• hmm, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die Kamera macht eigentlich einen guten Eindruck, aber in NY habe ich mir 2 Kameras in Geschäften zeigen lassen und beide waren defekt - muss aber jetzt nichts bedeuten... Die Bildqualität bei HighIso ist ganz ok und auf Klassenniveau aber die Optik fällt in den Ecken deutlich ab. Das kann die Olympus XZ-1 wesentlich besser. Dafür sind bei der XZ-1 die JPGs ziemlich grottig, RAW ist schon fast Pflicht.


    Im Moment bin ich bei Fuji X10 angekommen. Aber das ist dann schon wieder der doppelte Preis :)

  • Ich schmeiß' hier für um die 280 EUR noch die Canon S95 in die Runde. Hat natürlich keine 24 mm. Oder eine olle Panasonic LX3 für um die 300 EUR (gab's auch schon mal für um die 250 EUR), welche dann im Tele nur 60 mm besitzt.


    Persönlich würde ich eher die Olympus XZ-1 nehmen. Für um die 330 EUR ist das Teil ein Schnäppchen, aber nicht so kompakt wie eine EX1 oder S95 und ohne 24 mm.

  • Der Preis von 279 Doppelmark ist ok, preiswerter habe ich sie auch nicht gefunden. ;)
    Hoffe, dass sie morgen ankommt...
    Von dem was man über die Samsung liest, sollte es ein guter Kauf sein.
    Leider hatte ich in meiner Umgebung keine Möglichkeit sie mal in die Hand zu nehmen...,
    diesbezüglich also auch ein Kauf aus dem Bauch heraus.

  • Hallo Hardy,


    ich habe mal die EX1 von Holger aus MeckPom in der Hand gehabt. Die Haptik hat mich begeistert, sehr wertig.
    Berichte bitte mal wie stabil die Scharniere des Klappmonitors sind, da war ich sehr vorsichtig mit dem fremden Eigentum.
    Holger hat mir DIN A3 Ausdrucke gezeigt, da gab es nix zu meckern.


    Gruß Uli


    P.S. Schön das du hier bist :cool:

  • Tach Uli,
    mach ich gerne, wenn sie denn da ist.
    So ungeduldig und zweckoptimistisch wie ich bin, hätte ich sie gerne heute schon in der Hand gehabt.
    Samstag bestellt, sollte sie aber am Mittwoch dann da sein... :D
    So bald ich sie ein wenig "befummelt" habe, bekommst Du eine Info Uli.
    Und danke für den Willkommensgruß... :thumbup:

  • Zitat von "digiknipser"

    Persönlich würde ich eher die Olympus XZ-1 nehmen. Für um die 330 EUR ist das Teil ein Schnäppchen, aber nicht so kompakt wie eine EX1 oder S95 und ohne 24 mm.


    Das istimmt so leider nicht ganz - Samsung hat die Angewohnheit, bei der Angabe von Maßen herausstehende Teile wie Deckel oder auch Objektive wegzulassen, wodurch die Samsung EX1 keineswegs so kompakt ist, wie das Datenblatt vermuten lässt.... :evil:


    Maße laut Datenblatt:

    Code
    Canon PowerShot S95 dimensions: 99.8x58.4x29.5 mm (camera body only)
    Samsung EX1 / TL500 dimensions: 114.4x64.6x30 mm (camera body only)


    Realität:
    http://www.seriouscompacts.com…-camera-size-p1060503-jpg
    http://camerasize.com/compare/#186,106


    Insofern nehmen sich XZ-1 und die Samsung nicht viel, im Gegenteil, die Samsung ist sogar etwas größer und v.a. deutlich schwerer:
    http://camerasize.com/compare/#160,186



    Die einzigen "kleinen" Premiumkompakten mit lichtstarkem Objektiv und großem Sensor bleiben leider nur Canons S90/S95/S100, wovon aktuell die s95 preislich am attraktivsten ist.

  • romerike berge:


    Hallo Uli,


    heute Vormittag ist das Goldstück angekommen.


    Das Gehäuse wirkt sehr wertig und stabil, liegt sehr gut in der Hand.
    Ich hatte im Vorfeld auch die Olympus ZX1 als Alternative in Augenschein genommen,
    jedoch kommt diese, für mich, nicht an die Anmutung der Samsung heran.
    Dafür ist die Samsung aber auch ein wenig größer und schwerer.
    Mit Hosentasche ist da nicht wirklich viel, bei einer Cargo-Hose in der Beintasche,
    oder der Innentasche einer Jacke stellt sie allerdings kein Problem dar.
    Um auf Deine Frage nach dem Scharnier/Gelenk des Displays zurück zu kommen,
    auf mich macht er einen stabilen Eindruck, da wackelt nichts, also keinen Grund zur Klage.
    Und das Objektiv ist eine wahre Freude.

  • Danke Euch beiden.
    Was ich bisher, so beim ersten "befummeln" feststellen konnte, gefällt mir schon.
    Das eine oder andere im Menü erschließt sich erst nach ein wenig suchen/probieren,
    ist nicht immer ganz schlüssig, aber im Grunde zu vernachlässigen wenn man´s einmal weiß.
    Das fotografieren bei "schlechtem/schwachem" Licht, ohne Blitz wirklich beeindruckend.
    Die Darstellung und Farben des Display sind top.
    Wer also mit max. 72mm zurecht kommt, der hat mit der Samsung eine gute Option.


    manolo:
    Klaus, ursprünglich war ja die Ricoh CX3 geplant, aber auf Grund der "Eingriffsmöglichkeiten"
    tendierte ich dann doch zur Samsung EX1 oder Olympus ZX1.
    Aber in Anbetracht des Preisunterschieds, und das ich die Kamera erst mal "nur" für die Situationen gekauft habe,
    wo ich keine DSLR mitnehmen kann/möchte, denke ich wird mir die Samsung sicher mehr als genügen.

  • So in einem schwachen Moment habe ich auf den Bestellknopf von Warehouse Deals gedrückt und seit gestern steht sie in Grau vor mir.


    Ich weiß noch nicht so richtig was ich von ihr halten soll, wertig ist sie auf jeden Fall, das Display ist :thumbup:


    der AF ist sagen wir mal so behäbig, und wenn der IS an ist kommt ein fürchterliches Klackern beim Kippen der Kamera dazu, wenn der aus ist isse ruhig ganz komisch, oder die Linse hat zu viel SPiel scheint laut DSLR Forum keine Seltenheit zu sein :evil:


    Was völlig dämlich ist und ja mehrfach geschrieben wurde ist die Bedienung, das man das tolle Rädchen vorn NICHT anders belegen kann ist mir unbegreiflich, das ist nur für die Belichtungskorrektur zuständig während man die blende mit dem Drehrad (ähnlich der S90/95) einstellt :kaffee:


    Ich habe die Kamera ja schon unendlich lange im Auge gehabt und immer wieder fiel das das Wort "Diva" mhm kann ich bis jetzt nicht leugnen.


    Und auch der Abfall der Auflösung/Schärfe zum Rand ist deutlich zu sehen, ach man ich weiß einfach nicht ob behalten oder wieder zurück, leider ist das Wetter auch so ..... das man richtig aussagekräftige bilder noch nicht machen kann.


    schaut euch mal die Bäume an rechts das kann doch nicht normal sein? Blende 2,5


    http://imageshack.us/f/145/sam1025i.jpg/



    während ich das wieder 1A finde


    http://imageshack.us/f/706/sam1028s.jpg/


    Oh mann eh :???:

  • Zitat von "Demo"

    So in einem schwachen Moment habe ich auf den Bestellknopf von Warehouse Deals gedrückt und ...


    Hallo zusammen,
    mein Beitrag ist zwar off-topic aber die Frage bietet sich nun gerade an.
    Immer wieder lese ich (auch hier im Forum), dass mehrere Kameras bei Amazon bestellt werden, Zuhause wird in aller Ruhe mit ihnen herumgedaddelt und getestet. Letztendlich wird aber nur eine gekauft. Die restlichen werden zurück gesendet.
    Ich kaufe auch bei Amazon und habe immer gehofft, dass ich kein Produkt bekomme,welches schon vorher durch etliche Hände ging.
    Was Warehouse Deals bedeutet, war mir bis heute unklar. Aber wenn ich das so verstehe, werden all diese Kameras anschließend zu stark reduzierten Preisen verkauft. Warehouse Deals Amazon
    Ist das tatsächlich so?


    Gruß
    Klaus

  • ja es sind ausgepackte und gebrauchte Sachen, das steht bei dem Artikel immer dabei, heißt manchmal isses die geöffnete Verpackung oder eben ein zurückgeschickter Artikel, meine ist sicher auch schon von dem Vorbesitzer mit DEM Fehler wieder zurück gesendet worden, ich habe explizit an Amazon einen Hinweis geschrieben der kommt mit ins Paket das es ein Fehler der Kamera ist und bitte nicht der nächste diese Kamera bekommt. Ich muss aber sagen das alles dennoch in sehr gutem Zustand ist! Also da kann man Amazon wirklich vertrauen, es sind keien tiefen Kratzer oder so!


    Letztendlich isses aber sicher in jedem Onlineshop so, ich meine was sollen die damit auch machen? Ich finds von Amazon ja noch fair das sie überhaupt gebraucht verkaufen, viele versenden sicher als Neuware deklarierte Sachen ohne was zu sagen. Bei Kameras muss ich leider sagen isses mir oft passiert, war es eine K100D mit >Fettfingern aufm Display oder eine Olympus bei denen man ganz leicht im Menü die Auslösungen nachlesen kann meine war bei 200!


    Was solls sie geht Morgen schweren Herzens zurück :(