kein Druckkopf installiert

  • Tach Zusammen,


    ich habe einen Canon Pixma iP4500. Ohne etwas geändert zu haben kommt beim Versuch zu drucken folgende Fehlermeldung:


    Es ist kein Druckkopf installiert oder der installierte Druckkopf ist mit dem Drucker nicht kompatibel.
    Installieren Sie einen geeigneten Druckkopf und schließen sie die Abdeckung des Druckers.


    In meinem Tintenladen bekam ich die Auskunft, das Drucker längere Pausen (max. 14 Tage) nicht vertragen.
    ls
    Wenn ich den 4 Jahre alten Drucker jetzt verschrotte, was empfehlt ihr mir als reinen Fotodrucker?


    Gruß Uli

  • Zitat von "romerike berge"


    In meinem Tintenladen bekam ich die Auskunft, das Drucker längeren Pausen als 14 Tage nicht vertragen.


    Das halte ich für sinnloses gelaber des Tintenhändlers.
    Hauptsache irgendwas schlaues gesagt.
    Mein alter Canon S330 Photo hat Wochen, nein Monate nicht gedruckt, und ging dann auch noch.
    Aber nun ist der auch wirklich hinüber, war auch schon alt.


    Jetzt hab ich hier so ein HP Multivitamindingsbums, und der wird auch nur alle 4-6 Wochen mal zum Drucken aktiviert.
    Geht auch.

  • In der Beschreibung vom neuen Canon 4950 habe ich folgende Textstelle gefunden:


    Im Stand-by-Modus ist der Drucker ferner jetzt noch sparsamer, weswegen es fast keinen Grund mehr gibt, ihn vom Stromnetz zu nehmen – was sich sowieso empfiehlt, damit bei längeren Pausen die Druckköpfe nicht austrocknen.


    Was haltet ihr von diese Aussage ?


    Gruß Uli

  • Ist mir mit meinem 3600er Canon ähnlich ergangen. Mehrere Monate kein Druck, Düse eingetrocknet und nicht wieder vernünftig herstellbar trotz tagelanger Einlage in Alkohol etc. Ergo musste ein neuer Drucker her. Fotos drucke ich relativ selten, weil einfach zu teuer. Vor allem wenn ich überlege, dass die Ausbelichtungen meines Labors inkl. Versand max. 3 Tage brauchen.

  • Mein alter EPSON ist auch ständig eingetrocknet, so dass die meiste Tinte immer für die Duesenreinigung draufgegangen ist. Ich habe nun einen HP Farblaserdrucker, da ich genug von Tintendruckern hatte :P
    Zum Fotodruck ist ein Tintendrucker sicher besser, aber ich habe mit dem Laserdrucker auch schon A4-Fotos fuer die Wand gedruckt, ist bisher niemandem aufgefallen.
    Im Prinzip drucke ich Fotos aber so gut wie nie selber, sondern bestelle die Fotos im Internet bei Saal-Digital (A4 für 50 Cent) ... das dürfte wohl günstiger sein als wenn man alleine druckt.

    • Offizieller Beitrag

    Vor längerer Zeit habe ich da mal etwas gelesen, mit fehlerhaften Patronen. Meist betraf das glaube ich Cyan oder Magenta.
    Schau mal ob eine von diesen beiden blinkt.


    Der Fehler trat sogar bei originalen nagelneuen Canon-Patronen auf, da war einfach der Chip auf der Patrone fehlerhaft.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"


    ..., da ich genug von Tintendruckern hatte :P


    genau so siehts aus. Mein Canon :o_o: hat seine letzte Lebensphase angefangen. Nochmal kaufe ich keine Patronen.
    Mit Nachfüllen braucht mir auch keiner kommen, die diversen Versuche gingen alle in die Hose.


  • Schwachsinn! Der Autor weiß nicht mehr, was er schreibt.


    Gruß phoenix66

  • Zitat von "phoenix66"

    Schwachsinn! Der Autor weiß nicht mehr, was er schreibt.



    nanana, dem ist so.
    Jeder Tintenstrahler hat dieses Problem.
    BDA's werden von juristisch geschulten Ingenieuren geschrieben, die wissen fachlich und haftungstechnisch was sie schreiben.

  • Tach Zusammen,


    da ich ein Mann mit schnellen Entschlüssen bin, ist die Sache gelaufen.


    Ich habe gerade einen Canon iP4950 gekauft.


    In Handbuch habe ich einen Hinweis gefunden der die Aussage " nicht vom Strom trennen" in neuem Licht erscheinen lässt.


    Das Gerät hat eine automatische Abschaltung die nach einer gewissen Zeit aktiviert wird. Vielleicht ist dieser stand-by Zustand gemeint.


    Uli

  • Zitat von "romerike berge"

    Tach Zusammen,


    da ich ein Mann mit schnellen Entschlüssen bin, ist die Sache gelaufen.


    Ich habe gerade einen Canon iP4950 gekauft.



    na. ob du dir mit dem Ding nen Gefallen getan hast.
    Die Ära der Tintenspritzer ist doch vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Und welche Ära hat begonnen? Laser? Tonerfeinstaub im Wohnbereich? Das kann's ja auch nicht sein. Fotos macht mir der Belichter im Netz oder im dm nur wer druckt mir den A4 Schriftkram?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Laser? Tonerfeinstaub im Wohnbereich?


    Die Emissionen sind schon lange nicht mehr in diesen Ausmassen. Wenn du viel druckst ist der Spritzer zu teuer, wenn du wenig druckst ist der Laser nicht gesundheitsschädlicher als das Fenster in der Großstadt zu öffnen, trocknet dir aber eben nicht ein ;)

  • Zitat von "romerike berge"


    Es ist kein Druckkopf installiert oder der installierte Druckkopf ist mit dem Drucker nicht kompatibel.
    Installieren Sie einen geeigneten Druckkopf und schließen sie die Abdeckung des Druckers.


    In meinem Tintenladen bekam ich die Auskunft, das Drucker längere Pausen (max. 14 Tage) nicht vertragen.



    was'n Quatsch!!!!!


    Diese Canon-Modelle (4500 / 4700) haben Druckköpfe, die getrennt von den Patronen austauschbar sind...selbst wenn der Druckkopf defekt sein sollte (warum auch immer...????)...ist der Austausch eine Sache von wenigen Minuten! (....im Gegensatz zu Epson)


    Diese Fehlermeldung hat nix mit eingetrockneter Tinte und/oder längeren Standpausen zu tun...da wird aus irgendwelchen Gründen der Druckkopf nicht mehr von der Druckelektronik erkannt...kann zwei (drei) Gründe haben.
    1. Möglichkeit: Schlechter Kontakt zwischen dem Kopf und dem Drucker?!
    Patronen raus...Kopf raus...Kontaktflächen mit Isopropanol abwischen und Kopf wieder einbauen...dann solltest du nur noch eine Fehlermeldung wegen fehlender Patronen erhalten. Einen eingetrockneten Kopf kann die Elektronik nicht erkennen...das siehst du nur an einem Probeausdruck. Allerdings können bei leeren Patronen und ausgeschalteter Tintenstandanzeige (Nachfüllpatronen?) einzelne Düsen überhitzen und durchbrennen...aber selbst das sollte nicht zu dieser Fehlermeldung führen....
    2. Möglichkeit: Der Druckkopf ist wirklich gestorben! Ein neuer kostet zwischen 50 und 70 Euronen...ob sich das rentiert ????
    Das musst du selber wissen! Neuerer Drucker haben immer mehr verfeinerte Chip-Elektronik, die die Verwendung von billigeren Patronen verhindern (sollen)....deshalb erzielen die älteren Canon-Modelle immer noch recht hohe Preise... hat nicht der 4500 sogar die vollkommen unkomplizierten Patronen der "8-ter Serie"?


    Es könnte da allerdings auch noch eine dritte Möglichkeit geben...(wäre die schlechteste): Der Drucker (und nicht der Kopf) ist defekt!
    Ist schwierig zu testen...denn dafür würdest du einen Druckkopf brauchen, von dem du sicher sein kannst, dass er O.K. ist!


    Generell hat die Aussage von dem Tintenheini nur ein ganz klein wenig "Wahrheit": Die meisten Canon-Modelle möchten nicht per Steckdosenleiste vom Netz getrennt werden...diese Netztrennung führt zu mehr (umfangreicheren) Reinigungszyklen und erhöht damit den Tintenverbrauch!


    Generell trocknen die Canon-Drucker auf Grund von anderer Tinte nicht so schnell ein wie die Modelle von Epson...Epson hat Tinte mit Farbpigmenten und die Tinte von Canon ist eine Farbstoff-Tinte...die ist dünnflüssiger und verkrustet nicht so schnell.
    Zum Reinigen von eingetrockneten Druckköpfen ist Alkohol (Isopropanol) nicht unbedingt die erste Wahl...ich würde mir dafür lieber ein kleines Fläschchen eines auf die Tinte abgestimmten Spezialreinigers holen....(hinterher gut mit destilliertem Wasser nachspülen)

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat von "x33"

    2. Möglichkeit: Der Druckkopf ist wirklich gestorben! Ein neuer kostet zwischen 50 und 70 Euronen...ob sich das rentiert ????




    Generell hat die Aussage von dem Tintenheini nur ein ganz klein wenig "Wahrheit": Die meisten Canon-Modelle möchten nicht per Steckdosenleiste vom Netz getrennt werden...diese Netztrennung führt zu mehr (umfangreicheren) Reinigungszyklen und erhöht damit den Tintenverbrauch!


    Da ich nicht der Bastler bin, habe ich für 99€ einen neuen Drucker iP4950 gekauft.


    Ich werde den Drucker von der Steckerleiste nehmen und direkt an einer Steckdose anschließen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werde ich den Drucker auch nicht per Taste ausschalten, sondern das der automatischen Abschaltung überlassen. Richtig?


    Vielen Dank für eure nützlichen Antworten :danke::cheers::winke:
    Uli