Leinwandfotos von Saal Digital

  • Da die Weihnachtszeit naht und der ein oder andere ggf. auf die Idee kommt, ein Leinwandfoto zu verschenken, hier mal kurz meine Erfahrungen mit den Leinwandfotos von Saal Digital.


    Ich bin mit den Fotos und Postern von Saal sehr zufrieden und würde diese immer wieder bestellen und auch weiterempfehlen.
    Für die Leinwandfotos kann ich dies jedoch leider nicht sagen.


    Ich habe im Mai 2011 bei Saal zwei Leinwände im Format 90*60 bestellt, und bei beiden Leinwänden war die Bespannung des Keilrahmens recht unprofessionell/mangelhaft.
    Die Kante des Motivs schließt nicht mit dem hinteren Rand des Keilrahmens ab, sondern endet etwas davor --> ein weißer Rand ist zu sehen.
    Da die Bilder jeweils an einer weißen Wand hängen fällt dies glücklicherweise nicht so auf, bei einem dunklen Hintergrund wäre dies jedoch äußerst störend.


    Was mir bei den Leinwänden außerdem gar nicht gefällt ist das Material.
    Es handelt sich um ein offenporiges, leicht glänzendes Material, welches auf mich den Eindruck von billigem Synthetik statt hochwertiger Leinwand macht.


    Ich habe meine Unzufriedenheit Saal mitgeteilt, und ich hoffe, sie haben sich speziell den Mangel mit der schlechten Bespannung zu Herzen genommen und haben dies inzwischen geändert. Bezüglich des Materials habe ich die Antwort bekommen, dass dies wohl bei anderen Nutzern sehr beliebt wäre.


    Ich will nicht grundsätzlich von einer Bestellung abraten, aber ich würde speziell bezüglich des Materials jedem empfehlen, sich eine Probe zuschicken zu lassen.
    Saal bietet direkt auf der Webseite an, dass man sich eine Leinwandprobe bestellen kann.


    Hier ein Foto der beiden Saal-Leinwände auf dem man das Material und die weißen Streifen am Rand ganz gut erkennen kann




    Zum Vergleich eine Leinwand, die ich vor längerer Zeit bei http://www.xxlpix.net bestellt habe.
    Das Material wirkt auf mich deutlich hochwertiger und die Bespannung auf den Keilrahmen ist sauber ausgeführt.

  • Fotobücher bestelle ich fast immer bei Saal und war immer super zufrieden. Danke für den Tipp mit den Leinwänden. Dass wäre sonst sicher bald da mal in Auftrag gegeben worden. Habe super Landschaftsmotive vom letzten Urlaub, die ich mal großflächig an die Wand bringen wollte. Allerdings soll es bei den Leinwänden bei vielen Anbietern hapern, die sonst echt gute Fotoprodukte haben. Schade zu hören, dass es bei Saal auch so sein soll.

  • Da gab es irgendwo auch mal n Test über Leinwanddrucke verschiedener Hersteller ... da hatte einer angefragt und ich glaube 15 Hersteller haben ja gesagt und ihm das Motiv auf Leinwand aufgezogen (Saal, Whitewall, seen, fcprints, etc) ... und leider hat der Vollprofi wirklich nicht viel aus dem Test herausgeholt und kaum Infos geliefert. Die Jury hat statt der Noten 3-6 einfach n Strich gemacht und nur gut und sehr gut angegeben. Aber was man gesehen hat, und was ich auch nützlich fand, war zum einen das Material der Leinwand: baumwollen oder synthetisch. Und die großen Unterschiede wie weit der Druck reicht, auch auf dem Umgeklappte und generell wie flau und variabel die Ergebnisse kommen ... ^^


    Zur Leinwand braucht man ja aber auch nur Marke und Typ in Erfahrung bringen. Der Hersteller beschreibt ja, ob Baumwolle, Polyester-Baumwolle oder Polyester ... ebenso wie matt, normal, seidenglänzend ... Das Ding ist wohl eher, daß die meisten einfach nach Preisen schauen und denken: Leinwand ist Leinwand. Und verübeln kann ich's ihnen nicht, zumal ja jeder Anbieter auch den letzten Mist mit superlanglebiger leuchtender kontraststarker Tinte auf Premium-Extra-Super-Weiß-Künstler-Leinwand anpreist ... ist schon beinahe so kirremachend wie das Vergleichen von Telekommunikationsdiensten (die eh hinter Schloß und Riegel gehören ... wenigstens die ausführende Werbeabteilung und die anstiftenden Vorgesetzten ^^).