Ricoh CX6 - Modellpflega @ it´s Best

    • Offizieller Beitrag

    Die erste neue Kamera seit der Übernahme von Pentax ist (verständlicherweise) wieder eine echte Ricoh:


    Ricoh CX6


    Verbessert wurde der hybride AF, hinzugekommen sind eine dezidierte Videotaste, der neue 1,3 MP-3"-Monitor mit zusätzlichen weissen Pixeln für größere Helligkeit, Zeit- und Blendenautomatiken, eine Bleach-Bypass-Funktion sowie ein irgendwie gepimptes digitales Zoom (abwarten...), geblieben sind die 10 MP ( :thumbup: ). Ein echtes Update in bester Ricoh-Tradition also. Kann man nur hoffen, dass diese Kultur der Kontinuität auch auf Pentax übertragen wird. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • "1/2,3"" und "größte Blende 3,5 (Weitwinkel) – 5,6 (Tele)" sind hingegen bei 299€ UVP ziemlich durchschnittlich, wenn man bedenkt, dass eine wesentlich günstigere und ebenfalls neue canon sx150is das Gleiche bietet. Das Design der Ricoh gefällt.

  • @spationaute:
    Klar, die Pixelzahl nicht weiter zu steigern ist mal ein Punkt, der sicher nicht schadet, macht halt bloß allein noch immer keine gute Bildqualität. Ansonsten bleiben im Vergleich zur Konkurrenz einfach ziemlich ernüchternde technische Daten - eine Fujifilm Finepix F80EXR hat einen nicht ganz so winzigen Sensor (1/2") und ist bei sonst gleichen Daten billiger, eine sx230 canon bietet doppelt so viel Zoooom bei etwas mehr Lichtstärke, eine Samsung WB2000 (auch 10MP) hat bei guter Bildqualität ein 24mm Weitwinkel bei f2.4, eine ixus 230hs ist billiger und etwas lichtstärker,... (soll heißen: ich kann deiner Begeisterung einfach nicht ganz folgen, lass mich aber gern eines besseren belehren)


    Wenn ich eine Kompaktkamera für knapp 300€ suchen würde bzw. empfehlen sollte, dann wäre das gegenwärtig sehr viel eher eine canon s95 für 290 als Auslaufmodell (auch 10mpx aber auf 80% mehr Sensorfläche - 1/1.7" - und ein Zoom mit 28-105mm, 1:2.0-1:4.9).

  • Zitat von "Flash"

    @spationaute:
    Ansonsten bleiben im Vergleich zur Konkurrenz einfach ziemlich ernüchternde technische Daten ...


    Nun, ich hatte ja die SX130 (mit echt geiler Bildqualität!) hier und besitze eine CX3.


    Es mag ja sein dass es eine Ricoh aufgrund der unspektakulären Zahlen und Daten schwer hat am (Massen)Markt.


    Aaaber - die Qualität(en) einer Ricoh CX brauchen eigentlich keine Marktschreierei und lassen sich auch nicht in Datensätzen erfassen.
    Gegen die Verarbeitungsqualität, die Menüführung, die Ausstattung bezüglich hochkarätiger Details und Feineinstellmöglichkeiten sowie gegen die unglaublich schnelle, intuitive Bedienung muss eine Fuji, Canon oder sonstwas erstmal anstinken.
    Es mag subjektiv eingefärbt klingen, aber eine Ricoh ist irgendwie anders als die anderen, sie hat (Werkzeug)Charakter, wirkt eher mit Herzblut als mit dem Rotstift konstruiert und genau das wird auch wieder bei der CX6 zu finden sein. Gott sei dank. :thumbup:

  • Wir haben die CX3 in der Familie. Die sollte eigentlich für meine Frau sein, aber die hatte keine Freude am dem Joystick :ugly: . Ich komme damit ganz gut zurecht und auch meine Tochter, die die Kamera übernommen hat. Meine Frau hat jetzt eine Canon SX130 IS und kommt damit prima zurecht.


    Da die CX6 im Prinzip das gleiche Bedienkonzept hat, wäre die schon mal nix für meine Frau.


    => Das Userinterface hat erheblichen Einfluss auf die Freude am Apparat.
    => Darum sollte der künftige Nutzer auf die In-Augenschein-Nahme und Befummelung vor dem Kauf nicht verzichten.


    Ich finde die CX6 nicht uninteressant, aber sie deckt von meinem Motiv-Spektrum nur teilweise ab.
    Momentan sind viele reizvolle Modelle auf dem Markt, aber vom Output gutem Licht lande ich immer wieder bei der Samsung S1050 (leider auch kein Lowlight-Wunder).


    Was immer für die Ricoh-Modelle spricht, ist die Schnappschuss-Tauglichkeit (in 0,1 Sekunden scharfstellen ist schon klasse).


    Auch die Farben bei der CX3 sind OK. Das Matschen schränkt das Croppen stärker ein als bei der Samsung S1050.
    Die Größe der CX3 macht sie zur immer-dabei-Kamera. Diese Punkte dürften bei der CX6 größtenteils identisch sein.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das Vorgängermodell, die CX5, gibt's bei alpa-foto derzeit für 95 EUR (inkl. VK), allerdings das rosafarbene Modell. Da es sich dabei aber eher um ein Rosé statt eines knallpinkfarbenen Handtaschenschmeichlers zu handeln scheint, könnte mancher nach Zudrücken aller Hühneraugen schwach werden.