Auflösung des Sensors verdoppeln... (Nikon + PC/E)

  • Da hat ein Italiener ein Tool gebaut, das ich mir auch selbst schon provisorisch mit 2 Aluschienen und 2 Krokoklemmen gebastelt hatte.


    Die Idee dabei: Mit einem PC/E Objektiv (Tilt/Shift) hat man die Möglichkeit der Parallelverschiebung.
    Also 3 Bilder mit den jeweils äußersten und der mittleren Einstellung geschossen, in PS zusammengebaut und schwupp hat man die Fläche eines FX- Sensors verdoppelt. Durch die parallele Verschiebung ergeben sich (anders als beim Panoramakopf) keine perspektivischen Verzerrungen.


    Aber die Krux dabei: wenn man das Objektiv verschiebt, dann verändert sich bekannterweise auch der Nodalpunkt. Man hat also einen leichten Versatz, der im Nahbereich bzw Vordergrund für fehlerhafte Überlappungen der Einzelbilder sorg.


    Wenn man aber nicht die Kamera, sondern den vorderen Teil des Objektivs mithilfe einer stabilen Halterung am Stativ befestigt und mit dem Shift-Mechanismus dann die Kamera verschiebt, bekommt man vollkommen saubere Überlappungen ohne jeden perspektivischen Versatz/Verzerrung.


    Und genau da setzt das Tool an - es hält das Objektiv VOR dem Shift sicher am Stativ fest.
    Das Ergebnis ist z.B. eine D3x mit 48 MP :D


    Geht natürlich nur mit unbewegten Objekten...


    Ich finds genial:
    http://www.nital.it/experience/jumbo-mbs.php#05

  • Bitte :P


    Im Prinzip will man dabei nur den vollen Bildkreis nutzen (der ja bei diesen Objektiven größer ist als KB), indem man den Sensor frohen Mutes innerhalb des BK rumschiebt. Man könnte also auch ein Mittel- oder Großformatobjektiv ohne T/S an einem Balgen benutzen, der eine Verschiebung der Kamera erlaubt.
    Gibt ja auch von den Großformatherstellern kompakte Fachkameras, an die man DSLRs andocken kann, um sowas zu erreichen. Natürlich geht's da aber eigentlich dann wieder eher um die ganzen Verstellmöglichkeiten, die so eine Kamera bietet.

  • Ist halt alles Gefrickel.
    Für den, der schon ein PC/E rumliegen hat (was bei den hierfür üblichen Preisen nicht unbedingt viele sein werden...), ist das eine schöne, einfache, saubere Lösung.
    Der Verstellmechanismus ist schon eingebaut, auspacken und loslegen...


    Das mit der Stativschelle wäre natürlich die eleganteste Lösung, bedürfte aber einer Neukonstruktion. Der Bereich, wo die beiden Schienen zum Verschieben und Neigen des Objektiv-Vorderteils sind, befindet sich ziemlich in der Mitte des Tubus. Direkt davor sitzt der Blendenring und davor der Fokusring.



    Da ist also kein Platz für eine Schelle.
    Der Ring des Italieners greift um den "eckigen" Bereich des Objektivs (der nur zur Neigung benötigt wird, das Verschieben findet am kameraseitigen Rand davon statt) - sobald er montiert ist, verhindert er das Neigen. Nur die Verschiebung funktioniert noch.


    Theoretisch könnte man auch in ein 1-2 mm starkes Stahlblech ein Loch fräsen, das groß genug ist, dass der runde Teil des Objektivs durchpasst und das dann von vorne an den 4 Ecken des quadratischen Teils verschrauben. Ich trau mich bloss nicht in mein Objektiv 4 Löcher zu bohren und Gewinde reinzuschneiden... :roll:

  • Man kann natürlich die Kamera auch auf einen Makroschlitten setzen, und dann um den gleichen Betrag nach links verschieben, um den man nach rechts geschiftet hat (und umgekehrt). So bleibt das Objkektiv im Endeffekt auch in der gleichen Position.


    Ist zwar nicht 100% exakt, aber mit zwei Anschlägen hinreichend genau, günstig und immerhin besser als nix.

  • Zitat

    Theoretisch könnte man auch in ein 1-2 mm starkes Stahlblech ein Loch fräsen, das groß genug ist, dass der runde Teil des Objektivs durchpasst und das dann von vorne an den 4 Ecken des quadratischen Teils verschrauben. Ich trau mich bloss nicht in mein Objektiv 4 Löcher zu bohren und Gewinde reinzuschneiden... :roll:


    Noch vier Löcher im Blech und kleine Schraubzwingen?

  • >Man kann natürlich die Kamera auch auf einen Makroschlitten setzen
    Klar, provisorische Alternativen gips ne Menge. Ich hatte früher immer 2 Aluschienen genommen, eine oben auf den quadratischen Teil, die andere unten und dann mit 2 Krokoklemmen festgemacht. Geht auch...


    >Noch vier Löcher im Blech und kleine Schraubzwingen?
    Wäre das gleiche wie beim Italiener. Und den hab ich ja schon...
    Das charmante am vorne dranschrauben wäre, dass man sich die Neigungsoption offen hält.


    > Frag mal den thbo, der macht das für Dich
    Da bin ich sicher, ja :twisted:

  • Schade, dass das Ding nicht magetisch ist (vermutlich Messing?), sonst könnte man sich so einen Halter mit vier starken Neodymmagneten bauen, die dann an stelle der Schrauben halten. Die heben das Objektiv samt D3X locker.

  • Wenn es magnetisch wäre, würden die Feldlinien ja eher im Objektiv laufen und nicht einfach zur Kamera durchgehen. Aber ja, die Mechnik könnte sich an Magnetfeldern wohl stören. :twisted:


    Die Italienlösung scheint aber soweit schon die sinnvollste zerstörungsfreie zu sein. Die fehlende Stativschelle wundert mich aber nachwievor, zumal die aktuellen PC-Es ja sowieso vor ein paar Jahren erst neu konstruiert wurden. Canon hat aber scheinbar auch keine Lust drauf.

  • > Die fehlende Stativschelle wundert mich aber nachwievor


    Mich wundert viel mehr, dass die den Drehmechanismus nicht in die Mitte zwischen Tilt und Shift hinein gesetzt haben.
    So wie es jetzt ist, kann man nicht in die gleiche Richtung neigen wie verschieben (was in der Praxis häufiger mal ganz praktisch wäre). Hängt vermutlich damit zusammen, dass der Bildkreis nicht mitmacht...


    Blöde Fehlkonstruktion das ganz Ding :twisted:
    (Aber wenigstens isses rattenscharf)

  • Das geht schon, wenn man das Objektiv im eckigen Bereich mit den vier Schrauben öffnet, und die eine Hälfte dann um 90° versetzt wieder festmacht. Zumindest beim alten 85er hat das funktioniert, das Flachbandkabel hatte auch genug Spielraum dafür. Ob es bei den neuen geht, weiß ich nicht.


    Aber gut, ist alt immer ein bisschen Fummelei. :mrgreen:

  • Klar, vollen Shift + Tilt wird man nicht erreichen.


    Du kannst auch mal einen Nikon Service Point fragen, beim alten 85er wurde der Umbau auf Anfrage sogar "mit Garantie" durchgeführt. Ist aber schon umständlich, man bräuchte dann zwei Stück, die jeweils dauerhaft so bleiben können.



    Oder son Zeiss-Hartblei Dingens, die haben sogar ne Stativschelle und lassen sich frei verdrehen. Aber dafür gib't auch nix kürzeres als 40mm und noch teurer wird es dann auch (ohne optisch besser zu sein).