Canon 18-135 IS: Persönliche Erfahrungen?

  • Zitat von "Belastungstester"

    Ich habe mir jetzt auch ein 18-135 IS (aus einem Kit) gekauft. Für 215 € inkl. Versand konnte ich nicht anders :) .
    Das Objektiv wird die Tage kommen. Ich werde aber wahrscheinlich die nächste Zeit dazu kommen, es auf Herz und Nieren zu prüfen.


    Ja dann viel Spaß damit - aber sag mal, an welcher kamera willst du es denn nutzen ? Kam bisher gar nicht zur Sprache oder ?

  • Zitat von "deejayhs"

    Ja dann viel Spaß damit - aber sag mal, an welcher kamera willst du es denn nutzen ? Kam bisher gar nicht zur Sprache, oder ?


    Ich habe eine Canon 1000D und freue mich auf dieses Immerdrauf-Objektiv :D .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • 'tschuldigung :oops: ! Bekommen ja, aber mangels Zeit nur einmal richtig genutzt.
    Dabei gefielen mir die Bilder im Allgemeinen recht gut. Sie waren etwas weich, aber OK.
    Abends mit Gegenlicht hat der AF leider öfter versagt. Wenn ich es gemerkt habe (also nicht bei allen :x ), habe ich weitere Bilder geschossen.


    Ich versuche heute Abend mal was hochzuladen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    'tschuldigung :oops: ! Bekommen ja, aber mangels Zeit nur einmal richtig genutzt.
    Dabei gefielen mir die Bilder im Allgemeinen recht gut. Sie waren etwas weich, aber OK.
    Abends mit Gegenlicht hat der AF leider öfter versagt. Wenn ich es gemerkt habe (also nicht bei allen :x ), habe ich weitere Bilder geschossen.


    Ich versuche heute Abend mal was hochzuladen.


    Na, vor Ort ist es ja schon mal. Insgesamt hört sich das nicht so positiv an ??? Was heißt ein wenig genauer ausgedrückt "im Allgemeinen recht gut" - "etwas weich" , "mit Gegenlicht hat der AF leider öfters versagt" ? Solche Erfahrungen habe ich an meiner 50 D, die ja vom Sensor her schon recht weich ist, in der Form nicht gemacht. Vielleicht solltest die die Einstellungen in der Kamera in Schärfe und Kontrast ein wenig anheben und erst einmal besseres Wetter abwarten - also nur nicht gleich verunsichern lassen - in Ruhe austesten...


    Hab noch mal den TEST der Ch-F-V der drei neuen APS-C Zooms (18-200mm, 18-135mm, 15-85mm) des letzten Jahres im Jahresarchiv herausgesucht. Da ist das 18-135mm sogar besser in Auflösung( 100% zu 80% ) und Autofokus (100% zu 90%) als das 15-85mm, was vielleicht gerade mal einen Tick schneller dank USM ist - wenn überhaupt (mein Canon 100-300mm mit Ring USM ist jedenfalls nicht schneller und auch nicht leiser !). Wie ich auch schon in meinem ersten Post bemängelte, ist die Verzeichnung im Weitwinkel relativ hoch. Da ich nicht weiß, ob man hier Zitate aus Testzeitschriften verwenden darf, zitiere ich mal aus der Erinnerung:


    Die Auflösung ist die Spitze des Testfelds und wird ausdrücklich mit 100% hervorgehoben. Gerade die AF-Treffsicherheit wird als Bestleistung ebenfalls mit 100% gewürdigt. Bemängelt werden gelegentlich auftretende Chromatische Aberrationen (sind mir bisher noch kaum aufgefallen - beim 100-300mm hingegen bei Endbrennweite sofort !) sowie die auch von mir schon erwähnten Verzeichnungen im Weitwinkel-Bereich.

  • Zitat von "Belastungstester"

    'tschuldigung :oops: ! Bekommen ja, aber mangels Zeit nur einmal richtig genutzt.
    Dabei gefielen mir die Bilder im Allgemeinen recht gut. Sie waren etwas weich, aber OK.
    Abends mit Gegenlicht hat der AF leider öfter versagt. Wenn ich es gemerkt habe (also nicht bei allen :x ), habe ich weitere Bilder geschossen.


    Ich versuche heute Abend mal was hochzuladen.


    Hast du das Objektiv wieder zurück gegeben oder performt es an der 1000D nicht so wirklich ? Aufnahmen solltest du ja in 7 Monaten genug gemacht haben... :winke:

  • Zitat von "deejayhs"

    Hast du das Objektiv wieder zurück gegeben oder performt es an der 1000D nicht so wirklich ? Aufnahmen solltest du ja in 7 Monaten genug gemacht haben... :winke:


    :oops: Da war doch noch was...


    Ich werde die nächsten Tage mal nach geeigneten Beispielen schauen.


    Vorab schon mal als Info:
    Das Objektiv macht sich ganz gut an der 1000D. Ich habe es inzwischen meist drauf, weil der AF schneller und scheinbar auch zuverlässiger ist als am 18-55 IS. Der Brennweitenbereich ist klasse und deckt das meiste ab, was ich abbilden will. Mein Tele (Tamron 55-200) kommt nur noch selten zum Einsatz. Als sinnvolle Ergänzung wäre da eher etwas mit mehr Brennweite fällig, aber im Moment nicht durchsetzbar ;) .
    Der Kontrast und die Schärfe des 18-135 IS ist ordentlich. Ab und zu gibt es 'Aussetzer' bei der Schärfe, z.B. bei Gegenlichtaufnahmen. Ich habe das jedoch noch nicht genau verfolgt.
    Insgesamt bin ich also recht zufrieden und will das in Bälde auch zeigen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich war mit der 7er dieses WE an einem Red Bull Event. Dabei war nur die 7er und das 18-135mm IS.
    Flieger, Formel 1 Renner, Nascar, Motorräder, Heli, Rallyautos. Etwas abgeblendet alles gut scharf und mit guten Kontrastwerten,
    auch an der 7er. Filmen geht auch wunderbar.
    Meiner Meinung nach ein ordentliches Objektiv mit sehr interessantem Bereich, ist sehr unversell, nützlich und nicht zu teuer.


    Wenn gewünscht kann ich nächstes WE ein paar Bilder einstellen.

  • Zitat von "modena"

    Ich war mit der 7er dieses WE an einem Red Bull Event. Dabei war nur die 7er und das 18-135mm IS.
    Flieger, Formel 1 Renner, Nascar, Motorräder, Heli, Rallyautos. Etwas abgeblendet alles gut scharf und mit guten Kontrastwerten,
    auch an der 7er. Filmen geht auch wunderbar.
    Meiner Meinung nach ein ordentliches Objektiv mit sehr interessantem Bereich, ist sehr unversell, nützlich und nicht zu teuer.


    Wenn gewünscht kann ich nächstes WE ein paar Bilder einstellen.


    Ja, das entspricht auch genau meinen Erfahrungen mit dem Objektiv an der 50 D. Für mich das Reisezoom meiner Wahl (s.u. Alben bei MAGIX von Istanbul, Barcelona, Amsterdam oder Düsseldorf). Zu dem Preis kaum schlagbar, weil ...siehe modena !

  • Zitat von "modena"

    Wenn gewünscht kann ich nächstes WE ein paar Bilder einstellen.


    Ja, wünsch es mir auch, das nächste WE wär ja jetzt ...


    Edit : ... oder ist es doch erst das 'nächste' :ugly:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • ...Die rauscht wirklich erstaunlich stark, aber das ist ja bekannt. Die Bilder selber sind halt viel Mitzieher, daher kann man das nicht zu 100% beurteilen. Insgesamt würde ich die Schärfe als durchwachsen bezeichnen. Bin diesbezüglich aber von Olympus in letzter Zeit etwas versaut worden, da ist selbst das 14-150 schärfer wie das 18-135mm und das bei ungefähr gleicher Pixeldichte... .

  • Ich habe hier und in den folgenden Beiträgen einige Fotos eingestellt, die sämtlich mit dem 18-135 IS an der 1000D entstanden sind. Leider habe ich zwischenzeitlich vergessen von ISO800 wieder runterzuregeln, aber wenn Interesse besteht kann ich hier im Thread von einzelnen Fotos Crops (oder einzele Fotos extern in voller Größe) hochladen. Sagt bitte nur, welche Euch interessieren ;) .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Zitat von "Belastungstester"

    Ich habe hier und in den folgenden Beiträgen einige Fotos eingestellt, die sämtlich mit dem 18-135 IS an der 1000D entstanden sind. Leider habe ich zwischenzeitlich vergessen von ISO800 wieder runterzuregeln, aber wenn Interesse besteht kann ich hier im Thread von einzelnen Fotos Crops (oder einzele Fotos extern in voller Größe) hochladen. Sagt bitte nur, welche Euch interessieren ;) .


    Sehr schöne Charakterköpfe hast du da eingestellt :mrgreen::lol::mrgreen:


    Die Fotos bestätigen genau meinen positiven Eindruck vom Canon 18-135 IS :thumbup::winke: