Vergleich Fotobücher

  • Pfusch gibt es übrigens wohl überall ... ist zwar kein Fotobuch, aber es passt in die Reihe der hier aufgezählten Fehldrucke.


    Habe wie jedes Jahr Foto-Kalender als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie bestellt.

    Je nach Format habe ich schon bei verschiedenen Anbietern bestellt, in diesem Jahr erstmalig bei Saal Digital, die ja eigentlich für gute Qualität bekannt sind.


    Gestern kamen die Kalender ... bei allen 15 Exemplaren ist der Titel auf dem Deckblatt unvollständig gedruckt :cry: Im Gestaltungstool und auch in der Bestellübersicht bei Saal wird der Titel korrekt angezeigt.

    Die Reklamation ist bereits raus, aber es wurde mir als Regulierungsmöglichkeit nur ein Gutschein angezeigt, ich muss also mit den fehlerhaften Kalendern leben. Ein neuer Druck wäre auch zeitlich bis Weihnachten nicht mehr machbar, da ich einige der Kalender per Post versende. Bin gespannt, in welcher Höhe der Gutschein ausfallen wird, die Antwort steht noch aus.


    Ich habe nun den vollständigen Titel auf Papier gedruckt und über den fehlerhaften Text geklebt ... schön ist anders.


  • Ich bestelle auch durchgehend bei Saal Digital. Hab einmal vor Jahren ein Poster reklamiert, welches aber vermutlich auf dem Postweg zerknüllt wurde. Und einmal war ich nah dran, weil der Alu-Druck wohl noch nicht ganz trocken war, als man dieses durchscheinende fasrige Schutzpapier für den Versand auflegte, so daß sich kleine Faserchen am Bild angeheftet hatten ... konnte ich aber einigermaßen beheben.


    Sonst war's immer erwartungsgemäß. Ich sage nicht toll, weil ich tatsächlich immer am Rätseln bin, warum die Bilder nicht noch schärfer daherkommen. Manch ein modernes HiDPI-Display mit winzigen Pixeln vermag die Photos heute fast perfekt mit winzigen Astlinien usw. darzustellen. Aber im Druck isses einfach nicht so akkurat und klar. Wenn ich Haargewimmel dann im Druck sehe, isses immer enttäuschend. Aber das war bei anderen Anbietern eben noch schlimmer. Hab schon probiert, die Bilder mit eigenen Algorithmen auf Ausgabegröße vorzuskalieren, aber Ist wohl drucktechnisch bedingt ... und vermutlich bin ich der Einzige, der was vermißt. ^^

  • Sonst war's immer erwartungsgemäß. Ich sage nicht toll, weil ich tatsächlich immer am Rätseln bin, warum die Bilder nicht noch schärfer daherkommen. Manch ein modernes HiDPI-Display mit winzigen Pixeln vermag die Photos heute fast perfekt mit winzigen Astlinien usw. darzustellen. Aber im Druck isses einfach nicht so akkurat und klar. Wenn ich Haargewimmel dann im Druck sehe, isses immer enttäuschend. Aber das war bei anderen Anbietern eben noch schlimmer. Hab schon probiert, die Bilder mit eigenen Algorithmen auf Ausgabegröße vorzuskalieren, aber Ist wohl drucktechnisch bedingt ... und vermutlich bin ich der Einzige, der was vermißt. ^^

    Der einzige der sich an seinen gedruckten Bildern auch die Nase plattdrücken will bist du nicht (hier bei den Fotobüchern: klick). Wäre für vielleicht einen eigenen Thread für einen Austausch zu Fineart Prints wert. :)

  • Ärgerlich - bei adäquatem Ersatz hätte ich dir eins von den verpfuschten Exemplaren abgenommen :mrgreen:

    Habe leider keinen Kalender für Dich übrig ;)


    Inzwischen kam die Antwort von Saal. Sie haben mir einen Gutschein über den vollen Kaufpreis + Porto geschickt. Der Gutschein ist drei Jahre gültig.

    Dann werde ich wohl die Kalender im nächsten Jahr davon bezahlen.


    Im Prinzip sehr kulant, aber ich hätte lieber gleich ordnungsgemäße Ware, die ich nicht reklamieren muss.

  • Kann mir jemand einen Fotrobuch Anbieter mit brauchbarer Sofdtware empfehlen?


    Bei Posterxxl sind alle meine selbst erstellten Layouts aus Albelli Zeiten verschwunden, ebenso lassen sich die gespeicherten Albelli Bücher nciht mehr öffnen (das Neueste ist noch kein jahr alt und wurde mit der Posterxxl gebrandeten Software erstellt - dennoch inkompatibel). Außerdem lassen sich weder Texte editieren noch eintragen, wenn ich ein neues Projekt öffne. "Kein Titel" ist nun nicht gerade ein bezaubernder Name für ein Fotobuch über Südtirol oder Teneriffa... der "Service" bei Posterxxl ist nicht erreichbar, eine Chat KI blockt alles ab (ein Grund mehr, dort nicht zu ordern). Der hohe Ausschuß ist ein weiterer Grund für mich, Abstand von denen zu nehmen. Ich ahbe die letzten drei Bücher alle zweimal hier herum schwirren, einmal mit Macken und als Nachlieferungen dann jeweils einwandfrei.


    Bei Saal Digital schaffe ich es nicht, eigene Layouts zu speichern oder die drölftausend sagenhaft häßlichen vorgegebenen Layouts, die um die Themenkomplexe Bienchen, Babys, Blümchen, Hochzeiten, Ostern, Weihnachten, Karl Ranseiers Beerdigung, Opa Bolles Bollerwagenfahrt,... gehen zu löschen. Ich finde um ehrlich zu sein noch nicht mal die beiden testweise von mir erstellten Layouts wieder, egal wie ich wo was filtere (den Heiligen Gral und die Bundeslade hatte ich hingegen -glaube ich- kurzzeitig als Suchergebnisse, sind nun aber auch wieder weg :oops: :mrgreen: :lol: ). Ich glaube, ich bin zu alt für diesen Sch... :pink: :duck:


    Ich bin daher für Alternativen dankbar. Beddienbarkeit sollte auf dem Level der alten (!) Albelli oder Saal Digital Software liegen, die Qualität ebenso. Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal, bei zwei oder drei Büchern pro Jahr kann ich auch mal etwas mehr Geld investieren wenbn das Ergebnis gut ist.


    Taugt Whitewall evtl. noch was?

  • Ich nutze seit über 10 Jahren pixum. Gehört wie whitewall zum cewe-Konzern. Ich habe mich damals für pixum aufgrund der guten Testergebnisse entscheiden. Zwischenzeitlich habe ich mal saal-digal ausprobiert, kam mit der Software aber überhaupt nicht klar. Die Pixum-Software ist (für mich) sehr intuitiv zu bedienen, Vorlagen und Gestaltungsrahmen lassen sich dazu laden ... man muss aber nicht.

    In den 10 Jahren hatte ich zwei Beanstandungen, habe jeweils problemlos ein neues Buch erhalten. Ich kann weiterhin auch meine "alten" Bücher hochladen und neu bestellen.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand einen Fotobuch Anbieter mit brauchbarer Sofdtware empfehlen?

    Solltest du für deine RAW-Bearbeitung Lightroom einsetzen, so findest du recht intuitive Bucherstellungs-Software mit einfachen Möglichkeiten. Von dort könntest du direkt an Blurb senden. Blurb selbst, mein Verlag, bietet aber auch eine eigene Software BookWiright an, die du dir mal probeweise runterladen kannst:



    Dieser Link führt zu allen Möglichkeiten, mit oder für Blurb Bücher zu gestalten. Ich persönlich verwende inDesign mit PDF-Ausgabe, weil ich schon seit Jahrzehnten Zeitschriften und Bücher produziere. Für mich also die geringste Umstellung.

  • ebenso lassen sich die gespeicherten Albelli Bücher nciht mehr öffnen

    gerade bei mir mal getestet: Bei jedem Start sucht die Software ja nach einem Update - installiert war Version 23.0.2. Beim Updateversuch dann Fehlermeldung und Programm geschlossen. Software daher deinstalliert und eine neu runtergeladene Version (24.0.2) installiert. Die läuft und ich kann auch alte Fotobücher damit öffnen (aus 2019 und 2023).

  • Bei Posterxxl sind alle meine selbst erstellten Layouts aus Albelli Zeiten verschwunden, ebenso lassen sich die gespeicherten Albelli Bücher nciht mehr öffnen (das Neueste ist noch kein jahr alt und wurde mit der Posterxxl gebrandeten Software erstellt - dennoch inkompatibel). Außerdem lassen sich weder Texte editieren noch eintragen, wenn ich ein neues Projekt öffne.

    Ich kann mit dem aktuellen PC-Programm von PosterXXL alle Albelli-Bücher problemlos öffnen und auch editieren (auch Bücher, die vor vielen Jahren erstellt wurden.)

    Die Bücher, die mit der alten PosterXXL-Software erstellt wurden - vor dem Zusammenschluss mit Albelli - sind mit der aktuellen Software nicht kompatibel,

    darauf wurde auch mehrere Monate vor dem Zusammenschluss hingewiesen.


    Vor kurzem habe ich auch wieder ein Buch bei PosterXXL bestellt, die Erstellung lief gewohnt problemlos.

    Das erste Buch musste ich wegen Qualitätsmängeln mal wieder reklamieren, die zweite Liefereung war dann in Ordnung.

    Das Buch ist ein Gemisch aus Albelli/PosterXXL ... es wurde das minimal größere Format von PosterXXL übernommen und die Papierqualität von Albelli. Das supermatte etwas samtige PosterXXL-Papier hatte mir eigentlich gut gefallen, aber das gibt es nun nicht mehr.