Fuji X10... die Immerdabei-Lösung?

  • Es lebt! Ja, tatsächlich, ich habe die erste weiße Scheibe entdeckt :pink:


    Spaß beiseite... es ist ein Bild von tausend und es ist mir nur aufgefallen, weil ich jetzt sensibilisiert bin. Andere Beispiele im Netz finde ich wesentlich gravierender. Z.B. der übliche Nachtschuss von dcresource.com, der auch nach dem Firmwareupdate nicht besser geworden ist. Mein Bild entstand vor dem Update, das ich aber auch noch gar nicht aufgespielt habe... wenn es eh sinnlos ist :roll:


    Ganzes Bild, original, interner Blitz:




    100%-Ausschnitt inkl. verzerrter Fotografin:






    Das würde mich jetzt nicht wirklich stören, allerdings gibt es da schon Schatten im Paradies. Vor allem der automatische Weißabgleich macht mich nicht glücklich. Gerade bei schönen satten Rottönen in warmem Licht neigt die Kamera zu einer Interpretation zu Pink; fehlen Rottöne bei warmem Licht werden die Bilder gerne unnatürlich orange. Das Problematische dabei ist, dass die Farben auf dem Display während der Aufnahme realistisch wiedergegeben werden, aber nach dem Auslösen in bestimmten Situationen völlig anders gezeigt werden. Ich bin zwar jetzt nicht so die versierte Displayknipserin, aber bei den Pens konnte ich mich darauf verlassen, dass Belichtung und Farben, wie sie beim Anvisieren im Display zu sehen waren, auch nach dem Auslösen noch genau so sind.


    Beispiel:




    Astrid (a alba) kann bestätigen, dass die Deko in diesem Weihnachtsmarktstand normal rot war. Und vor dem Auslösen sah es auf dem Display auch rot aus :(


    Bei den Bildern in unserer Garage ist der Weißabgleich genauso unzuverlässig. Anzeige - richtig, Aufnahme - daneben. Kein Bild, dass ich nicht durch den White Neutralizer ziehen müsste...

  • @ Diaknipser


    Doch, die Gabel ist drin... Blog wurde heute aktualisiert ;)


    @ ghooosty


    Typisch würde ich die Farben nicht nennen, das mit dem Pink ist schon ein schwerer Ausreißer. Warmes Rot vom Weihnachtsmarkt wird pink; dafür werden die Blogbilder aus der Garage alle warm-gelblich.


    Und wie gesagt, es nervt, dass die Farben während der Aufnahme nicht so angezeigt werden, wie sie dann letztlich auf Chip gebannt werden.

  • ...Das ist wirklich typisch, Murmel. Auch die Farben in der Garage sind tyisch. Aber schau ddoch mal, was die aanderen in der Garagen Situation machen. Das wirkt alles bedeutend wärmer, Fuji konnte das immer recht gut.


    Rot und lila sind allerdings nicht die bevorzugten Farben des Fuji Weissabgleichs. Du musst hierbei bedenken, dass ein Weissabgleich sofort kapituliert, wenn Dr es mit solchen Situationen zu tun bekommt. Es gibt ja nichts zum Abgleichen, aber sie versucht trotzdem und da gibt es nur eine Richtung, welche in dem Fall aber falsch ist... .

  • Zitat von "murmel"

    Vor allem der automatische Weißabgleich macht mich nicht glücklich [...] Das Problematische dabei ist, dass die Farben auf dem Display während der Aufnahme realistisch wiedergegeben werden, aber nach dem Auslösen in bestimmten Situationen völlig anders gezeigt werden [...] Anzeige - richtig, Aufnahme - daneben.


    Ich muss diese Aussage revidieren. Nachdem ich mich heute mal genauer mit dem Problem befasst und knipsend die verdächtigen Untermenü-Einstellungen durchprobiert habe, musste ich feststellen, dass der Fehler wie meist hinter der Kamera lag :roll:


    Der deutlich wärmere Farbton nach dem Auslösen entstand durch die Kombination "Auto Weißabgleich" und "externer Blitz: an", obwohl der schon gar nicht mehr drauf war. Nach Deaktivieren des externen Blitzes sind die Aufnahmen exakt so wie sie vorher auf dem Display angezeigt werden. Also korrekt.


    Eine Erklärung für den pinken Weihnachtsmarkt war das allerdings nicht...

  • Das ist doch mal 'ne gute Nachricht! Dann gibt es nämlich eine gute Compact-Knipse mehr - bis auf die Platscher war die Cam nämlich sehr brauchbar: Objektiv, Vergütung, sehr leise, 1.8-er Anfangsöffnung, Sucher, Blitzschuh, ... Ob ich vielleicht doch noch eine Dritt-Cam brauche ...? Fotografier doch bitte mal z.B. Sonnenlicht auf Wasser oder sowas, damit man sich ein Bild machen kann von dem Overflow-Verhalten des neuen Sensors.

  • Zitat von "ghooosty"


    Rot und lila sind allerdings nicht die bevorzugten Farben des Fuji Weissabgleichs.


    Hat zwar nicht direkt was mit dem WA zu tun, aber ich denke, gerade Fuji hat weniger Probleme mit Lila als die anderen Kameras, bis auf Sigma. Bei allen kommt durchweg nur blau raus.
    Ich habe gerade nach einem Bild von Frank gesucht (Blumentopf mit der X1), konnte es leider nicht finden.