Bilder 13 x 22,5: Wer macht so was?

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche einen Ausbelichtungsdienst, der zum 'Normalpreis' (es geht um knapp 500 Bilder) Bilder mit leichter Übergröße liefert. Cewe (dm-drogeriemarkt) macht das offenbar nur im 10er-Format (dann bis Panoramaformat). Bei 13 cm Bildhöhe habe ich noch keinen gefunden. Kann jemand helfen?

  • Ich kenne es von Cewe/Dm so, dass bei allen Formaten automatisch die lange Seite angepasst wird.


    Wenn ich also ein 3:2, ein 5:4 und ein 1:1 Bild bestelle, bekomme ich (ca.) 13x18, 13x16 und 13x13 zurück.
    Es kann aber natürlich sein, dass es für die lange Seite eine Obergrenze gibt, das würde ich vorher abklären. Technisch ist das schon machbar, das Papier kommt ja von der Rolle.


    Alternative, wenn das Format auch etwas kleiner sein darf:
    Jeweils zwei Bilder aneinandermontieren (lässt sich auch automaitiseren, zumindest in PS), bei Saal auf 21x25cm bestellen und anschließend scheiden. Gäbe dann 12,3x21cm.


    Oder etwas größer auf 24x30, dann gibts 13,9x24cm.

  • Zitat

    Es kann aber natürlich sein, dass es für die lange Seite eine Obergrenze gibt, das würde ich vorher abklären.


    Gibt es auf jeden Fall, Panos kommen dann in der vom Ausbelichter festgelegten Maximalbreite mit weißem Rand oben/unten. Wird aber unterschiedlich gehandhabt, beim dm hab ich Panos mal als 13*18 mit viel weißem Rand bekommen, bei Rossmann (länger her) auch mal als 13*(irgendeine Länge etwas über 20), aber immer noch mit etwas weiß oben/unten (obwohl ich auch 13*18 bestellt hatte).

    • Offizieller Beitrag

    Der Otto Bilderservice liefert 13er Format für 16 Cent pro Abzug: http://shop.otto-bilderservice.de/shop/viewPriceList.do


    Früher habe ich bei denen des öfteren bestellt, auch bis 16:9, aber ich weiß jetzt nicht mehr, ob 13er-Format damals dabei war.


    Edit:
    Hier stehts: 13-Format geht bis maximal 21 cm:

    Code
    http://www.otto-bilderservice.de/index.php?id=faq&tx_etfaq_pi1[limit]=30&tx_etfaq_pi1[viewCategory]=2&tx_etfaq_pi1[viewUID]=12&cHash=64dbebdaca


    Das 11er-Format geht bis 20 cm ...

    • Offizieller Beitrag

    Super. Das wird mein erstes 500-Seiten-jpg-Illuminator-DIY-Jahrbuch (2010) im Format 13x21, ringgebunden. :mrgreen: . Die Bilder rechnen gerade. :thumbup: Ich weiss nur noch nicht so recht, Wer mir das (oder die) Bücher bindet. Aber das findet sich. Und wie ich 500 Bilder zu Otto schaffe. Muss wohl eine CD werden.