Sony E 30mm f/3.5 Macro SEL30M35

  • Zitat von "Franz"

    Scheint optisch nicht gerade ein Überflieger zu sein. Starke CA für ein Makro und in den Ecken wirds nicht mal bei f/8 scharf.


    ist halt genau auf den Hochpixelsensor der NEX7 ausgelegt :mrgreen::ugly:


    Ich wollte diesmal nicht der Erste sein, der meckert ;)
    Mir wäre ein richtig gutes 2.8ter-Objektiv lieber gewesen...selbst zum doppelten Preis!
    Das wäre perfekt für die NEX 5N gewesen...

  • Ob die halbe Blende gegenüber f2.8 das Kraut jetzt wirklich fett macht...? Dafür ist es halt echt klein, wär mir lieber an der kleinen Nex als ein unergonomischer Riesenklotz, ich würde das jetzt als eine Art "pancake" betrachten. (Nikon hat mit dem 85/3.5 auch ein Makro mit gleicher Lichtstärke im Sortiment).

  • Zitat von "Flash"

    Ob die halbe Blende gegenüber f2.8 das Kraut jetzt wirklich fett macht...?


    ne, macht es bestimmt nicht!...Besonders, da man bei Makros meistens sowieso deutlich abblenden muss.


    Mich stört der generelle Ansatz --> und der ist für mich mal übertrieben formuliert "lichtschwach" und "unscharf"...(eventuell wegen "kleiner" und "billiger"???)
    Sony hat die NEX 5N mit einen guten, hochauflösenden Sensor bestückt...und liefert quer durch die ganze Palette kein einziges Objektiv, dass auch nur annähernd der möglichen Auflösung gerecht wird....aber gerade das hätte ich von einem Makro erwartet...
    (und wenn schon 'ne etwas schwächere Max-Blende, dann wenigstens knackscharf übers ganze Bild)


    Und wie ist das denn mit der max. Blende???
    Nun ja, ne halbe Blende ist ja "nur" ne halbe Blende :mrgreen: ...damit könnte man auch die "Abrüstung" von einigen neueren Zoomobjektiven von F:5,6 auf F:6,3 rechtfertigen (...und mit etwas zeitlichem Abstand dann ev. später von 6,3 auf 8,0 u.s.w.)...und somit wird das Kraut immer magerer :mrgreen: (als Ersatz dafür werden die Sensoren werbewirksam auf ISO-zigtausend gezüchtet und/oder man geht auf über 20MPx)


    Das 30ger hätte bei optisch exzellenten Leistungen ein sehr gutes 45mm-Universal-Objektiv ergeben können, das endlich mal dem hochauflösendem Anspruch der NEX-Serie gerecht wird.


    Warum mich das als "Nicht-NEX-Besitzer" überhaupt interessiert? ----> Ich schiele immer noch nach der NEX5N...aber Sony ist es bisher richtig gut gelungen, mich vom Kauf abzuhalten.

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    3 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • x33:
    Jo klar, scharf darf das Makro dann schon sein - denk das sollte man allgemein von einer Festbrennweite im Normalbereich erwarten können, dass man sie ab ~2.8 bzw Offenblende wirklich gut einsetzen kann.


    Zitat

    Sony hat die NEX 5N mit einen guten, hochauflösenden Sensor bestückt...und liefert quer durch die ganze Palette kein einziges Objektiv, dass auch nur annähernd der möglichen Auflösung gerecht wird....


    Vom 50/1.8 und dem (sauteuren) 24/1.8 hab ich bisher keine Tests gelesen, aber das wären zumindest Kandidaten, bei denen ich sehr optimistisch wäre, dass sie etwas abgeblendet den Nexsensoren gerecht werden.
    http://www.sony.com.au/product/sel50f18/specs
    http://www.sony.com.au/product/sel24f18z

    • Offizieller Beitrag

    Wegen 3.5 vs. 2.8: Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einer halben Blende Unterschied. Andererseits wirft man Kitzooms mit 3.5 - 5.6 gern mal vor, sie seien 'Scherben'. Den Markt der Verbesserungswilligen bedient dann beispielsweise Sigma eine halbe Lichtstärke verbessert mit 2.8 - 4.5. Während das ein Schritt ist, den ich bei sonst brauchbarem Verhalten des Kitzooms nicht gehen würde, finde ich dass einer festen 'Normalbrennweite' (am Crop) unabhängig von der Makroeignung eine Lichtstärke von 2.8 oder besser schon gut zu Gesicht stehen würde. Anders wäre es, wenn das Ding dann wenigestens richtig klein wäre aber der Vergleich zum 35/2.8 Makro von Pentax fällt auch da nicht so berühmt aus. Das Pentax ist zwar knapp 80 gramm schwerer aber immerhin 1 cm kürzer. Nur mal als Beispiel. Und das Pentax ist krachscharf, auch offen.

  • Zitat von "le spationaute"

    ... wenn das Ding dann wenigstens richtig klein wäre...


    ein "bisschen größer" schadet der Ergonomie der NEX eigentlich gar nicht...das Objektiv als" zweiten Haltegriff" fand ich sogar sehr praktisch...


    Flash
    du hast Recht...die von dir angesprochenen Objektive habe ich mangels Testberichte bis jetzt einfach übersehen...mal warten, was da so kommt...wobei sich gerade das 24ziger in einem "sehr anspruchsvollen" Preisrahmen bewegt
    Ich hätte halt gerade diese 30mm besonders interessant gefunden...sowas sollte doch für ca. 400 Euronen vernünftig zu realisieren sein.



    -----------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag ---> Zeiss 24mm E-Mount
    http://www.slrgear.com/reviews….php/product/1452/cat/all

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    4 Mal editiert, zuletzt von x33 ()