Sony: Endlich mehr Auflösung in Kompaktkameras

  • Nachdem ich - neben vielen anderen - immer wieder an die Auflösungsgrenzen der letztjährigen 16mp. - Kompaktkamerageneration gestossen bin freue ich mich natürlich, dass Sony die Rufe erhört hat und endlich eine (weitere) Schippe nachlegt. :D
    Die neue Sony DSC-TX200V kommt mit 18 Megapixel auf ihrem 1/2,3"-BSI-CMOS. Hätte zwar ruhig noch etwas mehr sein dürfen, aber dennoch sagt man da gern
    Danke! Und Toll! :cheers:
    (Die anderen Hersteller und Sony selbst mit weiteren Modellen werden ja hoffentlich bald nachziehen)

  • Ja super, da habe ich als Consumer doch schon ewig lange drauf gewartet. Endlich noch mehr Auflösung auf den winzigen Sensoren, damit das Rauschen dann doch noch flächenfüllend über das ganze Bild verteilt wird, so damit es gar nicht mehr auffällt.
    Ich bin auf jeden Fall nicht der Käufer, den so etwas anspricht. Ich warte da doch lieber mal, wann der erste Testbericht von der neuen Fuji x-s1 kommt, die nun mal eine Superbridgekompaktekamera mit extra großem Sensor ist. Schade, dass es von dieser Kamera noch keinen einzigen Testbericht im Netz gibt. Obwohl diese Kamera schon im Dezember 2012 vorgestellt wurde.
    Ich hoffe nur, dass die Kompaktkameras mit großem Sensor bessere Bildqualität bringen werden, so dass sich für den interessierten Käufer gar nicht mehr die Frage nach diesen überzüchteten Bildsensoren von 1:2,33 mit viel zu vielen MP stellt und diese Kameras irgendwann einfach aus Grund von mangelndem Interesse von Seiten der Kunden aus der Produktion genommen werden, weil sie keiner mehr kaufen will.

  • Ach, Gottseidank!!!


    Spätestens bei 24 MP macht dann Pixel-Binning Sinn, und mit etwas Glück kommt man dadurch wieder an die Auflösung der nativen 6 MP Kameras heran ... alles wird gut!!!


    Ich weiss nicht, warum ihr hier immer alles so negativ sehen müsst. Der Fortschritt ist doch eine wunderbare Sache!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ...und Schokolade hat keine Kalorien, Politiker setzen sich für das Gemeinwohl ein, den Weihnachtsmann gibt es wirklich, und Schafe können fliegen :mrgreen:


    Hmmm ... eigentlich dachte ich, dass 'Extrembügeln' eine Sportart für spinnerte Inselbewohner wäre ... aber in Wirklichkeit ist es ein 'Leistungsmerkmal' von kompakten Digitalkameras der neuesten Generation ...

  • Zitat von "waldbaer59"


    ..... und Schafe können fliegen....


    können die ja auch...musst nur kräftig genug dagegen treten :ugly:


    Aber was soll das ganze Gejammer? Schließlich hat die 16MPx-Casio EX-H30 bei Stiftung Warentest als die Superzoom mit der besten Bildqualität abgeschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir gerade in der Bucht eine Fuji Finepix 6800 (die mit dem Porsche Design) geschossen, die wollte ich schon immer mal. 12 EUR. Damals hat man noch 3,3 auf 6 MP extrapoliert. Heute macht man's umgekehrt. Das Ergebnis ist vermutlich weitgehend identisch.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Um das Ding bin ich damals beim Fotohändler eingeschlichen wie die Katze um die heiße Milch. Aber 2000,- Mark gingen damals einfach nicht. 1000,- EUR sind ja auch heute nicht wenig Geld. Damals war's gefühlt das doppelte für mich.


    Aber Off-Topic! Ich zeig sie, wenn sie da ist! ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Dabei könnte Sony doch nen´ Batzen Geld bei der Herstellung sparen wenn sie bei dem 18MP Sensor die (mindestens) 12MP Rauschen einfach weglassen würden...:roll: Hätte dann auch den Vorteil, daß sie sich das Umrechnen der 12MP zu Bildmatsch sparen könnten... :duck:

  • Ein weiterer Trend lässt sich - nach der Vorstellung der Canon IXUS 500 HS - auch hier beobachten: Für die Ultrakompakten müssen sich die Knipser nun mit den Winzkarten herumschlagen. Man stelle sich vor, so ein Teil fällt mal auf den Boden ...


    Wenn Sony und Konsorten sich schon an die Handy/Smartphone-Nutzer ranschmeißen wollen, hätten sie auch so konsequent sein können, den Auslöser so anzubringen, dass man die Kamera wie ein Handy halten kann. Ist vielleicht sogar angenehmer - bei solchen Kamera-Flundern.