Auflösung des Sensors verdoppeln... (Nikon + PC/E)

  • Das hartblei hatte ich auch schon im Auge. Aber das bekommst Du quasi nie in gutem Zustand gebraucht.
    Mein PCE war 6 Monate alt und sah aus wie aus der Packung...


    Und für meinen Zweck wäre der Umbau sogar relativ sinnvoll.
    Verschiebung nach oben/unten und zusätzlich die Schärfeebene ein wenig diagonal nach hinten legen.
    Da kommt durch die Neigung die optische Achse sehr häufig wieder Richtung Sensor-Mitte...


    Muss ich wirklich mal drüber nachdenken...
    Danke jedenfalls für den Input! :)

  • Nur für den Fall, dass hier jemand von der Nikon Entwicklungsabteilung mitliest... :mrgreen:


    Das Ding bräuchte eigentlich Drehmechanismen in 2 Ebenen!
    Einmal da, wo sie ist (direkt nach dem Bajonett) - damit das Verschieben sowohl senkrecht als auch waagrecht funktioniert.
    Und einmal zwischen Neige- und Verschiebe-Ebene - damit man sowohl quer als auch parallel neigen/schieben kann.
    Und eine Stativ-Schelle.


    Dann ist es ein vollwertiges Tilt/Shift.


    Bittedanke. :twisted:

  • Tjo, oder einfach ein neues Canon TS-E kaufen. Das hat zwar auch keine Schelle für das parallaxefreie Verschieben, aber inzwischen beliebige Kombinationen zwischen Tilt und Shift. Nachdem Nikon drei Jahre nach der 5D auch das digitale Kleinbild für seine Kunden erschwinglich gemacht hat, kommt in drei Jahren bestimmt auch ein neues PC/E? ;)

  • Nee, dass 90er leider noch nicht. Wobei ... ich hätte eh kein Geld dafür. ^^ Vom 90er gibt es aber keine neue Version. Und Makro isses auch nicht. Ist so 4:1 oder 1:4 (je nach Wiki oder alten Lehrbüchern ^^) im Maßstab. Aber damit vom Abbildungsmaßstab besser als die anderen Canons.


    Also zugegeben, auch Canon hat noch genug zu tun ...