Amazon bestellt, da ab 20€ keine Versandkosten/Nachnahmegebühren anfallen war das auch kaum teurer als beim billigsten Konkurrenten und Mittwoch Nacht bestellt und Freitag geliefert fand ich auch ok.
So, genug geschwafelt, ein paar Bilder zum Ansehen. Das erste Bild ist Freihand, die anderen natürlich vom Stativ, bei der DSLR mit den üblichen Vorsichtsmaßnahme: Spiegelvorauslösung und Timer.
Alle Bilder sind in Originalgröße, aber aufgrund besserer Handhabbarkeit mit Faststone auf JPG Qualität 90% reduziert worden (zwischen 700KB-1,4MB). Pixelpeeper könnten zwar minimale Unterschiede entdecken, aber da es alle Bilder betrifft, sind die möglichen "Verluste" fair verteilt, dafür die Datenmenge locker halbiert (als DSL-Light Benutzer mit steinzeitlicher ISDN Uploadgeschwindigkeit achtet man auf sowas)
Ein Blümchen (ca 20mm Durchmesser) in freier Natur war das Opfer, um einen Eindruck zu erhalten im "Nahaufnahmemodus" der R1, 120mm Brennweite.
Die Blende war, sowohl bei der R1 als auch der EOS 20D auf F:11 gesetzt.
20D + 100mm Apo-Makro + DCR-250
Ein paar nebensächliche Bemerkungen von mir:
Das Raynox DCR-250 hat eine verblüffend gute optische Leistung, das APO-Makro ist ein ziemliches Mimöschen und wird schlagartig flau und unscharf, wenn man ihm eine der üblichen Billignahlinsen vor die Frontlinse hält. Das DCR-250 dürfte kaum schlechter sein als ein Achromat. Für R1 Besitzer, die nicht gleich mit dem extremen Abbildungsmßstab des DCR-250 einsteigen wollen wäre das DCR-150 eine sicher sehr gute Alternative zur Original Sony Makrolinse, gleicher Abbildungsmaßstab für weniger als die Hälfte des Geldes.
Sowohl bei der R1 als auch bei der 20D mit dem 17-85 ist eine Randabschattung deutlich zu erkennen, wobei sie bei der R1 mal mehr, mal weniger sichtbar ist. Woran das liegt hat sich mir noch nicht erschlossen, vielleicht Blendenabhängig (ich habs ja erst einen Tag )
Aufgrund der Schnapphalterung finde ich das Teil auch für DSLR Besitzer stark überdenkenswert, zumindest wenn man mehrere Objektive hat die man nicht immer dabei hat, meine stino 50mm Festbrennweite mutiert dadurch zu einem passablen Makro mit 1:2 Abbildungsmaßstab.
Die Randabschattungen die beim 17-85 bei 85mm Brennweite nicht zu übersehen sind, treten bei den für Vollformat gerechneten Festbrennweiten nicht auf, beim 100mm war das zu erwarten, beim 50mm erhoffte ich es, aber selbst beim 35mm WW war noch nichts sichtbar.