Canon PowerShot G1X mit großem Sensor

  • Na, wenigstens "hinten raus" hätten sie es bei f/4,3 oder f/4,9 belassen können.
    Aber Hauptsache ISO 12800 anbieten - und die Akkulaufzeit ist mit 250 Fotos auch ziemlich, ahem, unterbelichtet. Da hätten sie gleich versuchen können, das Gehäuse zu verkleinern à la NEX 7.


    Tja, mal sehen, ob Olympus eine XZ-2 mit EVF und rauschärmerem Sensor anbietet ... :twisted:


    IMHO wäre der Thread unter "Previews" besser aufgehoben. :cheers:


    EDIT: Ooops, sehe gerade, dass es sich nicht um einen 1/1,5"-, sondern einen 1,5"-Sensor handeln soll. :pink:
    So will Canon dann doch erst mal "durch die Hintertür" M43 und 1er Marktanteile abspenstig machen, bevor sie dann selbst mit einem eigenen spiegellosen System den Markt aufzumischen versuchen. :thumbup:

  • Dem griffigen Objektiv nach zu urteilen, hätte ich gedacht, dass man manuell zoomen kann. Die Bilder haben mich eines Besseren belehrt.


    Trotzdem nicht schlecht. Noch ein paar Entwicklungsschritte und das wird eine interessante Kamera ;)

  • Zitat von "murmel"

    Noch ein paar Entwicklungsschritte und das wird eine interessante Kamera ;)


    Vielleicht ist die G1X das, was die X100 für Fuji war - ein "Markttester". Ich könnte mir vorstellen, dass die Sensorgröße von Canon in der Systemkamera Anwendung findet.

  • Zitat

    Featuring the same pixel size and structure as the EOS 600D, and a surface area approximately 6.3 times larger than the sensor in the acclaimed PowerShot G12, it provides DSLR image quality in a body small enough to carry anywhere.


    Ein bisschen Rechnerei damit:


    Ergibt demnach 1.47/1" um mit Kompaktmaßen zu sprechen, bzw. eine effektive Diagonale von 23.3mm (fourthirds: 21.3, aps-c: 27.1, dx/aps-c sony/pentax: 28.3).
    Cropfaktor: 1.86.
    Effektive Lichtstärke bezüglich Freistellung bezogen auf Kleinbild: 5.2-10.8.

    (bisserl editiert, alte Rechnung war für 3:2 Sensorformat)

  • Zitat von "dirk gently"

    Was heißt denn "built-in 3 stop ND-Filter" - optisch oder durch Software?


    wahrscheinlich wie bei der Powershot Pro1 durch einen einschwenkbaren Filter, alles andere macht ja nicht wirklich Sinn

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ach ehrlich? Das wusste ich nicht sorry :oops:


    Alles in allem aber eine relativ interessante Kamera. Ein wenig lichtstärker hätte sie sein können. Eigentlich eine ideale Streetknipse - und abends mit Freunden sicherlich auch zu gebrauchen. Vielleicht sind bei einigen Leuten diese unendlich verrauschten Party-Bildchen jetz vorbei... ich bekomme immer nen rotgrünblauen Starr davon - und mal GARkeine Erpelpelle!


    P.S: Obwohl so ein gescheiter Sucher ist ja auch bei Street schon was feines. Ich mag diese Hip-Shots mit dem Schwenkdisplay nich :P

  • Gar nicht mal so unklug, die Sache von der Sensorseite anzugehen und etwas bei der Lichtstärke zu sparen. Durch den Stabi und die Sensorgröße sollte sich auch bei statischen und beweglichen Motiven sich etwas reißen lassen.


    Ein 18-55 an einer NEX 7 sieht jedenfalls weniger kompakt aus und ist erheblich teurer, aber natürlich auch flexibler.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Canon einen Zoombomber mit so einem großen Sensor bringt ... :mrgreen:

  • nachdem ich mal auf dpreview schnell quergelesen habe ... der (für mich) lang erwartete Nachfolger der Pro1 (Das Spitzenmodell über der G Serie ), mit den für heute üblichen Kompromissen, an die man gewöht wurde, sich gewöhnen musste: z.B. lächerliche Lichtstärke schon zu Beginn des Telebereichs.
    Natürlich wäre ein lichtstärkeres Objektiv schöner gewesen, eine Anfangsbrennweite von 24mm reizvoller und eine stärkere optische Distanz zum G Serien Brickettdesign auch nett. Andererseits wäre dann das Risiko im eigenen DSLR Sektor zu wildern zu gross, versteh ich, auch wenn es meinen Bedürfnissen widerspricht.
    Für mich der Fuji x10 Killer (WDS sei Undank), auch wenn sie garantiert deutlich mehr kosten wird und vom Design her nicht so sexy ist.
    Wie ich Canon kenne, werden sie sich keinen signifikanten Fehler leisten. Für mich mehr "Bridge" als alles was nach 2006 auf dem Markt kam (als die Zoomfaktoren ähnlich explodierten wie der Pixelpitch implodierte)


    Zitat

    Ein 18-55 an einer NEX 7 sieht jedenfalls weniger kompakt aus und ist erheblich teurer, aber natürlich auch flexibler.


    Die NEX ist flexibler, ein 18-55 ist ein 18-55 ist ein 18-55 und somit gerade mal ein 27-85 (unjefähr)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"

    Die NEX ist flexibler, ein 18-55 ist ein 18-55 ist ein 18-55 und somit gerade mal ein 27-85 (unjefähr)


    ... und mit einer Lichstärke bei Offenblende im Weitwinkel von f/3,5 und im Tele von f/5,6 auch nicht sonderlich lichtstark.


    Die Serienbildgeschwindigkeit enttäuscht mich - Daten lt. Spezifikation:
    Reihenaufnahmen: ca. 1,9 B/s, AF: ca. 0,7 B/s, LV: 0,7 B/s (bis die Speicherkarte voll ist), High-Speed-Reihenaufnahmen HQ: ca. 4,5 B/s, max. 6 Aufnahmen


    Haben die am Puffer gespart und/oder wird da wieder viel herumgerechnet? :twisted:

  • Zitat

    Die Serienbildgeschwindigkeit enttäuscht mich


    Mich nicht. Enttäuschender finde ich da, dass (wie bei der Pro1) der Zoom nicht manuell ist und das Objektiv kein Filtergewinde hat. Bei der Pro1 lag damals zumindest noch ein entsprechende Plastikadapter bei (bei dem man immer Angst hatte er zerbröselt schon durchs Ansehen, oder geht einfach verloren).
    Canon versucht einen ziemlichen Spagat, interessierte Kunden zu ködern, der Konkurrenz eins auszuwischen und nicht im Feld IHRER 3stelligen DSLRs zu wildern.
    Mir fallen auf Anhieb ein halbes dutzend Bekannte ein, denen ich, so der Preis nur halbwegs stimmt, eher zu dem Teil, als zu einer Systemkameras raten würde.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.