Pentax,was noch alles zu erwarten ist

  • Ach Jungs, man kann jetzt alle möglichen Vergleiche auspacken, wie hässlich die neue Pentax sein wird. Fiktiv, nach ein paar Bildchen.
    Aber Schönheit ist eben relativ, es gibt Hunde"fans", die finden brachyzephale Möpse hübsch, Männer, die Möpse aus Silikon anbeten, Menschen, die eine Mercedes A-Klasse fahren und Mädels, denen Justin Bieber gefällt... Was soll man erst dazu sagen? :pink:
    Ich denke, man sollte erst mal abwarten. An anderen Designfirlefanz wie rote Gummidreiecke unter'm Auslöser oder rote Streifen um Frontlinsen hat sich die Fotowelt ja auch gewöhnt. :)

  • MIR ist das Aussehen meiner Kameras nicht sehr wichtig. Als Werkzeug sollte so ein Gerät gut in der Hand liegen und gut bedienbar.
    Und zum Multipla: Ich kenne Leute, die einen haben und die ungewöhnliche Form mögen. Außerdem soll er sehr funktional sein...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    So isses. Ob sie das kann, wird sie noch beweisen müssen. Und bewerten wird man ganze dann auch im Abgleich der Preise. Wenn das Ding zum K-r Preis (natürlich nicht zum aktuellen Stassenpreis, das wäre zu viel verlangt) kommt und wenn das Glas z.B. 200,- EUR kostet, dann wäre das einfach auch eine völlig ganz und gar andere Klasse als die mutmaßliche Oly OMD oder die Fuji.


    Für mich ist die Kamera eh nix, weil sich mir der Sexappeal von Kameras ohne optischem Sucher nicht erschließt. Aber da bin ich wohl von gestern und fühle mich auch noch wohl dabei...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Und bewerten wird man ganze dann auch im Abgleich der Preise. Wenn das Ding zum K-r Preis (natürlich nicht zum aktuellen Stassenpreis, das wäre zu viel verlangt) kommt und wenn das Glas z.B. 200,- EUR kostet, dann wäre das einfach auch eine völlig ganz und gar andere Klasse als die mutmaßliche Oly OMD oder die Fuji.


    Schauen wir mal. Ich fuerchte aber das sich Pentax den Sticker mit dem Designernamen gut bezahlen laesst... :P


    http://photorumors.com/wp-cont…s/2012/02/K01_BB_e_1.jpeg



    Interessant duerfte werden wie und mit welcher Geschwindigkeit Pentax den Kontrast-AF mit den alten AF-Objektiven geregelt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich exakt gleich schnell wie bei der K-5 (=schnell aber nicht rasant, manchmal verzweifelt suchend, dann überhaupt nicht mehr schnell :mrgreen: )

  • Ich sehe das völlig entspannt. Eine Kamera - selbst eine ganz neue - muss nicht alles können. Wer auf einen schnellen oder superschnellen AF angewiesen ist wird eben woanders fündig. Und ich bezweifle, dass jeder einen irre schnellen AF benötigt (genauso wenig wie Hyper-ISO oder 10Fps.) Zählt mal die bei uns in der Galerie gezeigten Bilder, die ohne Raketen-AF unmöglich gewesen wären. Das Ergebnis dürfte äußerst überschaubar sein. :twisted:
    Es ist eine der größten Unsitten in technischen Hobbyforen, dass deren User immer so tun, als wenn ohne die ständige Steigerung technischer Möglichkeiten nichts mehr ginge. Absurd... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    So, Preise für die K-01 sickern durch:


    $ 750,- für den Body, $ 900,- mit dem 40er (das somit nur rund $ 150,- kostet). Das ist OK. Der Body liegt $ 50,- über der K-r in den USA.


    Bin mal gespannt, ob das Glas auch einzeln verkauft wird.

  • Zitat von "le spationaute"

    ...Bin mal gespannt, ob das Glas auch einzeln verkauft wird.


    Mich interessiert viel mehr, ob Ricoh-Pentax den neuen Trend durchbricht?
    Damit meine ich diese Unsitte, dass sogar Objektive mit festen Brennweiten ohne Softwarekorrektur massivste optische Fehler aufweisen...aber die Preise dafür im Niveau guter Primes angesiedelt sind.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag
      dirk gently


    ich fand diese Nikonos immer irgendwie "faszinierend" :thumbup: .... nicht "hübsch", aber mit einer gewissen technischen Ausstrahlung

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • ...Ach naja, gewisse Nachteile muss man eben in Kauf nehmen, wenn man es super kompakt haben will. Wichtig ist, dass man sie später nicht sieht. Da die Linsen ja eh zum K-Bajonett gehören, glaube ich da nicht, dass sich Pentax die Blöße geben kann oder will. Die Kamera ist ja nun doch woanders angesiedelt, wie eine Pen oder NEX. Wenn K vorne dran steht, erwartet man auch K, auch wenn ein EVF drin steckt.


    Der 16Mpixer ist zum Glück ein Garant für gute Bilder. Kann man nur hoffen, dass die Kamera bis auf den Sucher/Spiegel eine k-5 ist...

    • Offizieller Beitrag

    Und die Linsensuppe 2012 könnte lecker werden!


    Ein preiswertes, aktuelles und lichtstarkes 50er fehlt bei Pentax schmerzlich. Wo Canonisten für 90 EUR und Nikonians für 120 EUR bedient werden, klafft bei Pentax eine Lücke, die das alte FA für gediegene 330,- EUR besetzt (Netzpreise). Ein im Bildkreis auf APS-C runtergedremeltes 1.7er in der Plastikfassung und zum Preis des 35/2.4 wird sich sicher sehr gut verkaufen. Da wäre ich selbst sofort dabei.


    Für ein neues Superzoom ist es sowieso höchste Zeit. Warum man da nicht längst das aktuelle Tamron übernommen hat (wie früher auch), werde ich nie verstehen.


    Und eine 550er Festbrennweite? OK, die brauche ich nicht wirklich. Aber für die Naturfotografen...


    Und 2013?


    Ein Telezoom :thumbup:
    Das Limited-Zoom :???::ugly:
    Das Ultraweitwinkel-Zoom :) und
    Das abgedichtete Universalzoom :thumbup::thumbup::thumbup:


    Für mich auffallend: Von Vollformatlinsen (FA) steht da nix. Aber es steht ja auch nirgends, dass die Liste vollständig ist ;)

  • Zitat von "le spationaute"

    Vermutlich exakt gleich schnell wie bei der K-5 (=schnell aber nicht rasant, manchmal verzweifelt suchend, dann überhaupt nicht mehr schnell :mrgreen: )


    Deutlich schneller,hab sie heut bei Pentax probiert.

  • Zitat von "le spationaute"


    Bin mal gespannt, ob das Glas auch einzeln verkauft wird.


    http://www.bhphotovideo.com/c/…ax_DA_40mm_f_2_8_XS.html/

    Pentax K5,
    Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-135mm WR; Pentax-DFA Macro 1:2.8 100mm WR; Pentax-DA 1:2.8 35mm Macro Limited; Sigma DC 8-16 mm 1:4.5-5.6 HSM; Pentax-M 1:4 200mm; Pentax-M 1:1.7 50mm; Pentax-FA 1:3.5-5.6 28-80mm; Pentax-FA 1:4.5-5.6 80-320mm; Sigma Mini-Wide 1:2.8 28mm
    Kenko 2X APK Teleplus MC7; Vivitar 2X Macro Focusing Telekonverter
    Pentax AF-540 FGZ; original Pentax D-BG4 Batteriegriff, Gorillapod SLR-Zoom, Cullmann Magnesit 525,
    Olympus C5050
    Canon Powershot S100

  • Das Design der Pentax Systemkamera K-1 ist zwar nicht ganz so toll, aber die technischen Daten wären doch recht vielversprechend. Aber ohne elektronischen Sucher und Klapp- oder Drehmonitor ist das für mich keine Option als Pentax Zweitkamera. Ich werde mal abwarten was noch zur Photokina aus dem Ärmel geschüttelt wird. Vielleicht gibt es zur Photokina 2012 ja noch ein Nachfolgemodell der Pentax Systemkamera. Dann aber bitte mit Dreh- oder Klappmonitor und Sucher. Denn für Brillenträger ist es nicht besonders gut, mit einer Systemkamera mit angesetztem Teleobjektiv am ausgestreckten Arm zu fotografieren und alles nur über den kleinen fest eingebauten Monitor auf der Rückwand zu kontrollieren und zu beurteilen und verwacklungsfrei zu fotografieren. Da wäre die Möglichkeit eines eingebauten oder aufsteckbaren elektronischen Sucher doch reht hilfreich.
    Aber immerhin gibt es jetzt von Pentax ein erstes Modell für eine Systemkamera. Ich kann nur hoffen, dass das Nachfolgemodell für mich interessanter wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hier bitte keine Beiträge mehr zur K-01 (stattdessen dort: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/2574). Hier geht es um die kommenden DSLRs und Optiken bei Pentax.