Pentax K-01

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    @Philipp: In Teilbereichen ist Pentax der vergleichbaren Konkurrenz heute schon voraus, das gehört aber nicht in diesen Thread.


    Sicher, nur gehören AF und Video derzeit noch nicht gerade zu den Domänen von Pentax, wenn man mal die jeweiligen APS-C-Spitzenmodelle der Konkurrenz als Vergleich nimmt. Wenn sie hier ihren Rückstand aufholen, umso besser. Ob man daraus nun folgern kann, es gäbe dann bei APS-C generell keine Luft mehr nach oben, halte ich eben für gewagt... ;)

    • Offizieller Beitrag

    AF ist besser geworden. Bei Video hast Du recht. Gehört aber wirklich nicht hier her, können wir gern in meinem K-5-Thread vertiefen ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Nun noch mal mit Bild(beweis): So wahnsinnig blöd sind die Pentaxingenieure also doch nicht. Man nutzt bei kurzen Brennweiten den 'Luftraum' im ehemaligen Spiegelkasten um die Hinterlinse dichter an den Sensor zu bekommen! Auf der CP+ präsentiert Pentax einen Ausblick auf ein kommendes Objektiv, könnte ein K-01-Derivat des 15er oder des 21er Limited sein:


    http://www.pentax.jp/english/n…info-image/20120208_6.jpg


    Großes Kino. Dickes Gehäuse, winzige Linsen! :thumbup: Gefällt mir zunehmend!

  • Zitat von "le spationaute"

    Mit meiner Vorhersage '70er-Retrofuturismus-Mangastil' lag ich nur knapp daneben, finde ich.


    Und Varianten wären ja nicht ausgeschlossen. Wie wäre es mit einer Ausführung für Mondbasis-Alpha-Fans, in Emailleweiß und cadmiumrot und mit OCR Beschriftung :lol:

  • Zitat von "le spationaute"

    Nun noch mal mit Bild(beweis): So wahnsinnig blöd sind die Pentaxingenieure also doch nicht. Man nutzt bei kurzen Brennweiten den 'Luftraum' im ehemaligen Spiegelkasten um die Hinterlinse dichter an den Sensor zu bekommen! Auf der CP+ präsentiert Pentax einen Ausblick auf ein kommendes Objektiv, könnte ein K-01-Derivat des 15er oder des 21er Limited sein:


    http://www.pentax.jp/english/n…info-image/20120208_6.jpg


    Großes Kino. Dickes Gehäuse, winzige Linsen! :thumbup: Gefällt mir zunehmend!


    Hallo,
    die alten Linsen funzen an der K01, die neuen Linsen (s.o.) gehen nicht an den DSRLs. Ich bin technisch unbedarft (Kaufmann i.R. ;) )
    Vielleicht funktioniert die neue Linse in Verbindung mit dem angekündigten Konverter aber an der K5 :?::idea:


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Keine Chance, würde ich sagen.


    Das kommende Objektiv passt an spiegellose Kameras und das war's. Das ist aber auch ganz und gar nicht schlimm. Das neue DA 40 XS passt nach allem was man lesen kann übrigens auch an die DSLR (kommt dem Spiegel nicht ins Gehege). Erst das noch namenlose neue Glas wird das nicht mehr bieten können. Bin gespannt, wie das gekennzeichnet wird. Richtig Sinn macht das bei Weitwinkelobjektiven mit Brennweiten unterhalb des Auflagemaßes der Kamera (hier: grob so etwa 40mm). Derhalb tippe ich beim gezeigten Prototypen auch auf 15 oder 21 mm Brennweite.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Quatsch! Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?


    Wenn man das geplant hätte, hätte man garantiert ein anderes Bajonett gebracht. Und eine insgesamt neue Kamera.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "thbo"

    Wenn die neuen Gläser nicht mehr an die alten Kameras passen wird es wohl auch keine neue DSLR mehr geben ...


    Keine Sorge,das ist definitiv nicht zu befürchten.
    Ganz im Gegenteil,Pentax bleibt ein DSLR Hersteller und rüstet zumHerbst hin ordentlich auf.
    Im Sommer sollte die erste kommen,ne neue Einsteigerkamera,zur Kina dann die anderen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zackspeed"

    Im Sommer sollte die erste kommen,ne neue Einsteigerkamera,zur Kina dann die anderen.


    Dein Sommer fängt im Mai an? Glückliches Berlin! :mrgreen:

  • Zitat British Journal of Photography:
    "BJP: But how are you going to convince people that have a DSLR camera to go with something that is almost similar in size to a DSLR?
    Jonathan Martin: Well, it's whether they want to go with mirrorless features rather than a traditional DSLR.
    BJP: What are these mirrorless features that you don't find in a DSLR?
    Jonathan Martin: ... design, really. Design."


    Ein bisschen wenig Benefit für spiegellos... es dreht sich alles um's Design. Aber ich gebe zu, mir erschließen sich Vorteile gegenüber einer kompakten DSLR wie der K-r in diesem Fall auch noch immer nicht. :roll: (Es sei denn, man feilscht da und dort um Millimeter.)


    Hier das komplette Interview mit dem Chef von Pentax UK.

  • Zitat

    Aber ich gebe zu, mir erschließen sich Vorteile gegenüber einer kompakten DSLR wie der K-r in diesem Fall auch noch immer nicht. :roll: (Es sei denn, man feilscht da und dort um Millimeter.)


    Dafür gibt es auch keine logische Begründung. Und dass die neuen Objektive - trotz Beibehaltung des Bajonetts - nicht mehr an die DSLR's passen, empfinde ich als schlechten Scherz. :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch nicht zu fassen. Erst Gemaule, dass die Kamera das Bajonett beibehält und dadurch zu groß sei. Dann stellt sich heraus, die die Ingenieure sind auch nicht doof und bauen Ihre WW-Konstruktionen für das spiegellose System tiefer in die Kamera (Gesamtpaket bleibt dadurch auch mit WW kompakt). Dann gibt es wieder Gemaule, dass die Spiegellosen Objektive nicht an die DSLRs passen. Ja was denn nu? Wenn sie das Aufklagemaß von vornherein verkleinert hätten, würden alle Objektive nicht an DSLRs passen. Und die DSLR-Objektive würden nicht (one Adapter) an die Kamera passen.


    Man kann immer was zu maulen finden, auch wenn es komplett absurd ist.


    Wie war das noch mal bei Canon? Die Kunden mit FD Objektiven hat man in die Wüste geschickt als man EF aufgelegt hat. Und EF-S (für APS-C ragt tiefer ins Spiegelgehäuse und kann trotz mechanisch identischem Bajonett nicht an den KB-Kameras genutzt werden. Gebe ich das in etwa richtig wieder? So, where is the beef? :ugly:

  • Kompakt ist relativ. Ein Nilpferd ist auch Kompakt, eine Libelle nicht.
    Die Kamera ver"schenkt" schlichtweg den größten Vorteil des Konstruktionsprinzips Spiegellos. Ich finde die Tatsache, dass die Kamera sämtliche K-Bajonett-Linsen ohne Adapter nutzen kann und sich ins System einfügt ja auch ok.

    Zitat von "le spationaute"

    Man kann immer was zu maulen finden, auch wenn es komplett absurd ist.

    Dennoch wundere ich mich, warum jegliche kritische Bemerkung einen Beißreflex auislöst... :???: Absurd ist es, diese Kamera als Kompakt zu bezeichnen, wenn sie dieses Kriterium nur mit 2, 3 speziellen Linsen einfährt und sich ansonsten nicht von den markeneigenen DSLR abhebt. Außer das sie keinen Sucher hat. Ich denke, das muss man nicht gut finden müssen.

  • Zitat

    Wenn sie das Aufklagemaß von vornherein verkleinert hätten, würden alle Objektive nicht an DSLRs passen.


    Das wäre aber konsequent gewesen! Eine Spiegellose hat für mich den unschätzbaren Vorteil, dass man den Platz für einen Spiegel einspart und somit das Gehäuse kleiner wird. Und nicht - wie im Falle Pentax - einen leeren Raum schafft, nur damit die alten Linsen weiterhin passen. Das hätte man auch mit einer Adapterlösung hinbekommen können.


    Das kannst du schreien soviel du willst. Das ist für mich eine mal eben hingeworfene Lösung. Nach dem Motto "Pentax 5, setzen!"