RAW-Konverter - Eine Übersicht

  • Eine kurze Information am Rande:


    für das seit ca. April nicht mehr aktualisierte Corel AfterShotPro ist nun ein Update aufgetaucht :shock: .
    Es ist sicher noch zu früh, um zu bewerten, ob das als eine Verpflichtung bzw. ein Bekenntnis angesehen werden kann, oder ob es eher als halbherziges Zugeständnis anzusehen ist. Die nächsten Wochen / Monate werden es zeigen. Eines allerdings ist klar: es ist wohl die finale Version der im Oktober veröffentlichten Beta. Das bedeutet, dass z.B. die K30 von Pentax noch nicht unterstützt wird.
    Wie es wohl weitergeht?


    VLG
    Stephan

  • Ein Nachtrag zu Lightzone: Mittlerweile ist das Programm Open Source und einer der ursprünglichen Entwickler, Anton Kast, ist nun der führende (und hoffentlich nicht einzige ;) ) Entwickler.


    Näheres findet der geneigte Forist hier .


    Ich freue mich sehr darüber, denn das Programm ist recht performant für einen RAW-Konverter, verfolgt einige außergewöhnliche Ansätze und kann wegen der unterliegenden (dcraw) Engine prinzipiell extrem viele Formate konvertieren.


    VLG
    Stephan

  • Zitat von "waldbaer59"

    Ein Nachtrag zu Lightzone: Mittlerweile ist das Programm Open Source und einer der ursprünglichen Entwickler, Anton Kast, ist nun der führende (und hoffentlich nicht einzige ;) ) Entwickler.


    Es gibt aber noch keine downloadbare open source Version von Lightzone, das einzige was zu finden war, ist die orginale 3.9 und für die benötigt man einen Key. Ganz interessant für Besitzer älterer Versionen, aber unter open source versteh ich was anderes.


    Ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, einen Link zur donwloadbaren open source version z.B.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zwar bedeutet 'Open Source' nicht unbedingt, dass man keine Lizenz kaufen müsste ;) aber auf Spitzfindigkeiten wollte ich mich jetzt nicht zurückziehen... gemeint ist ja auch auf der Seite etwas Anderes.


    Ich behalte die Seite im Auge und probiere ein wenig herum. Sobald neue Pakete verfügbar sind, gebe ich nochmal eine Info.
    Gepostet habe ich den Sachverhalt auch nur deshalb, damit dieses 'Software-Kleinod' nicht in Vergessenheit gerät...


    Die Qualität der Konvertierung ist grundsätzlich mit Programmen wie RawTherapee vergleichbar, allerdings ist die Möglichkeit der Einflussnahme auf das Bildergebnis durch weitere Filter unterschiedlich (z.B. wird man in LightZone keine Funktion für die CA-Beseitigung finden).
    Trotzdem lohnt sich ein Blick, wenn er denn endlich für Jedermann möglich sein sollte.


    Ich melde mich ...

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile haben die Bemühungen zur Wiederbelebung von LightZone einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Immerhin kam soeben eine erste Beta-Version des Paketes in die Repos. Ich kann sie nicht für die allgemeine Verwendung empfehlen, aber sie macht alles in Allem einen recht guten Eindruck. Sie läuft gefühlt auch um Einiges flüssiger als die letzte veröffentlichte Version.
    Ich gehe davon aus, dass in wenigen Wochen zumindest eine Beta existiert, die man bedenkenlos weiter empfehlen kann ...


    Ich melde mich dann zeitnah!


    VLG
    Stephan

  • Ich würde FastStone hauptsächlich zum Betrachten und nur für kleinere Arbeiten (Schneiden/Begradigen/Rahmen/Umbenennen) benutzen. Ein echter Raw-Konverter holt viel mehr aus den Bildern, als FS dazu je imstande sein wird; arbeitet ja nur mit 8Bit. Besser wäre dann doch die Bilder als JPG zu speichern (in der Kamera); FS wird eher schlechter abschneiden, vermute ich mal.

  • Fast stone bearbeitet die Raws nicht, er wird wohl das (üblicherweise) ins Raw eingebette JPG exportieren, mehr nicht.
    Zumindest ist das bei Canon Raws der Fall

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"

    , er wird wohl das (üblicherweise) ins Raw eingebette JPG exportieren, mehr nicht.


    Das glaube ich nicht, auch wenn ich die vorgehensweise nicht genau kenne. Es ist aber so, dass das Bild in voller Größe gespeichert wird. Ebenso wird das Bild in 100% angezeigt, wenn man die Taste "A" drückt.


    Ich kann mir dennoch nicht erklären, wie FS die Raw-Dateien neuester Kamera-Modelle anzeigen kann, wo doch ACR ohne Update die Bilder nicht mal laden kann (ohne Bearbeitung).
    Was die Raw-Bearbeitung durch FS angeht, hast du natürlich recht.

  • Zitat von "Equinox"

    Das glaube ich nicht, auch wenn ich die vorgehensweise nicht genau kenne.


    wie gesagt, ich weiss nur wie es bei Canon ist. Bei der älteren Modellen die ich hatte, incl.5D1 war das Vorschaubild nämlich kleiner ... wobei ich bei der Vorschaufunktion auch nie "A" gedrückt habe.
    Bei der 5DII sind eingebettetes JPG Vorschaubild und das mit "A" gezeigt von gleicher Größe, unterscheiden sich aber mehr oder weniger deutlich in Helligkeit, Kontrast und Schärfe

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • AfterShotPro ist in Version 1.2.0.7 herausgekommen. Das bedeutet letztlich aber 'nur', dass i.W. 30 neue(re) Kameramodelle jetzt unterstützt werden.


    Falls es hier noch jemand gibt, der diese Software unverdrossen weiter nutzt ...


    VLG
    Stephan

  • LightZone wird - langsam, aber kontinuierlich - weiter entwickelt, und so kommt es, dass nun die Version 4.1. (Beta 7) zum Download verfügbar ist.


    http://www.lightzoneproject.org/


    Man muss sich auf der Seite (kostenlos und unverbindlich) registrieren, um einen Download vornehmen zu können.
    Übrigens werkelt unter der Haube ein "DCRaw v9.20", was bedeutet, dass viele neuere Modelle, z.B. die Pentax K3, unterstützt werden.


    Allerdings trägt die Art der Konvertierung den Besonderheiten z.B. der Fuji Sensoren nicht allzu sehr Rechnung. Die Integration der 'Lensfun' Bibliothek (um z.B. Verzeichnungen bei der Konvertierung schon herausrechnen zu lassen) ist in dieser Version noch nicht realisiert, aber für die Zukunft angedacht.


    Falls jemand mit dem Standardprofil nicht zufrieden ist, kann er es recht einfach anpassen. Zu diesem und anderen Themen gibt es mittlerweile auch "ein gerüttelt Maß" YouTube-Videos.


    VLG
    Stephan

  • Wer an den Raws aktueller Kameras herumspielen möchte und andere Converter als Lightroom nutzt, kommt am Adobe DNG Converter nicht vorbei, jetzt neu erhältlich in der Version 8.4.


    Als neu unterstützte Kameras (im Vgl. zu Version 8.3) angegeben sind:
    Canon EOS 1200D (REBEL T5, KISS X70)
    Canon PowerShot G1 X Mark II (*)
    Casio EX-100
    DJI Phantom
    Fujifilm X-T1
    Hasselblad H5D-50c
    Hasselblad HV
    Nikon 1 V3 (*)
    Nikon COOLPIX P340
    Nikon D3300
    Nikon D4S
    Olympus OM-D E-M10 (*)
    Panasonic LUMIX DMC-ZS40 (DMC-TZ60, DMC-TZ61)
    Phase One IQ250
    Samsung NX mini (*)
    Samsung NX30
    Sony Alpha a5000 (ILCE-5000)
    Sony Alpha a6000 (ILCE-6000)


    (*) Preliminary support


    EDIT: Man sollte es tunlichst vermeiden, Raws der Nikon D4s zu entwickeln. Das könnte Begehrlichkeiten wecken ... :mrgreen:

  • Soweit ich das jetzt gelesen habe, sind die RAW-Konverter größtenteils kostenlos, oder?
    Ist die Software dann eher eine Lite-Version? Also kann man beim kostenlosen Download nur bestimmte Funktionen benutzen? Oder ist die Anzahl der zu konvertierenden Dateien beschränkt?
    Ich bräuchte schon etwas, wo ich möglichst nichts zahle, aber alles mit machen kann?
    Und was für Anfänger geeignet ist.
    Was würdet ihr mir hier empfehlen?

  • Hallo Divanja,


    bei den Programmen, von denen es eingeschränkte Kostenlosversionen gibt steht das ja auch dabei. Ansonsten ist doch immer ein Link angegeben, wo man weitere Informationen bekommt. Es gibt einige gute Open-Source-Projekte, die sind aber nicht immer anfängertauglich. Photivo ist hier zum Beispiel aus meiner Sicht überhaupt nicht zu empfehlen. Ich bekomme hier noch nicht einmal die Grundeinstellung in den Griff, und das obwohl ich es seit Jahren immer wieder mal probiere (aber immer wieder schnell die Lust verliere). Ich benutze häufig RawTherapee. Das ist sehr mächtig, und benötigt daher auch eine gewisse Einarbeitungszeit, aber die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. DXO bietet immer wieder bei Versionswechseln die vorletzte Version als kostenlose Volllizenz an, die letzte Aktion war aber erst vor kurzem.
    Darktable läuft leider nicht auf Windows (und ich habe keine Lust, parallel noch Linux laufen zu haben) sonst hätte ich das ganz gerne mal ausprobiert. Macht aber zumindest von deren Webauftritt geschlossen einen vernünftigen Eindruck.


    Persönlich benutze ich immer wieder mal Lightroom, da musst Du mal die Preisentwicklung verfolgen. Das kann man durchaus mal um ca. 80€ bekommen. Das ist für den Einstieg deutlich benutzerfreundlicher als die Open-Source-Programme, bietet aber trotzdem Entwicklungspotential, da es eigentlich für den professionellen Produktiveinsatz gedacht ist.


    LightZone klingt auch recht vernünftig, habe ich aber bisher auch noch nicht ausprobiert.


    In den meisten Fällen benutze ich allerdings die OOC-jpgs und hübsche die mit JpgIlluminator (übrigens hier aus dem Forum) auf. Wenn keine extremen Licht- und Schattenrekontruktionen notwendig sind reicht mir das normalerweise für Webpräsentation und kleine Abzüge aus.



    Falls Du eine Nikonkamera hast, kannst Capture NX-D ausprobieren, das ist auch kostenlos und um einiges mächtiger als ViewNX, das nur rudimentäre Raw-Funktionen hat (z.B. fehlt die Möglichkeit zu Entrauschen).
    @Patrick: das sollte vielleicht auch in die Liste aufgenommen werden, da das bisherige Capture NX eingestampft wurde. Der Link ist mittlerweile auch tot.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Patrick: das sollte vielleicht auch in die Liste aufgenommen werden, da das bisherige Capture NX eingestampft wurde. Der Link ist mittlerweile auch tot.


    Danke für den Hinweis, habe es abgeändert.

  • Zitat von "divanja"


    Und was für Anfänger geeignet ist.
    Was würdet ihr mir hier empfehlen?


    Also einarbeiten musst du dich inzwischen, aufgrund der "Mächtigkeit" in alle RAW Konverter, spätestens dann, wenn du ihre (unterschiedlichen) Fähigkeiten im Detail ausnutzen möchtest.
    Ich empfehle da immer noch (und immer wieder) RAWTherapee : http://www.rawtherapee.com/ und, als Hilfe zur Einarbeitung das dazugehörige Wiki RawPedia : http://50.87.144.65/~rt/w/index.php?title=Main_Page (interessant, da stehen Tricks drin, auf die ich nie von alleine gekommen wäre)


    LightZone hat einige interessanten Eigenschaften, vor allen Dingen aber auch ein anderes Konzept (anstatt den üblichen Kurven das Zonen Modell). Ich benutze es ebenfalls gerne, aber eingeschränkt auf unproblematischere RAWs (low ISO < 800/1600, wenig Rauschen) , da die rendering Engine nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist.
    Dafür bietet es dann die Möglichkeit nur Teile (Regionen) eines Bildes zu Bearbeiten, einen Befehlsstack in dem Befehle auch mehrmals (auf unterschiedliche Regionen, Farben und Helligkeitsbereiche) aufgerufen werden können. Wer also z.B. nur in einer bestimmten Bildregion in einem bestimmten Helligkeitsbereich einer bestimmten Farbe entrauschen möchte, LightZone kann sowas ;-} (und nicht nur entrauschen). Dafür wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit dann schnell sehr träge, da die aktuelle Version immer noch auf einer veralteten Java Engine aufsitzt und Mehrkern Prozessoren nicht wirklich unterstützt!

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Vielen Dank für die tolle Übersicht! :)


    Ich verwende ebenfalls LightZone und bin damit sehr zufrieden.


    FastStone wäre ein nettes Programm mit einer meiner Meinung nach recht einfachen Bedienung, aber als RAW-Konverter ist es leider nicht wirklich verwendbar.