Vergleich Fotobücher

  • Ich habe inzwischen ein weiteres Buch bei PosterXXL bestellt. Auch hier gab es leider Qualitätsmängel, aber ich habe wieder problemlos ein weiteres kostenloses Buch erhalten.

    Aktuell habe ich gerade noch ein Buch bei PosterXXL in Arbeit. Der Preis für 96 Seiten liegt weiterhin bei 59,90 EUR und mit einem aktuell gültigen Gutschein kann man diesen sogar noch um 25% reduzieren.


    Interessant wird es ab Juli 2023 ... dann fusionieren PosterXXL und Albelli nämlich, ich habe gerade eine Mail von Albelli dazu bekommen:


    Zitat

    im Rahmen des Zusammenschlusses mit unseren Schwestermarken posterXXL.de und posterXXL.at, die Teil der Photobox-Gruppe sind, aktualisieren wir unsere Datenschutzrichtlinie.


    Wir sind stets bestrebt, den Schutz deiner persönlichen Daten und dein Nutzererlebnis zu verbessern. Der Zusammenschluss mit posterXXL wird uns dabei helfen, dies zu erreichen. Im Zuge dessen werden wir deine Daten (E-Mail-Adresse, Passwort, hochgeladene Fotos, frühere Kreationen, Zahlungsinformationen) mit posterXXL teilen, damit du weiterhin Zugang zu denselben hochwertigen Produkten und Leistungen hast.

    Wenn du nicht möchtest, dass deine Daten an posterXXL weitergegeben werden, lösche bitte dein albelli-Konto bis zum 03.07.2023.

    Auf der Webseite von PosterXXL gibt es auch bereits Hinweise, dass ab Juli eine neue Fotobuchsoftware zum Einsatz kommt und man die alten Projekte bis dahin abgeschlossen haben muss und danach dann keinen Zugriff mehr auf diese hat. Es ist auch schon zu lesen, dass sich die Maße für die Fotobücher geringfügig ändern werden und angabegemäß hochwertiger werden.

    Ich schließe daraus, dass Poster XXL dann die Software von Albelli übernimmt und sich die Produkte angleichen werden.


    Gespannt bin ich auf die Preisgestaltung, denn PosterXXL war ja bisher deutlich günstiger als Albelli:


    Fotobuch A4 - Hardcover - Fotoeinband - 96 Seiten - Flachbindung:

    Albelli: 213,59 EUR

    PosterXXL: 59,99 EUR


    Beide Preise ohne Rabatt-Aktionen.

  • Seit heute ist bei PosterXXL der neue Fotobuch-Editor online und die neuen Preise sind ersichtlich. Der Editor hat nun das bekannte Albelli-Design und man kann nun auch bei PosterXXL Bücher mit bis zu 120 Seiten erstellen.


    Für ehemalige Albelli-Kunden wird es deutlich günstiger und für PosterXXL-Kunden teurer:


    Fotobuch A4 - Hardcover - Fotoeinband - Fotoeinband - 96 Seiten - Flachbindung


    bisher bei Albelli: 213,59 EUR

    bisher bei PosterXXL: 59,99 EUR


    Neu: 81,49 EUR (aktuell 20% Rabatt = 65,19 EUR)


    Hier auch noch der Preis für 120 Seiten:

    Fotobuch A4 - Hardcover - Fotoeinband - 120 Seiten - Flachbindung

    99,49 EUR (aktuell 20% Rabatt = 79,59 EUR)


    Den Rabatt von 20% auf Fotobücher gibt es bis 17.07. mit dem Code: WILLKOMMEN

  • Ich habe jetzt auch mal eine Fotobuch bei PosterXXL anfertigen lassen:


    Querformat L, 28 x 21 cm

    74 Seiten

    Layflat-Bindung


    Die Gestaltungssoftware fand ich ganz gut, inbesondere da sie darstellt, wie sich das Bild durch die automatische Optimierung verändert. So kann man die Optimierung individuell zuschalten und das Ergebnis beurteilen.


    Die Lieferzeit betrug 6 Tage. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden. Das gesamte Buch kommt etwas dunkel daher. Die Seiten wellen sich alle leicht, was unsauber aussieht.


    Eine Reklamation habe ich gestartet, aber noch keine Antwort bekommen (war erst gestern).

  • Update: Inzwischen habe ich ein zweites Exemplar erhalten. Die Bildwiedergabe ist nun besser, die Schatten laufen nicht mehr so zu. Das Problem mit den sich wellenden Seiten besteht aber nach wie vor. Außerdem ist der Einband innen nicht blasenfrei verklebt.


    Die Bildbeispiele hier stammen noch vom ersten Exemplar, das zweite sieht aber genauso aus:



    Keine Ahnung, ob das an dem speziellen Produkt liegt: Hardcover, 28 x 21 cm, Layflat-Bindung. Nochmal bestellen mag ich jedenfalls nicht.

  • Nochmal bestellen mag ich jedenfalls nicht.

    Das sieht wirklich schlimm aus, sowas hatte ich noch nicht.


    Auch wenn Du nicht wieder dort bestellen willst, solltest Du trotzdem reklamieren.

    Ich habe eines meiner Bücher auch zweimal reklamiert. Das dritte war dann in Ordnung.


    Sie sind sehr kulant bei Reklamationen ... aber eigentlich möchte man lieber gleich ein Buch haben welches in Ordnung ist. ohne reklamieren zu müssen.

  • Das neue Fotobuch von XXL (ehemals Albelli) ist wie gewohnt mangelhaft bei der ersten Lieferung. Bilder angeschnitten und Papier gewellt. Das ist das dritte schrottige Buch bei drei bestellten Exemplaren in den letzten Monaten.


    Ich bin sicher dass ich bei Reklamation ein einwandfreies Exemplar bekomme. Da ich aber keine Lust mehr habe ständig Bücher wegzuwerfen bestelle ich dort nicht mehr.

  • Da ich aber keine Lust mehr habe ständig Bücher wegzuwerfen bestelle ich dort nicht mehr.

    Ja, das ist wirklich ein Ärgernis.

    Ich habe einen Teil meiner fehlerhaften Bücher an Mitreisende verschenkt .... das war immerhin besser als sie wegzuwerfen.

    Aber eigentlich wäre es mir auch viel lieber nicht reklamieren zu müssen.

    Ich werde demnächst mal wieder bei PosterXXL bestellen, mal sehen, was ich dann berichten kann.


    Hast Du schon eine Alternative gefunden, die preislich einigermaßen mithalten kann?

    Damit die Fotobücher im Regal einigermaßen einheitlich aussehen, wäres für mich auch noch wichtig, dass die Abmessungen ungefähr identisch sind.

  • Hast Du schon eine Alternative gefunden, die preislich einigermaßen mithalten kann?

    Damit die Fotobücher im Regal einigermaßen einheitlich aussehen, wäres für mich auch noch wichtig, dass die Abmessungen ungefähr identisch sind.

    Ne, ich habe aber auch noch nicht wirklich gesucht. Obwohl ein Fotobuch über Südtirol auf mich wartet und ich Ende Oktober auf Teneriffa bin... also noch zwei Bücher dieses Jahr "erledigen" müsste. Vielleicht probiere ich mal Saal Digital. Die Qualität ihrer A4Hochformat Bücher war immer bereits im ersten Anlauf super, nur ob sie im Querformat gut neben Albelli/ Posterxxl aussehen weiß ich halt nicht. Notfalls stelle ich die dann aber in ein anderes Regalfach, dann ist es egal ;)


    Edit: Preislich ist Saal glaube ich leider deutlich teurer als Albelli...

  • Vielleicht probiere ich mal Saal Digital. Die Qualität ihrer A4Hochformat Bücher war immer bereits im ersten Anlauf super, nur ob sie im Querformat gut neben Albelli/ Posterxxl aussehen weiß ich halt nicht. Notfalls stelle ich die dann aber in ein anderes Regalfach, dann ist es egal ;)


    Edit: Preislich ist Saal glaube ich leider deutlich teurer als Albelli...

    Schau mal hier: RE: Vergleich Fotobücher

  • Hier das Feedback von Posterxxl...


    Würde ich die Bücher beruflich benötigen, also als Einkäufer da auftreten, wüsste ich was ich denen bezüglich Qualitätskontrolle erzählen würde. Sowas ist vollkommen inakzeptabel. Dass deren Controlling sowas mitmacht wundert mich auch...


    Da ich das aber nur aus Spaß an der Freud mache bestelle ich zukünftig einfach woanders und kann jedem nur das Gleiche raten. Bin Mal gespannt, wie das neue Buch aussieht, das ich wegen angeschnittener Bilder ja trotzdem haben wollte...

  • ...müsste jetzt lesbar sein?

    Ja, nun ist es lesbar.


    Ist ja irgendwie eine Frechheit, dass man 4 Wochen warten soll ...

    Man könnte das Problem ggf. reduzieren, wenn man die Bücher eingeschweißt versendet. Ich habe ja nun schon viele Bücher bei Albelli bestellt ... wenn ich mich richtig erinnere, dann waren sogar einige Bücher eingeschweißt, aber nicht alle. Es scheint wohl mehrere Produktionsstätten zu geben, die mit unterschiedlichen Standards arbeiten.


    Franz

    Dein Buch war doch auch wellig ... sind die Wellen nach ein paar Wochen verschwunden?

  • Also ich habe bei der zweiten Reklamation genau die gleiche Antwort wie der Captain erhalten. Mein erstes Exemplar ist jetzt ca. 7 Wochen alt, das zweite etwa 4 Wochen. Ich sehe keine nennenswerte Veränderung. Der innen mit Blasen verklebte Einband wir sich sowieso nicht verbessern. Ich sehe das als reine hinhalte-Taktik.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe mal wieder Blurb in die Runde. Ich hatte bei insgesamt gut 159 Exemplaren auch schon ein paar wenige Reklamationen, aber andererseits seit Jahrzehnten konstante Qualität.


    Der Druck ist Offset, Druckraster, wie oben erwähnt, sehe ich nie. Die Papierqualitäten reichen von sehr gut bis exzellent bzw. langzeittauglich, die Farben entsprechen dem Softproof. Erstellungssoftware gibt es, Blurb druckt aber auch von druckfertigen PDF (ich gestalte in InDesign) und liefert auch präzise Farbprofile, wenn gewünscht.


    Preis? Kein Billiganbieter, aber im wieder Aktionen (üblicherweise 15-30%). Ich bin jedenfalls schon sehr lange zufrieden.