Matt oder Hochglanz?

  • Welche Fotopapier verwendet ihr überwiegen? 0

    Hallo,


    ja die Frage ob Hochglanz oder Matt ist auch eine Geschmackssache . Aber ich wollte einfach mal wissen, wie ihr euch Entscheidet und was euch zu eurer Entscheidung geführt habt?


    - Druckt ihr nur Matt, weil man da keine Fingerabdrücke sieht?
    - Meidet ihr Matt, weil die Farben und die Schärfe nicht so gut sind?
    - Hochglanz ist das ein und alles, weil ihr die Farben und die Schärfe besser findet?
    - Bis A4 Hochglanz und dann Matt, weil bei Hochglanz spiegelt sich dann immer das Licht? Zudem ist ab einer bestimmten größere der Schärfeverlust nicht mehr so groß, da der Betrachtungsabstand zunimmt.
    - DSLR -> Matt, Knipse -> Hochglanz?
    - ...
    - Farbe in Hochglanz und S&W in Matt?


    Es gibt viele Gründe und irgendwie stimmen sie alle, aber es gibt auch etliche Ausnahmen. Ich habe das Problem, dass ich mich fast nie entscheiden kann, ob Matt oder Hochglanz. Vorteile wie keine Fingerabdrücke zählen bei mir nicht, bei mir muss das Papier zum Bild passen. Ich achte dann darauf dass da keine Fingerabdrücke drauf kommen und wenn doch, kann man sie heutzutage weg wischen.


    Aber wie sehen eurer Entscheidungen aus? Bei mir wird häufig ein Bild in Matt und Hochglanz bestellt, weil ich dann erst Live beurteilen kann was besser aussieht. Durch das Thema erhoffe ich mir, dass ich weniger Doppelauszüge bestellen muss und somit meinen Geldbeutel schone und mir seltener die Frage stellen muss. Matt oder Hochglanz?


    Gruß,
    neon

  • Ich meide glänzend wegen den Fingerabdrücken und den Spiegelungen.
    Abgesehen davon finde ich, sieht glänzend irgendwie "billig" aus.
    Deswegen würd ich mir auch keinen Spiegelnden Monitor wie beim iMac kaufen, auch wenn die Farben echt knackig sind.
    Zusätzlich ist glänzend eher schlecht, wenn man es in einen Rahmen macht. Da klebt das Bild direkt auf dem Glas, was komische Effekte geben kann.
    Das kann man aber mit einem Passepartout umgehen.

  • Bei Fotobüchern nehme ich grundsätzlich matt, weil man da doch sehr viel drin rumblättert. Einzelbilder je nach Verwendungszweck. Wenn ich weiß, die kommen in einen Standardglasrahmen, nehme ich auch matt, weil sonst diese hässlichen Kontakt- oder Druckflecken entstehen.

  • Ich nehme grundsätzlich matt (Gründe: Fingerabdrücke, Spiegelungen, "Haptik" ;) , ich finde hochglanz sieht "billig" aus.. Und das schon genannte Problem hinter Glas im Bilderrahmen bei hochglanz..), in besonderen Fällen seidenmatt ("Silk/Portrait" von Saal).


    Edit: Ich würde für matt UND seidenmatt stimmen, aber da nur eine Antwort möglich ist, nehme ich matt, da ich matt aus Kostengründen im Allgemeinen vorziehe.. Bei gleichem Preis würde ich aber nur seidenmatt bestellen..

  • Also ich sehe, dass bisher die Anwendung der Bilder und nicht das Bildergebnis eine große Rolle spielen. Sollte man sein Bild hinter Glas legen, dann kann ich die Entscheidung nachvollziehen, da ja bei Hochglanz das Bild an sich beeinträchtigt wird (Druckstellen). Fingerabdrücke kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich entwickle nur Bilder, die es auch Wert sind entwickelt zu werden. Hier ist mir das Bild am wichtigsten und nicht, ob jemand Fingerabdrücke hinterlässt. Bei mir gibt es immer Anweisungen wie man die Bilder zu halten hat und gut ist ;) Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, wenn ich gesagt habe, dass er die Bilder bitte sorgfältig anfassen und Fingerabdrücke meiden soll. Heutzutage kann man diese auch leicht wegwischen. Früher war es nicht so einfach, weshalb ich glaube das dieses Argument eher aus älteren Zeiten stammt und heute nicht mehr so aktuell ist.



    nasenmann
    Bis zu welcher Größe wird es denn Hochglanz und ab wann Matt?


    Ich persönliche finde, dass Matt in den meisten Fällen edler wirkt. Aber farbenprächtigen Bildern greife ich auch gern zu Hochglanz. Oftmals habe ich aber das Problem, dass ich nicht entscheiden kann, ob dieses Bild in Matt bleiben soll, oder ob hier Hochglanz das Bild besser zur Geltung bringt. Beispielweise würde ich einen Sonnenuntergang in Hochglanz bestellen. Landschaften eher auch und bei Portraits Matt/Seidenmatt. Aber wenn wir das nun kombinieren, also eine Person im Park, wird es schwer ;)

  • Ich entscheide das immer recht spontan, je nach Bild und wie ich es nutzen möchte (Fotoalbum, aufgezogen oder gerahmt an der Wand etc.). Wenn ich selber vergrößere, nehme ich bei Baryt immer Hochglanz und lasse es lufttrocknen. Das gibt dann was zwischen glanz und seidenmatt, was eigentlich fast immer gut passt.

  • Habe am Fujicolor Perl (Perlmutt-Effekt) einen Narren gefressen, kommt bei farbenfrohen Landschaftsbildern und natürlich noch viel mehr bei S/W in Galeriegröße richtig gut. Habe gerade bei Saal angefragt, ob man dieses Papier auch für Acryl/Dibond bekommen kann, da ich bisher mit Glasrahmen gearbeitet habe, mit den schon genannten Nebeneffekten. Leider ist das derzeit wohl nicht möglich, aber es wird der Produktionsabteilung zumindest vorgeschlagen. Habe bei einem anderen Anbieter entsprechend dieses Papier mit Acryl/Dibond bekommen, zwar ist das Acryl "nur" 3mm stark, aber der Effekt ist enorm. Bei 5mm oder 10mm würde das sicher noch mehr zur Wirkung kommen, ist aber leider nicht. Von der Kohle, die nur für ein einziges Bild in z.B. 60x90 über den Tisch geht, will ich gar nicht erst reden. Aber auch ohne Acryl ist dieses Papier mein persönlicher Favorit. :)



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Habe kürzlich bei saal-digital eine Menge Großformate abziehen lassen. Fast alle in matt, weil ich das wegen des Spiegelungsverhaltens bevorzuge.
    Zum Test habe ich ein Bild außerdem in perlmutt machen lassen - und war enttäuscht... Irgendwie hatte ich mir mehr erwartet. Aber im Vergleich zu dem matten Exemplar stimmten nichtmal die Farben... Also für mich nie wieder.

  • Zitat von "Icebear"

    Zum Test habe ich ein Bild außerdem in perlmutt machen lassen - und war enttäuscht...


    Das werd ich wohl demnächst auch mal probieren.
    Ein Testbild in allen möglichen Papiersorten ausbelichten lassen.
    Bevor man irgendwann mal eine Überraschung erlebt.

  • Ich nehme grundsätzlich "matt" und bei Portraits/besonderen Aufnahmen "silk" von Fujicolor


    Zitat

    Bei dem Silk-Papier handelt es sich um Farbfotopapier mit Seidenraster-Oberfläche. Das Papier bietet die exzellente Bildqualität von Silberhalogenid-Printmaterial. Silk/Raster Papier eignet sich besonders für professionelle Portrait-, Hochzeits- sowie Schul- und Kindergarten-Aufnahmen. Wie alle Papiere der Fujicolor Crystal Archive Familie bietet auch dieses Papier ausgezeichnete Lichtstabilität und Archivfestigkeit. Zudem bietet es durch die Beschaffenheit der Oberfläche einen optimalen Kopierschutz, der noch durch den Copyright-Vermerk auf der Rückseite verstärkt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Meistens sind die Lichtverhältnisse für große Bilder ja nicht optimal, daher meist matt. Normalgroße Abzüge immer in glanz wegen Schärfeeindruck und Brillianz