Vergleich Fotobücher

  • Ich muss mal eine Lanze für pixum brechen, bin mit dem Anbieter sehr zufrieden. In 4 Jahren habe ich dort 12 Bücher bestellt (Fotopapier matt) und bin vom Resultat immer wieder überwältigt. Bei einem Buch gab es Probleme, hier klebten 3-4 Seiten aneinander. Durch das "Aufziehen" wurde die Seite beschädigt. Nach Rücksprache mit dem Service und Zusendung von Bildern der Beschädigungen haben sie mir sofort ein neues Buch geschickt. Und zu guter Letzt ist die Software extrem komfortabel und flexibel.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • oh ja hast recht:


    Test: Albelli Fotobuch - Fotografie und Photoshop Tipps - Florian Eisermann - florianeisermann.tv


    Sie nennen es Layflat Bindung - ist dann aber ähnlich flach wie bei einer Leporellobindung :) - sieht in dem Video auch beim ersten Hingucken so aus...


    Habe mir das Video mal angesehen, da hat Albelli scheinbar was geändert, sowohl am Papier als auch an der Umsetzung der Layflat-Variante.
    Ich habe mehrere Fotobücher mit Layflat-Bindung zu Hause, die sich von dem Buch im Film etwas unterscheiden.


    Ich bin gerade dabei ein neues Buch bei Albelli mit Layflat-Bindung zu erstellen. So wie sich das in der Vorschau darstellt ist das Buch mit 120 Seiten deutlich dicker als meine bisherigen Albelli-Bücher mit selber Seitenzahl, es wird wohl inzwischen dickeres Papier verwendet ...
    Das finde ich im Prinzip eher schlecht, denn ich würde es schön finden, wenn alle meine Fotobücher das selbe Format haben ... aber das kann man wohl nicht ändern.
    Sobald ich das neue Buch erhalten habe werde ich dann nochmal posten was sich genau verändert hat.

  • Ich habe gerade die Bestellung an Albelli abgeschickt ... nun heißt es warten ;)


    Noch ein Hinweis zu Albelli.
    Zusätzlich zum gedruckten Buch kann man sich ein Online-Fotobuch erstellen lassen :daumenhoch:


    Das Online-Fotobuch ist im Prinzip nur ein zusätzliches Gimmick, aber ich finde diese Option wirklich gut.
    Man kann so das Buch ganz komfortabel im Internet zeigen.


    Hier mal als Beispiel mein aktuelles Werk :smile:
    Indien - Im Hochland von Dekkan - Online-Fotobuch
    Beim angucken am besten die Einstellung "Vollbild" auswählen.

  • In der Nacht vom Montag zu Dienstag habe ich das Fotobuch bei Albelli bestellt,
    am Dienstag Nachmittag habe ich per Email eine Versandbestätigung erhalten und bereits heute am Donnerstag wurde das Buch geliefert!


    Lieferung 2 Tage nach Bestellung: absoluter Turbo-Speed :daumenhoch:


    Die Verpackung des Buchs war gut. Es kam in einer recht stabilen Papphülle und war in dieser Hülle nochmals in einer Kunststofftüte eingepackt.
    Diese zusätzliche Kunststoffhülle war in der Vergangenheit nicht immer Standard, insofern kann man hoffen, dass dies nun wieder immer so ist.


    Wie bereits etwas weiter oben vermutet, hat sich das Buch im Vergleich zu vorherigen Bestellungen des selben Produkts verändert.
    Sowohl die Papierqualität als auch die Bindetechnik sind anders.


    Das Papier ist weiterhin matt, jedoch ein klein wenig "glänzender" als früher. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es sich um Fotopapier handelt, aber die Oberfläche macht auf jeden Fall einen edleren Eindruck als früher.


    Die Flachbindung wird nun mit einer Leporellobindung realisiert. Beim blättern im Buch liegen die Seiten wirklich flach und auch Panoramen, die über zwei Seiten gehen, werden einwandfrei und pixelgenau über die Bildmitte dargestellt.



    Durch diese Bindetechnik ist das Buch im Vergleich zu einem alten Buch mit selber Seitenzahl ungefähr doppelt so dick.



    Auch wenn ich eher kein Fan von Echtfotobüchern bin muss ich sagen, dass mir das neue Albelli-Buch sehr gut gefällt und durch die neue Bindetechnik und das neue Papier insgesamt etwas wertiger wirkt.


    Noch ein Hinweis:
    Das höherwertige Papier wird nur bei der Zusatzoption "Premium-Flachbindung" verwendet wird.


    Insgesamt ist das Fotobuch zum Normalpreis nicht gerade ein Schnäppchen


    A4 Querformat incl. 24 Seiten (19,95 EUR)
    + 96 Zusatzseiten (52,80 EUR)
    + Fotoeinband (5,00 EUR)
    + Premium-Flachbindung (0,25 EUR pro Seite = 30 EUR)
    + Versandkosten (4,95 EUR)


    Gesamtpreis 112,70 EUR


    Durch den Groupon-Gutschein habe ich insgesamt nur 65,94 EUR bezahlt.
    Bei diesem Gutschein bitte beachten, dass dieser bis 30.06.2015 eingelöst werden muss.
    Ich kann jedem nur empfehlen nach Gutscheinen/Aktionen im Netz zu suchen bzw. mit einer Bestellung zu warten, bis es wieder eine attraktive Gutschein-Aktion gibt, dann kann man wirklich sparen.


    Mein Fazit:
    Ich bin sehr zufrieden und werde meine Fotobücher weiterhin bei Albelli bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich eher kein Fan von Echtfotobüchern bin muss ich sagen, dass mir das neue Albelli-Buch sehr gut gefällt und durch die neue Bindetechnik und das neue Papier insgesamt etwas wertiger wirkt.

    Ich habe auf deren Homepage dazu leider nichts finden können: Bietet Albelli nun neuerdings auch Echtfotodruck an oder ist diese neue Technik "nur" eine hochwertigere Digitaldruck-Variante?

  • Bietet Albelli nun neuerdings auch Echtfotodruck an oder ist diese neue Technik "nur" eine hochwertigere Digitaldruck-Variante?

    Das hochwertige Papier findet nur Anwendung, wenn man die "Premium-Flachbindung" wählt.
    Albelli schreibt dazu


    Zitat von Albelli

    Wieso Premium?
    Das besondere Papier von unseren Fotobüchern mit Premium-Flachbindung besitzt alle Eigenschaften von echtem Fotopapier (matt). Das Papier ist etwas schwerer als herkömmliches 200g Fotobuchpapier, wodurch das Fotobuch edler wirkt. Das Resultat ist ein professionelles Buch in dem Ihre Fotos noch besser zur Geltung kommen. Außerdem ist das Premium-Papier schmutzabweisend und Fingerabdrücke hinterlassen keine Spuren. So bewahren Sie Ihre schönsten Erinnerungen auf eine ganz besondere Weise.

    Für mich sieht es aus wie mattes "echtes" Fotopapier, ich habe allerdings kein anderes Echt-Fotobuch zum Vergleich hier.


  • @kleiner_Hobbit:
    Wie hattest du das Buch selbst erstellt? Als pdf mit einem externen Programm oder über die Seite?
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken selbst ein 40-Seiten-Buch zu erstellen... :)

    PDF-Erstellung bietet Albelli meines Wissens nicht an.


    Ich habe mir von deren Webseite das Programm zur Offline-Erstellung installiert.
    Das Programm ist recht intuitiv zu bedienen. Da ich immer nur ein Bild pro Seite einfüge lösche ich in einem ersten Schritt erstmal komplett alle Templates, die Albelli in dem Buch vorgegeben hat. Wenn man mehrere Fotos pro Seite einfügen möchte, dann kann man aus einer Vielzahl von Templates auswählen oder eigene Templates erstellen und abspeichern. Der Rest geht recht einfach, bei Bedarf kann man die Bilder auch mit der Maus per Drag-and-Drop aus dem Windows-Explorer ins Fotobuch rüberziehen. Die einzelnen Fotos kann man beliebig in der Größe verändern und bequem hin und herschieben um den passenden Ausschnitt zu wählen.


    Albelli sieht übrigens standardmäßig für jedes Foto eine Autokorrektur vor. Man kann diese jedoch auch komplett ausschalten bzw. für jedes Foto einzeln ein- und auschalten. Man sieht sofort den Unterschied. Ich habe die Korrektur bei fast allen Fotos angeschaltet gelassen, da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass Fotos auf Ausdrucken dunkler wirken als auf dem Bildschirm.


    Wenn Du Dich beeilst und bis 30.06. bestellst, dann ist der oben verlinkte Groupon-Gutschein für ein Fotobuch mit 40 Seiten interessant für Dich.
    Wenn man nur ein Foto pro Seite einfügt, hält sich der Aufwand für die Erstellung des Buchs in Grenzen, aber einige Stunden/einige Abende brauche ich trotzdem. Ich würde auch empfehlen, das Buch nach der Erstellung nicht sofort zu bestellen. Lieber eine Nacht darüber schlafen und dann am nächsten Tag nochmal in Ruhe angucken. Ich ändere dann oftmals noch was ...


    Viel Spaß! ;)

  • Danke. :)


    Ein Bild pro Seite wäre bei mir auch vorgesehen, wobei ich mir immer schwer tue, wenn das Seitenformat vom ursprünglichen Bildformat abweicht (und sei's nur A4 statt 3:2, manchmal fehlt dann schon etwas oder es wirkt anders...) Bei Hochformatbildern geht's dann auch eh nicht oder wenn ein Panorama vielleicht mal das Format 2:1 hat. Wen man weiße Fläche lässt ist man dagegen schon tief im Layout/Grafikdesign, wovon ich arg wenig Ahnung habe,nicht viel mehr als Bauchgefühl (und oft sieht man das bei soetwas nachher).


    Aktuell schwanke ich noch zwischen Fotobuch und A4-Ausbelichtungen in einem (schwarzen) Spiralalbum. (Hier holt einen die Arbeit dann beim Einkleben und evtl. Abschneiden weißer Streifen wieder ein)

  • Ein Bild pro Seite wäre bei mir auch vorgesehen, wobei ich mir immer schwer tue, wenn das Seitenformat vom ursprünglichen Bildformat abweicht (und sei's nur A4 statt 3:2, manchmal fehlt dann schon etwas oder es wirkt anders...) Bei Hochformatbildern geht's dann auch eh nicht oder wenn ein Panorama vielleicht mal das Format 2:1 hat. Wen man weiße Fläche lässt ist man dagegen schon tief im Layout/Grafikdesign, wovon ich arg wenig Ahnung habe,nicht viel mehr als Bauchgefühl (und oft sieht man das bei soetwas nachher).


    Aktuell schwanke ich noch zwischen Fotobuch und A4-Ausbelichtungen in einem (schwarzen) Spiralalbum. (Hier holt einen die Arbeit dann beim Einkleben und evtl. Abschneiden weißer Streifen wieder ein)

    Das mit den unterschiedlichen Formaten funktioniert erstaunlich gut. Ich verwende auch oft Hochkant-Fotos und bin dann immer erstaunt, wie gut die Bildausschnitte doch noch im Querformat wirken.
    Ich habe auch schon "normale" Querformat-Fotos als Panorama über zwei Seiten angeordnet. Da geht recht viel und man sieht ja sofort das Ergebnis.


    Ich würde Dir raten, es einfach mal zu probieren ... das finanzielle Risiko ist ja überschaubar.


    Wenn man erst einmal ein gutes Fotobuch in den Händen gehalten hat, dann dürfte ein Spiralalbum mit selbst eingeklebten Fotos eigentlich keine echte Alternative mehr sein. ;)

  • Mal eine andere Frage bezüglich Fotobüchern (passt hier vielleicht nicht 100%ig rein)...
    Da ich bisher noch nie ein Fotobuch bestellt habe, wie handhaben die Anbieter es eigentlich mit dem Datenschutz?
    Werde die übermittelten Bilder nach dem Druck gelöscht oder wie läuft das genau ab?


    Bei den meisten Drucksachen würde ich aber generell darauf achten, dass diese im Digitaldruck-Verfahren erstellt werden,
    weil dieses einfach die besten Druckergebnisse liefert. Was Digitaldruck genau ist steht übrigens in diesem Blogartikel:
    http://www.norddisplay.de/magazin/digitaldruck-was-genau-ist-das-eigentlich-und-welche-vorteile-bietet-er.html

  • wie handhaben die Anbieter es eigentlich mit dem Datenschutz?
    Werde die übermittelten Bilder nach dem Druck gelöscht oder wie läuft das genau ab?

    Ich denke nicht, dass Dir im Forum hierzu jemand eine verlässliche Antwort geben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage, bei Saal z.B. habe ich folgendes gefunden:


    Der Nachbestellservice sowie die Zusatzfunktionen sind Bestandteil Ihres Fotoprodukts und somit Ihres Auftrags. Sie können jederzeit diesem Service per E-Mail an [email protected] widersprechen. Der Service bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Bestellung erneut auszulösen, ohne die Daten noch einmal hochzuladen. Des Weiteren erhalten Sie eine Online-Ansicht Ihres Fotoprodukts sowie die Option, die Ansicht mit Freunden und Familie zu teilen sowie wahlweise eine Kaufoption hinzuzufügen.


    Wenn man also nicht ausdrücklich widerspricht, werden die Bilder offenbar dauerhaft gespeichert. :shock:

  • Interessante Frage, bei Saal z.B. habe ich folgendes gefunden:


    Wenn man also nicht ausdrücklich widerspricht, werden die Bilder offenbar dauerhaft gespeichert. :shock:

    Hm, finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Stellt euch mal vor, ein Hacker würde sich Zugriff zu diesen Diensten verschaffen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch "privatere Bilder" dabei sind als bei Facebook und Co... :-o