Fujifilm X10

  • ... und Kai von DigitalRevTV hat, in seiner typischen Art, auch seinen Senf dazugegeben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Fazit vom komischen Kai mal wieder sehr treffend: Es besteht immer die Gefahr, dass man sich mit einer X10 doch wünschen wird, eine X100 gekauft zu haben. Davon abgesehen sei sie die coolste Kompaktkamera überhaupt.

  • Sieht für mich ja alles soweit ganz gut aus. Leider fällt der Sucher mit 85% Abdeckung nicht gerade besonders großzügig aus und der X10 fehlt halt ein schwenkbarer Monitor. Es hat zwar den Anschein, als wäre die neue Fuji eine schöne Cam wenn man mal leicht unterwegs sein möchte, aber das stört mich dann schon etwas.


    Da warte ich einfach mal die Canon G13 ab.

  • Zitat von "M B S"

    Da warte ich einfach mal die Canon G13 ab.


    Ich denke auch nicht, dass die X10 direkt mit einer G13 oder P7100 konkurriert, auch wenn sie sicherlich mit ihnen verglichen werden wird.
    Bei allem Augenmerk auf innere Werte haben die Entwickler auf klassisches Design gesetzt. Wie passt denn ein schwenkbarer Monitor dazu? ;)

  • Zitat von "murmel"

    ...Ich denke auch nicht, dass die X10 direkt mit einer G13 oder P7100 konkurriert, auch wenn sie sicherlich mit ihnen verglichen werden wird...
    Bei allem Augenmerk auf innere Werte haben die Entwickler auf klassisches Design gesetzt. Wie passt denn ein schwenkbarer Monitor dazu? ;)


    Ich sehe das genau anders herum. Ich suche eine Ergänzung zu meinem DSLR-Equipment. Und da sind exakt diese 3 Modelle (Canon G12 natürlich) in der Auswahl. :mrgreen:

  • Das ist dein persönliches Spektrum... meins reichte von P7100 und X10 bis zu den Spiegellosen als leichte Ergänzung zur DSLR.
    Du wirst die X10 wohl kaum in deine Auswahl genommen haben, weil sie die Allroundqualitäten der anderen beiden teilt (bzw. nicht) ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die Größe ist aber wirklich ziemlich an der Grenze. Keinerlei Infos im Sucher, dieser halt nur mit 85% - das ist schon sehr oldschool. Freistellung so gut wie nicht möglich. Das muss man schon alles mögen, auch wenn es die derzeit beste Kompakte ist...


    Freistellung ist für ne Kamera mit Winzsensor sogar sehr gut möglich.Natürlich bei keiner so wie bei ner SLR,aber man kann dank Offenblende schon das Hauptmotiv gut betonen.Man kann nur bei keiner dieser Kameras mit Bokeh arbeiten,da die alle keins haben.
    Aber so langweilig und platt,wie bei fasst allen anderen Winzsensorkisten,werden die Bilder nicht unbedingt.
    Klar,Portrait wird nie das Gebiet dieser Klassen sein,aber etwas angenehmer kann man die Bilder schon gestalten,dank 2,0-2,8 und dem Furz grösseren Sensor.
    Und wenn ich dann die Bilder mit denen der LX 5 und dem Leicaschwesterchen vergleiche,bekomm ich nen Lachkrampf.
    Ich finde die X10 weit interessanter als die X100,liegt aber daran das ich ne SLR habe und daher den Sinn der X100 nicht sehe für mich.
    Sie hat keinen Vorteil gegenüber meiner Arbeitsweise mit der K-5.
    Die X10 jedoch haut alles weg was sich in der Klasse aufhällt,sei es G12,LX5 Samsung,Nikon 7100 usw....und die sind alle kaum billiger,aber deutlich schlechter was Innenaufnahmen und Dynamik bei low iso angeht.Von Highiso keine Rede,ab iso 400 nur noch Pampe.
    Die X10 ist ohne weiteres mit iso 1600 in schattigen Regalen und Ecken nutzbar,ohne das entrauschen und detailsklauen der anderen.
    Die Farben sind etwas Fujilintypisch :P ,aber sehr angenehm.
    Is aber wie immer eine Frage des Geschmacks.
    Mir gefällt sie bei jpeg in der Normalstufe sehr gut.
    Entspricht der alten Fujifilmklasse mit neutralen Farben aber kräftigem Blau.
    Der AF ist weit schneller als bei den anderen,die Verarbeitung ein kleiner Traum,selbst das digitale Auslösegräusch :lol::ugly: hört sich angenehm an.
    Klar,der Sucher ist nicht soooo wie man es sich dachte,aber weit angenehmer als bei den anderen,is eben alles kein SLR ;)
    Ich hatte vor mir im Frühjahr was an Glas für Pentax zu kaufen,oder schonmal was von den neuen Linsen zu reservieren,wird aber sehr gut denkbar ausfallen.
    Die X10 könnte als erste nicht SLR,einen Platz in meinem Fotogepäck finden. :thumbup:
    Wer aus Berlin ist und sie mal begrabbeln möchte,SD Karte einpacken und in den Laden kommen.
    Hatten gestern noch 3 von 5....könnte also die Woche noch eine da sein zum probieren.
    Spass macht sie jedem Kunden der sie mal sehen wollte...nur eben mal kurz....... :roll:


    Gruss Andy