Firefox (10) (11) 12

  • Im Moment gibt es bei Firefox für jeden Pups ne neue Version.
    Normalerweise hätte da eine Stelle hinter dem Komma gereicht.
    Ich denke mal, die machen das so, damit sich Firefox weiterentwickelt anhört. Google Chrome hat ja auch schon so hohe Versionsnummern, obwohl es noch gar nicht so alt ist.


    Wenn man als Laie Firefox 7 und Chrome 10 gegenüberstellt, denkt sich der eine oder andere sicher Chrome ist besser, weil es schon viel mehr Versionen gibt, und da ja mehr Know How drinstecken müsste.
    Obs letztendlich stimmt ist mal dahingestellt.



    Sent from my 1D Mark III using Tapatalk.

  • Welchen Sinn hat es denn, in Minor- und Major-Releases zu unterscheiden?
    Ist doch völlig egal. Welchen Unterschied würde das für Euch machen?


    Fakt ist doch: Es gibt regelmäßige Updates. Da sind Fehlerbereinigungen und neue Features drin. Wie das dann heißt, spielt doch keine Rolle.
    So etwas nennt sich "Agile Softwareentwicklung".
    Früher oder später werden diese Updates völlig silent im Hintergrund ablaufen. Da soll man nichts von merken!

  • Zitat von "Icebear"

    ...Früher oder später werden diese Updates völlig silent im Hintergrund ablaufen. Da soll man nichts von merken!


    [OT-Modus]...ist aber immer noch MEIN PC...und da möchte ICH gerne bestimmen, wer oder was sich dort installiert und/oder updatet!
    Mache auch bei MEINEM Auto das Licht noch selber an/aus, bestimme SELBST, wann die Wischer laufen sollen, parke selber ein und wechsele die Spur, wann immer ICH will...und möchte auch nicht, dass ein kurz vor mir einscherender Zeitgenosse MEIN Auto zu einer Vollbremsung zwingt (möchte gerne selbst entscheiden dürfen, ob ich dem Typ hintendrauf fahre.... :mrgreen: )
    ...bin aber vielleicht auch nur ein alter, egoistischer Sturkopf
    [OT-Ende]

  • Mücke > Elefant


    Und sofort wieder Autovergleiche....


    Firefox hat den Release-Strang mit anderen Programmen seines Softwarekompendiums zusammengelegt und es gibt Updates wenn sie sinnvoll sind. Ich weiß garnicht was sich manche so aufregen: "Oh nein mein Firefox wir aktualisiert! Wie schlimm! Es ist zwar kein großes Ding aber mir geht es ums Prinzip: Immer diese Versionssprünge blah blah blah..."


    Es gab schon 2 Browserkriege. Alle beteiligten Jungs müssen auf dem aktuellen Stand bleiben um nicht von den anderen gefressen zu werden. Und dazu zählt vor allem die regelmäßige Schließung von Sicherheitslücken und die Schritthaltung mit den erinschlägigen Auszeichnungssprachen (HTML5).


    Is schon klar, dass einige 3 mal am Tag den Browser aufmachen und auf Bild.de Nachrichten lesen, aber nur durch Treppchen in der Versionsnummer kann man den Browser den Leuten wieder ins Gedächtnis rufen und auch Innovationen kommunizieren.


    Schaut euch doch mal das hier an (+Video):
    http://www.golem.de/1201/89430.html


    Für mich ist die 10 gerechtfertigt. Das Internet ist ein dynamisches System, und ebenso dynamisch entwickeln sich die Programme. Firefox ist von nicht Wenigen mit Abstand das meißtgenutzte Programm (das liegt in der Natur der Sache). Ich jedenfalls bin froh um die zeitnahe Entwicklung.

  • Zitat von "Icebear"

    So etwas nennt sich "Agile Softwareentwicklung".


    Ich glaube nicht, dass ein so großes, verteiltes Entwicklerteam überhaupt nach dieser Methodik arbeiten kann... und es hat nur etwas mit der Entwicklung zu tun und nicht mit der Verteilung der Software an User... :pink:


    ... ich hab dann auch mal sehr agil auf die 10.0 geupdated... die 9.0.1. war recht instabil bei mir... warum auch immer :o_o:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Naja, für mich ist es ein Upgrade, wenn sich die Ziffer vor dem Komma ändert. Dann ist es nämlich eine neue Version und nicht mehr ein Update der bestehenden Version.
    Einen Upgrade wiederum verbinde ich meist mit neuen Funktionen (Einbindung von schon lange bestehenden PlugIns von Dritten zählen mMn nicht dazu).
    Alles was der Verbesserung von bestehenden Funktionen bzw. Beseitigung von Fehlern dient, fällt unter der Rubrik "Update".


    x33
    eines der besten Autovergleiche :thumbup: :mrgreen:


    Achso: mir ist die Zahl auch ziemlich egal; ich schaue da nur dann drauf, wenn es eine Meldung (Update/Upgrade) gibt; in letzter Zeit also öfter ...

  • Zitat von "Equinox"

    Naja, für mich ist es ein Upgrade, wenn sich die Ziffer vor dem Komma ändert. Dann ist es nämlich eine neue Version und nicht mehr ein Update der bestehenden Version.


    Ja, so ist man es gewohnt.
    Bei Bezahlsoftware macht m.E. diese Unterscheidung auch Sinn. Dann ist nämlich ein Update kostenlos und Upgrades kosten wieder Geld. Aber warum sollte man das bei einer kostenlosen Software unterscheiden?

  • Zitat von "Icebear"

    Welchen Sinn hat es denn, in Minor- und Major-Releases zu unterscheiden?
    Ist doch völlig egal. Welchen Unterschied würde das für Euch machen?


    mich beschleicht der Verdacht, das ist alles mit der heissen Nadel genäht.
    Jedes Plugin ist nicht mehr lauffähig...


    Mir würde etwas mehr Konstanz gefallen.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    mich beschleicht der Verdacht, das ist alles mit der heissen Nadel genäht.
    Jedes Plugin ist nicht mehr lauffähig...


    Ich habe 12 Plugins und 9 "Erweiterungen".
    Bis auf eine "Erweiterung" (CoolIris) läuft bei mir alles andere nach dem 10er Update und dem automatischen AddOn-Update problemlos...

  • Zitat von "Icebear"


    Ja, so ist man es gewohnt.
    ... Aber warum sollte man das bei einer kostenlosen Software unterscheiden?


    Das hat mit Gewohnheit gar nichts zu tun. Durch Gewöhnung wird es auch nicht richtig, auch wenn es "normal" wird. Ich werde mich jedenfalls nicht daran gewöhnen, dass man schon auf Grund höherer Versionsnummer von Upgrade sprechen kann, egal ob ich dafür zahlen muss oder nicht. Oder darf ich den Park jetzt auch Zoo (kann durch Kino, Schwimmbad, Mediamarkt etc. ersetzt werden) nennen, weil ich da keinen Eintritt zahlen muss?


    Warum man unterscheiden sollte? Da gibt es einige Gründe:


    - Upgrades bringen neue Funktionen (da gewöhnt man sich erst dran)
    - Updates beheben Fehler (da sollte man sich nicht dran gewöhnen) bzw. verändern Funktionen (
    - Updates sind keine Upgrades
    - Upgrades sind keine Updates
    .
    .
    .


    Zu den AddOns: kommt halt drauf an, was man da in Gebrauch hat. Einige meiner Erweiterungen laufen schon seit der 8er Version nicht mehr. Es mindert jedoch meine Freude nicht, dass bei einigen Usern andere AddOns weiter und problemlos laufen. ;):cheers:

  • Zitat von "Equinox"

    - Upgrades bringen neue Funktionen (da gewöhnt man sich erst dran)
    - Updates beheben Fehler (da sollte man sich nicht dran gewöhnen) bzw. verändern Funktionen (
    - Updates sind keine Upgrades
    - Upgrades sind keine Updates


    Hihi. OK: Es gibt ein neues Firefox-Release. Dieses beinhaltet sowohl neue Funktionen als auch Fehlerbehebungen. :cheers: