.jif-Dateien

  • Hallo, ich hab ja schon mal im alten Forum danach gefragt, weiß es aber leider nicht mehr. Wenn ich mit dem JI ein Bild bearbeite, legt er mir jedes mal eine ini-Datei (im selben Ordner ab). Ich möchte aber keine ini-Dateien haben. Ich glaube unter Optionen kann man dies ändern. Bei mir geht aber nur die Version Standard oder portbale Version zum Anklicken. Möchte aber bei beiden kein Hakerl haben. Geht das?


    Gruss
    pb




    [Edit durch Admin: Titel angepasst.]

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

  • Mich stören die ini-Dateien in den Verzeichnissen auch. Deshalb packe ich sie - nachdem ich das jeweilige Verzeichnis fertig bearbeitet habe - in eine ZIP-Datei. Da stören sie nicht mehr, klein sind sie sowieso und wenn ich sie mal wieder brauche weil ich ein Bild nochmal ändern will, kann ich sie jederzeit mit 2 Klicks wieder entpacken.

  • Zitat

    Wenn ich mit dem JI ein Bild bearbeite, legt er mir jedes mal eine ini-Datei (im selben Ordner ab). Ich möchte aber keine ini-Dateien haben.


    Im Handbuch steht dazu


    Demnach gibt es nur eine ini-Datei und diese wird nicht im jeweiligen Bilderordner abgelegt :?:
    Ich kann mich nicht erinnern, in meinen Bilderverzeichnissen jemals solch eine ini-Datei gesehen zu haben ....


    Geht es ggf. gar nicht um die ini-Datei sondern um die ".jif"-Dateien?

    Zitat

    Wenn ein Bild gespeichert wird, legt das Programm auf Wunsch im Ordner des
    Originalbildes eine Filter-Datei mit gleichem Namen und dem Suffix „.jif“ ab,
    damit bei erneutem Öffnen des Originalbildes sofort die zuletzt gewählten Filter-
    Einstellungen zur Verfügung stehen. Dieses Verhalten kann in den Programm-
    Optionen an- bzw. abgeschaltet werden.


    Die jif-Datein kann man ja ausschalten, das sollte kein Problem sein.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"


    Demnach gibt es nur eine ini-Datei und diese wird nicht im jeweiligen Bilderordner abgelegt :?:
    Ich kann mich nicht erinnern, in meinen Bilderverzeichnissen jemals solch eine ini-Datei gesehen zu haben ....


    Das habe ich mich auch gefragt und denke, dass es um die jif-Dateien geht.


    tho98
    Wenn du die Dateien nicht mehr sehen willst, würde ich sie nicht in ein Archiv packen, sondern nur "verstecken". Vorteil ist, du muss sie bei Bedarf nicht mehr zu entpacken.

  • Sorry, ja ihr habt recht.....muß mich entschuldigen, es handelt sich um die sogenannten .jif-Dateien. Die stören einfach in den Ordnern der nachbearbeiteten Bildern...wie kann man diese "unsichtbar machen"?

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

  • @ kleiner_Hobbit: :D Danke, genau das wollte ich wissen!

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

    Einmal editiert, zuletzt von pb ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "pb"

    Sorry, ja ihr habt recht.....muß mich entschuldigen, es handelt sich um die sogenannten .jif-Dateien. Die stören einfach in den Ordnern der nachbearbeiteten Bildern...wie kann man diese "unsichtbar machen"?



    Deshalb habe ich den titel des ersten Beitrages angepasst. ;)

  • Zitat von "Equinox"


    Das habe ich mich auch gefragt und denke, dass es um die jif-Dateien geht.


    tho98
    Wenn du die Dateien nicht mehr sehen willst, würde ich sie nicht in ein Archiv packen, sondern nur "verstecken". Vorteil ist, du muss sie bei Bedarf nicht mehr zu entpacken.


    1. Ich habe gar nicht bemerkt, dass im Titel ini-Dateien gestanden hat und habe natürlich auch die jif-Dateien gemeint.


    2. Da ich mir immer auch die versteckten Dateien im Explorer anzeigen lasse (ich lass mir auch Systemordner und -dateien anzeigen und auch die Endungen von bekannten Dateitypen) würde mir das nichts nützen und so ein Archiv ist ja blitzschnell erstellt und bei Bedarf auch schnell wieder ausgepackt. Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht.


    P.S. Falls es jemand noch nicht kennen sollte: Ich empfehle als Packer 7-Zip: Freeware, schnell, zuverlässig und effektiv.