Nützliche Apps für´s Apple iPhone und iPod Touch

  • Das man mit dem iPhone unter anderem auch telefonieren kann, ist ja mittlerweile bekannt.
    Toll ist, das Apple dem iPhone und dem iPod Touch eine Oberfläche verpasst hat, die die Installation von Programmen, sogenannten Apps zulässt.


    Für uns Fotografen gibt es da seitenweise Programme, die meisten sind aber weniger brauchbar.
    Die beziehen sich meistens auf scherzhafte Bildbearbeitung für mit dem iPhone aufgenommene Bilder


    Aber das eine oder andere Tool ist dabei, was echt brauchbar ist. Und das beste, die sind echt erschwinglich.
    Die Preise der 4 Programme, die ich hier vorstelle, schwanken zwischen 0,79 und 2,99 €.


    NDCalc
    NDCalc ist zur zeit mein absolutes lieblingstool, da ich öfters mit Graufiltern hantiere.
    Es dient dazu, die gemessene Belichtungszeit einfach auf die verschiedenen Graufilter umzurechnen.
    Klar, bei schwachen Graufiltern braucht mans eher weniger, weil die Belichtungsmessung noch durch den Filter klappt.
    Aber bei einen 1000x Filter wirds schon happig.


    Das Programm ist einfach gestrickt, es hat ja auch nur eine einfache Aufgabe zu erledigen.
    Links stellt man die ohne Filter gemessene Belichtungszeit ein. Und rechts die Filterstärke.
    Das wars schon. Oben erscheint dann automatisch die Belichtungszeit mit Filter.
    Bei längeren Zeiten, die mit der Bulb Funktion gemacht werden, kann ein Countdown aktiviert werden.



    DoF plus
    Mit DoF plus kann auf einfache Weise die Tiefenschärfe, Hyperfokaldistanz und das Blickfeld berechnet werden.
    Dazu muss nur an den Rädern die Brennweite, Blende und Entfernung eingestellt werden.
    Vorher wird einmalig die Kamera in den Einstellungen ausgewählt.
    Werteänderungen werden sofort angezeigt.




    VelaClock
    VelaClock ist vor allem für Nachtfotografen und Freunde der blauen Stunde interessant.
    Es werden zu ziemlich alle nötigen Daten und Zeiten für alle möglichen Orte der Welt angezeigt.
    Sonnenauf und Untergang, Dämmerung (blaue Stunde) wird berechnet.
    Mondauf und Untergang, Mondphasen. Wann ist Vollmond ?



    Photo Buddy
    Als letztes kommt dann noch der Photo Buddy.
    Er vereint ein wenig den DoF Rechner und Magic Hour.
    Es werden Sonnenauf und Untergang berechnet.
    Mondphase, nächster Vollmond in x Tagen. Leider wird die Mondauf und Untergangszeit nicht errechnet.
    Desweiteren gibt es einen Belichtungsrechner, der ein wenig zum Spielen einlädt.
    Man kann so ein wenig die Zusammenhänge von Blende Zeit und Iso erkennen. Das sollte unsereins aber schon lange begriffen haben
    Weiter kann dann die Tiefenschärfe, und vieles vieles mehr berechnet werden.
    Unter anderem auch eine Faltenbalg berechnung. Sicher interessant für Makros mit Faltenbalg, oder Zwischenringen.



    So, für die Zeitrafferfreunde unter uns hab ich auch was leckeres gefunden.


    Den Timelapse Calculator
    Man kennt es ja, man möchte einen Zeitraffer mit 25 fps erstellen.
    Dann hat man aber gerade dann, wenns ums Einstellen geht keine Ruhe zum Rechnen, bzw. den totalen Blackout (geht mir auch immer so)
    Da hilft nun dieses herrliche Tool weiter.



    Man stellt an den Rädchen alle Parameter ein, die nötig sind:


    1: Framerate. die Werte 24, 25 und 30 fps sind einstellbar.
    2: Frames per Interval. Hab ich noch nicht wirklich begriffen. Auf 1 lassen, passt schon [Biggrins] Evtl ist das für die Videofilmer nötig. Man weis es nicht.
    3: Event Duration. Die Dauer das zu fotografierenden Events.
    3: Clip Length. Die länge des Films der am Ende bei rauskommen soll.


    Dann berechnet mans, und bekommt dann seine Intervallzeit angezeigt.
    Damit man sich den ganzen Käse nicht merken muss, kann man dann die Zeiten abspeichern.


    Nachteilig ist, das man Zeiteinheiten nicht kombinieren kann.
    Bei der Event Duration wär es klasse wenn man z.B. statt 3 Stunden auch 3 Stunden und 45 Minuten eingeben kann.
    Es gehen nur volle Stunden.
    Mal sehen ob das später geändert wird, das Programm ist recht neu und noch ausbaufähig.



    Das Programm kostet 2,39 €




    Mit WorldView gibt es eine hilfreiche App, mit der man nach Webcams suchen kann.
    Ob mit einer Suchzeile, oder auch Webcams in der Umgebung des aktuellen Standortes.
    Man kann sich dann seine Lieblingswebcams in eine Favoritenliste speichern, und diese dann später durchsehen.
    Die Thumbnails der Favoritenliste werden ständig aktualisiert, so das man bereits in der Liste einen Eindruck der Webcam bekommen kann.
    Zusättzlich kann man sich die Postition der Webcam auf der Karte zeigen lassen, die Webcam bei Tag ansehen, wenn man zufällig gerade Abends guckt, die Webseite der Cam ansehen, und den Link der Cam mailen.


    WorldView+ kann zusätzlich noch einen Wikipedia Artikel zeigen und das Wetter zeigen.
    Das Wetter kann man aber auch ganz gut auf der Webcam selbst sehen


    WorldView ist kostenlos.
    WorldView+ mit ein paar mehr Funktionen kostet 2,39 €


  • Wenn das iPhone eine ordentliche Bildqualität hätte, währe es ein Traum, aber auch so kann ich mir den einen oder anderen Schnappschuss nicht verkneifen.


    Mit Photosynth macht das jetzt noch mehr Spass! Die App erstellt Panoramen aus mehreren Bildern. Man macht einfach ein Basisbild und das Proramm zeigt einem per eingeblendetem Rahmen, wo das nächste Bild angesetzt werden kann. Zum Schluss werden alle Bilder zusammengerechnet und muss noch beschnitten werden.


    Photosynth ist derzeit kostenlos und für alle, die doch ab und zu mal mit dem iPhone knipsen sicher eine interessante App :D

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Zitat von "Ponti"

    Wenn das iPhone eine ordentliche Bildqualität hätte, währe es ein Traum....


    Ich halte das Teil eher für einen Alptraum, denn es zeichnet heimlich jede Bewegung des Besitzers auf, und speichert sie unverschlüsselt ab.
    Apple behält sich (und seinen Partnern und Lizenznehmern) vor, präzise Standortdaten zu erheben, zu nutzen und weiterzugeben, einschließlich des geografischen Standorts des Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit (gilt auch für iPad).
    Diese Standortdaten werden in anonymisierter Weise erhoben, durch die Sie nicht persönlich identifiziert werden. Jaja, wer's glaubt... :uebel:


    http://www.stern.de/digital/te…leidenschaft-1677110.html

  • Zitat

    Ich halte das Teil eher für einen Alptraum


    Dann hast du keins :D


    Wenn du alle möglichen Leute an deinen Rechner lässt, ist es durchaus denkbar, dass dein Bewegungsprofil bei Apple landet - wenn nicht liegt es einfach nur auf deinem Rechner, wie alle anderen deiner persönlichen Daten auch :winke:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Darf in den Thread auch was für's iPad rein?


    Seit einiger Zeit gibt es von Nik-Software die iPad-App Snapseed, mit der - in gewissem Maße - Bildbearbeitungen auf dem iPad möglich sein sollen. Die Bewertungen im Apple-Store sind ziemlich gut, selbst kenne ich die App aber nicht. Für ein schnelles Späßchen wird es bestimmt zu gebrauchen sein. Auf einem Screenshot im App-Store sieht es sogar so aus, als wäre eine Art U-Point Adaption darin enthalten. Kostet 3,99 Euro.


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Da ich seit ein paar Tagen auch ein iPhone hab, hab ich auch meinen ersten Tipp:


    Photosynth: http://photosynth.net/
    Eigentlich von Microsoft macht das Programm ohne jeden Aufwand lustige Kugelpanoramen mit dem iPhone.


    Ausserdem, auch toll (für den sporadischen Einsatz): Clinometer, eine superschöne Wasserwaage (Libelle), die man bei gutem Willen auch zum Ausrichten einer Kamera benutzen kann


    Und eine Frage habe ich auch: Hat jemand eine gute Lösung für's Geotagging mit iPhone und Lightroom?

  • Zitat von "le spationaute"

    Da ich seit ein paar Tagen auch ein iPhone hab, hab ich auch meinen ersten Tipp:


    Photosynth: http://photosynth.net/


    Photosynth wurde weiter oben schon genannt (Ponti). ;)
    Ich nutze es auch und finde es macht, was es soll.


    Dürfen hier nur Foto-Apps rein? Da ich ein App-Narr bin, habe ich jede Menge von den Dingern. Ein paar sind sogar nützlich...
    Aber bis ich auf die Frage eine Antwort bekomme, empfehle ich schon mal ein fotografie-relevantes App: Photosync

  • Zitat von "Equinox"


    Zitat

    You'll be installing Microsoft Silverlight. It's small and fast.


    Äh, no, I won't!


    Aber ich bin überrascht wie da wohl Apple und Winzigweich zusammenarbeiten! :mrgreen: Was meinen die denn mit Welt in 3D? Das Ding macht nur Panos, oder? Oder sogar stereographisch (was ziemlich anspruchsvoll wäre und kaum gut zu lösen ... also Stereobildpaare zu stitchen ...)

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Aber ich bin überrascht wie da wohl Apple und Winzigweich zusammenarbeiten!


    Planeten- und Blödmarkt arbeiten ja auch zusammen. Warum wundert dich das überhaupt? Alle haben ein gemeinsames Ziel: dir und mir an die Brieftasche zu gehen und das funktioniert am besten mit Konkurrenz.


    Meine Version macht keine 3D-Bilder.
    Ich bin aber gespannt, wieviele wie du kein Silverlight wollen. Mich stört es viel mehr, dass die Dateien auf ein Server geladen werden (Live-ID); aber das machen viele Apps...

    • Offizieller Beitrag

    Silberlicht ist ein abgespecktes .NET Framework. Gibbet auch für Nihilux. Da heisst es Mondlicht. Also Moonlight halt...


    Und das dritte D stammt eher aus der Zeitschiene, da es halt dynamische schwenkbare Kugelpanoramen sind. Wenn die auch noch eine Tiefenausdehnung darstellen würden, würde man das in dieser Denke wohl 4D nennen.