Fuji X10... die Immerdabei-Lösung?

  • Nachdem ich mich kurz entschlossen erst von der E-PL3 und dann vom kompletten Pen-System verabschiedet habe, war ich genauso kurz entschlossen, nach den ersten ermutigenden Berichten der X10 eine Chance zu geben.


    Zuerst aber eine kurze Abrechnung mit der E-PL3...
    Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass sie meinen fotografischen Ansprüchen nicht genügt. Damit meine ich in erster Linie die Bedienung, das Handling. Für mich, gewohnt an die aufgeräumten Funktionen der D700, war die Bedienung der kleinen Pen extrem fummelig: die Knöpfe zu nah aneinander, das Wahlrad klein und zu nah am überbreiten Klappdisplay, dessen Kante beim Drehen manchmal hinderlich war. Ich hatte zwar alle häufiger genutzten Funktionen auf die verfügbaren Buttons gelegt, aber nach dem Drücken kommt man trotzdem erst zum Auswahldisplay, um wieder durch Drücken die richtige Einstellung vorzunehmen. Nur die Belichtungskorrektur (am häufigsten genutzt) konnte ich direkt über das Wahlrad ansteuern. Zu Anfang hab ich noch versucht, mich an die Bedienung zu gewöhnen, aber es war irgendwie unbefriedigend. Die Bildergebnisse mit dem Kit haben mich auch nicht vom Hocker gehauen: bei 25mm bereits Blende 4,4... der Stabi bei 1/50 wirkungslos, was ich zum Teil aber auch auf das (für mich) unglückliche Handling zurückführe.


    Es ist aber nicht so, dass es nichts Positives gibt. Zum Beispiel ist der Fokus der neuen Pen-Generation eine Wucht und der VF-2 ist es ebenfalls. Auch das neue 45/1,8 ist sehr empfehlenswert... eine tolle Linse! Aber wenn man die Pen erst mit feinen Extra-Optiken ausbaut, hat man bald zwei kannibalisierende Systeme zu Hause... wo man doch eigentlich nur was Leichtes für mal zwischendurch, eine Wanderung oder die Handtasche gesucht hat... Lange Rede :mrgreen:, kurzer Sinn: ich bin zur Besinnung gekommen und versuch's jetzt mit einer Kompakten.


    Und die heißt X10...
    Schon das erste Anfassen nach dem Auspacken ist ein Erlebnis. Eine Haptik die sich gewaschen hat :mrgreen: Das Ding liegt gut in der Hand, fühlt sich wertig an und die Wertigkeit empfindet man auch beim Einschalten per Zoomdreh, beim Öffnen des Batteriefachdeckels (bei der Pen war da ein Widerstand zu überwinden, bei dem ich immer dachte, gleich bricht der Deckel ab), beim Drehen der Wahlräder, bei den klar definierten Druckpunkten des Auslösers und man höre und staune, selbst beim gefakten Auslösegeräusch (Wahlmöglichkeit zwischen drei Tönen), das besser klingt als das Echte bei der Pen ;)


    Der Sucher ist hell und klar und gut nutzbar. Infos zeigt er keine, aber in WW-Stellung den Rand des Objektivs. Ist allerdings weniger dramatisch als ich nach Bildern im Netz erwartet hätte. Mit Lesebrille hab ich auch das Display genutzt, macht Spaß. Wie es sich im hellen Sonnenlicht verhält, muss ich erst ausprobieren. Der Fokuspunkt lässt sich nach Drücken des AF-Buttons bequem hin und her schieben und sitzt nach Drücken des Menü/ok-Buttons wieder in der Mitte. Der Fokus ist schnell und treffsicher - ist eigentlich kein Unterschied zur Pen zu bemerken.


    Bisher hab ich nur ein paar nichtssagende Probebilder geschossen. Die Parameter-Einstellungen sind alle noch auf Standard. Ich wollte mich erstmal mit der BDA vertraut machen :ugly:, um vielleicht hinter das EXR-Geheimnis zu kommen und es nutzen zu können. Mit dem DR-Modus hab ich dann auch schon ein bisschen rumgespielt, mit sowohl bemerkswerten als auch verwirrenden Ergebnissen...


    Ich habe im EXR-Modus ein Bild mit DR100% und eins mit DR1600% gemacht. Verwirrend war, dass die Kamera bei 100% ISO 1600 gewählt hat, bei 1600% ISO 400. Ob da ein Sinn hintersteckt, weiß ich nicht; vielleicht lerne ich es ja noch. Blende war beide Male 2,5... Zeit 1/26 bzw. 1/6. Bemerkenswert ist, wie gut der Stabi wirkt: bei einer Brennweite von ca. 56mm (KB) ist bei dem Bild mit 1/6 nur minimalstes Verwackeln zu erkennen. Bemerkenswert ist auch das Rauschverhalten des ISO 1600 Bildes... sieht gut aus :)
    Die Wirkung des erhöhten Dynamikumfangs sieht man besonders eindrucksvoll am erleuchteten Garagenfenster im linken Bilddrittel.


    Die beiden Bilder hab ich schon mal angehängt, das DR100% Bild mit Klick zum Original... alles unbearbeitet.


    DR100%, ISO 1600


    http://www8.pic-upload.de/22.11.11/8n2io6uxhn.jpg


    DR1600%




    ----------------------------------------------------------


    Teil 2


    Erstmal die Kamera, schlicht und klassisch...






    Dann hab ich versucht, im Pro Focus Modus Bilder zu machen, aber mein Model hoppelte dauernd weg. Es reichte nur, um festzustellen, dass bei der Verarbeitung tatsächlich ein paar Barthaare dran glauben mussten. Ich hab's dann mit einer Blume versucht... der Unterschied zur "normalen" Aufnahme ist nicht so besonders groß; schön ist aber, dass die Weichzeichnung das feine ISO 400 Rauschen beseitigt :mrgreen:


    Alle Bilder sind unbearbeitete JPGs aus der Kamera:
    mit Pro Portrait - Klick zum Original


    http://www8.pic-upload.de/23.11.11/x1ko1oeox6b4.jpg


    normale Aufnahme - Klick zum Original


    http://www8.pic-upload.de/23.11.11/c5s8b2zltu2e.jpg


    Und einmal normal ISO 200, Blende 2,5, Brennweite ca. 35 (KB) - Klick zum Original


    http://www8.pic-upload.de/23.11.11/3ssz2a78nt5.jpg


    -----------------------------------------------------


    Teil 3


    Ich hatte heute die Kamera mit, um mir die Wartezeit beim Winterreifenaufziehen im Luxustempel zu vertreiben. Dazu hab ich mal annähernd tassetees Empfehlung umgesetzt und den EXR-Modus der Automatik der Kamera überlassen. Über die Ergebnisse kann ich nicht meckern :)


    Alle Bilder sind unbearbeitet (bei den Hunden hab ich nur einen störenden Streifen abgeschnitten), Klick ins Bild führt zum Original:


    ISO 320



    ISO 200



    nochmal ISO 200; ein kleiner CA-Test



    ISO 400



    ISO 800



    RAW hab ich immer noch nicht ausprobiert...


    -------------------------------------------------


    Teil 4



    Ich hab heute ein paar Bildchen machen können mit Blendenvorwahl, ISO 100, Rauschunterdrückung niedrigste Einstellung.
    Alle Bilder ooc, klick geht zum Original.



    http://www.pic-upload.de/view-12146099/DSCF0176d.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-12146095/DSCF0187d.jpg.html


    Beim folgenden Bild ist die verlinkte Datei original, beim verkleinerten Bild aber mit PS der Kontrast erhöht und die Farbe etwas geändert:


    http://www.pic-upload.de/view-12146103/DSCF0179a.jpg.html


    --------------------------------------------


    Teil 5


    Vorläufiges Fazit ;)


    Mir gefällt die X10. Es ist eine Kamera, die man gerne in die Hand nimmt, und ich mag die externen Kontrollen :)
    Für meine Zwecke ist sie genau das, was ich gesucht habe. In den EXR-Modi liefert sie eine wirklich gute Bildqualität ab, ebenso in der Zeitautomatik, die ich je nach Lust und Laune und Wetter mit 12 MP oder 6 MP und Autodynamik nutze.
    Da es bislang keinen anständigen RAW-Konverter gibt, schenke ich mir das Austesten, ob sich aus den RAFs noch etwas rauskitzeln lässt. Ich glaube sowieso nicht, dass ich das ausgerechnet bei einer Zweitkamera akribisch betreiben werde. Mache ich ja schon selten bei der D700, wo die meisten Bilder aus Capture NX unverändert weitergereicht werden :mrgreen:


    Einen ISO-Vergleich, vor allem EXR-Bilder im High ISO Bereich werde ich bei Gelegenheit mal nachreichen.



    Uff... das war ganz schön Arbeit...


    -----------------------------------------


    Tei 6


    Weniger positives Update --> siehe hier (Seite 9 oben)


    Das White Disc Problem ist aufgetaucht...


    ------------------------------------------


    Teil 7


    Letzter Akt (hoffe ich)


    Meine Kamera ist nach zwei Wochen vom Service zurück.
    Kostenlose Abholung per UPS, kostenloser Tausch des Sensors. Der Fehler ist beseitigt - toller Service :)


    Ente gut, alles gut...

    • Offizieller Beitrag

    Hut ab! :thumbup:


    Ich bin (toitoitoi) mit meiner Neuerwerbung vorerst mal wieder 'angekommen'. Der Reiz der Kompakten ist mal wieder in Urlaub :mrgreen:


    Aber ich bin echt gespannt, wie's bei Dir weiter geht mit der X10.

  • Zitat von "le spationaute"

    Der Reiz der Kompakten ist mal wieder in Urlaub...


    Bei mir ist er zum Glück so weit abgeklungen, dass ich mir nicht mehr einbilde, ich bräuchte eine Zweitkamera, um die Dicke zu ersetzen...
    Ergänzen ist das Zauberwort.

  • Zitat von "murmel"

    Nachdem ich mich kurz entschlossen [...] vom kompletten Pen-System verabschiedet habe, ...


    Na, das ist ja ein Ding. Die Kamera ist als Kompakte bestimmt nicht übel und sicher zweckmäßiger als die "großmarkentreue" Alternative, an der Du in letzter Zeit ja auch verdächtig viel Interesse gezeigt hast. :mrgreen:


    Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße
    Chris

  • :danke: für Deine Ausführungen, Betti!
    Die X10 reizt mich auch schon von Anfang an.
    Deine Worte verstärken das Haben-Wollen.
    Da wir eigentlich gut versorgt sind, muss es einstweilen bei Schwämerei bleiben...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ...Na da bin ich ja mal aauf die kommenden Bilder gespannt. Was die ISOs angeht, so braucht man sich bei Fuji über nichts zu wundern. Fuji scheint von jedem seiner ISOs überzeugt zu sein, was die F31fd sehr gerne mit dem Einsatz von völlig unnötigen ISO800 quittierte :mrgreen: . Trotzdem sahen die Bilder oft besser aus, als bei vielen Konkurrenten im ISO200.


    Stabi und Pen, das geht erst unter 1/50sek los, zwischen 1/50-100sek ist oft Amok angesagt - schade eigentlich. 1/6 sek, geht ziemlich gut..

  • Zitat von "murmel"

    Aber wenn man die Pen erst mit feinen Extra-Optiken ausbaut...


    ...aber genau DAS sollst du doch tun!
    Du kannst dich doch nicht einfach den erweiterten Konsum verweigern...dann stagniert unsere Wirtschaft und wie sollen wir dann noch den Euro und die EU retten? Hast du da kein schlechtes Gewissen? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Viel Spaß mit der Fuji...bin auf deine Erfahrungen gespannt...als Zweitkamera ist die bestimmt keine schlechte Wahl!

    Ich hab' bis jetzt weder bei mFT noch bei NEX einen vollwertigen Ersatz für meine "DSLR-Superbridge" gefunden (was anderes ist die D60 mit dem festgerosteten 16-85 ja schließlich nicht)...und "Zweitkameras" hab' ich eigentlich genug :oops:


    Ein Problem wirst du aber auch mit der Fuji haben ---> in manchen Situationen ist einfach gerade mal wieder die "falsche" Kamera dabei :cry:
    Das ist ein generelles Problem, sobald du mehr als eine Kamera hast....egal, wie unterschiedlich die sind :lol:


    War mal wieder "die Große" für 'ne Zeit lang zu schwer und zu dick...dann geht das nächste Mal "die Kleine" mit...
    ...gerade dann aber sind ISO/Zoom/Geschwindigkeit oder sonstnochwas für ein interessantes Motiv nicht optimal.....ein Teufelskreis :twisted::P



    Nachtrag
    mich würde mal der Grund für deinen Griff zur X10 interessieren...b.z.w..warum du NICHT die Nikon mit dem längeren Zoom genommen hast?!

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat

    Nachdem ich mich kurz entschlossen erst von der E-PL3 und dann..


    Echt? ist doch sonst nicht deine Art.. :mrgreen:


    Bringst du die beim nächsten ST mal mit büdde.. :)

  • Was die EXR Funktionen angeht, so verlasse dich nicht zu sehr auf die Anleitung.


    Sie stehen dir immer zur Verfügung, wenn du die Auflösung auf 6MP reduzierst und den Dynamikbereich auf Auto stellst. So wählt die Kamera recht zuverlässig zwischen SN und Dynamikerweiterung in jedem verfügbaren Modus. Nur die erweiterten Dynamikbereich mit 800 und 1600% sind nur im EXR Programm zu finden.
    Die Einstellung der Auflösung lässt sich in jedem der Programme individuell einstellen.

  • Zitat von "x33"

    mich würde mal der Grund für deinen Griff zur X10 interessieren...b.z.w..warum du NICHT die Nikon mit dem längeren Zoom genommen hast?!


    Darüber hab ich auch nachgedacht... da ist zum einen das lichtstarke Objektiv; dann der größere Sucher, der wirklich mehr als nur Alibifunktion besitzt; die vermeintlich bessere Bildqualität... naja, in den ISO 100 Bildern der P7100 empfinde ich manche feinen Details (wie in Wiesen) schon wieder grenzwertig.
    Und außerdem ist die X10 einfach schöner :pink:


    Ach ja... und die falsche Kamera oder das falsche Objektiv hat man sowieso immer dabei...


    @ wuschler


    :P


    Das überleg ich mir aber noch reiflich... jetzt erst recht...


    @ tassetee


    Auf Automatiken verlasse ich mich generell sehr ungern... ich werd erstmal alles ausprobieren.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    @ all


    Fotowetter ist heute nicht, alles grau :( Aber im Handbuch hab ich gelesen und zwei interessante Sachen gefunden.


    1. die Funktion "Pro Focus"
    Die Kamera nimmt dabei drei Bilder auf und rechnet den Hintergrund unscharf. So funktioniert das mit der Freistellung trotz kleinem Sensor ;)


    2. Die Fokusfelder sind wie bei der teuren E-P3 in der Größe verstellbar, vor allem wichtig: verkleinerbar :thumbup: Die großen Rechtecke der E-PL3 haben zuviel erfasst und manchmal eben das Falsche... z.B. nicht gerade das Auge vom Minikaninchen sondern das Ohr oder so.

  • Zitat


    1. die Funktion "Pro Portrait"
    Die Kamera nimmt dabei drei Bilder auf und rechnet den Hintergrund unscharf. So funktioniert das mit der Freistellung trotz kleinem Sensor ;)


    Das würd mich mal interessieren, wie gut das in der Praxis klappt - kann mir schwer vorstellen, dass die Funktion wirklich zuverlässig fehlerfreie Ergebnisse liefert - komplexe Kanten (etwa Haare) gut freizustellen ist nicht einfach, automatisiert schon garnicht....


    Ganz neu ist der Gedanke ja nicht und zumindest bei der Fuji f70exr hat's nicht so wirklich überzeugend geklappt...
    http://www.ephotozine.com/arti…_f70_exr_portrait_pro.jpg
    Quelle: http://www.ephotozine.com/arti…gital-camera-review-12224
    (vllt. bin ich da auch besonders pingelig, aber solche klaren Bearbeitungsfehler stechen mir immer sofort ins Auge und stören mich dann tierisch...) :P:o_o:

  • Zitat von "murmel"


    ...da ist zum einen das lichtstarke Objektiv; dann der größere Sucher, der wirklich mehr als nur Alibifunktion besitzt


    leider wieder das alte Problem..Lichtstärke kontra Zoomfaktor...kann ich gut verstehen!
    Der Zoom der Fuji ist für die meisten Aufnahmen sicherlich ausreichend (das mir eine Anfangsbrennweite von 24mm lieber wäre wage ich schon gar nicht mehr zu schreiben... :roll::lol: )
    ..........................................................
    Durch den Sucher hab' ich beim Händler mal ein Auge geworfen (und wiedergefunden :) )... der ist wirklich ganz OK. Schade, dass noch nicht mal 'ne LED zur Fokus-Bestätigung mit drin ist. Das war den Entwicklern bei Fuji wohl doch zu praxisorientiert???
    ..........................................................
    Zu der von dir angesprochenen Größe der Fokusfelder bei den PENs...da hat mir die G3 mit dem "Pin-Focus" gut gefallen. Das ist wirklich nur ein ganz kleiner Bereich...und zur optischen Kontrolle schaltet der Sucher beim Auslösen kurzzeitig auf die 5fache Vergrößerung um...ziemlich genial!
    ..........................................................
    Überhaupt finde ich deinen Schritt ziemlich konsequent und auch mutig (besonders die Veröffentlichung hier im Forum :mrgreen: )
    Aber es ist wirklich so, diese ganzen kleinen Systemkameras fordern das Sammeln von teuren Objektiven und Zubehör förmlich heraus...und direkt ersetzen kann man eine größerer DSLR damit zur Zeit noch nicht

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()