Pentax K-01

  • Zitat

    Eine Spiegellose hat für mich den unschätzbaren Vorteil, dass man den Platz für einen Spiegel einspart und somit das Gehäuse kleiner wird.


    Ich verstehe sehr gut, dass bei Vielen diese Assoziation da ist ... und sie ist ja auch naheliegend, weil Platz zu sparen offenbar eine Tugend an sich ist bei DEM Zweck, dem viele Spiegellose eben dienen sollen ... als höherwertiger Ersatz für eine 'immer dabei', fast schon SLR-Qualität ohne dabei so aufzutragen ...
    Trotzdem ist es ein Vorteil auf den DU Wert legst und der für Dich (und sicher auch viele andere) diese Kamera disqualifiziert, aber kein allgemeines Paradigma.


    VLG
    Stephan

  • Mal mich persönlich gefragt:
    Ich fotografiere (immer noch! :mrgreen: ) mit der *istDS. :)
    Würde ich jetzt einen neuen Body suchen, was würde ich nehmen? In meiner Preisregion stünden derzeit offenbar die K-r und die K-01 zur Wahl.
    Meine Entscheidung fiele ganz klar auf die K-r - warum?
    - Sie hat einen optischen Sucher (Hauptkriterium, denn ich kann ohne Lesebrille auch mit dem besten Display nix anfangen! :evil: ),
    - einen kleinen Body (habe eher kleine Hände)
    - und liefert zugleich sehr gute Bildqualität.


    Da kann die K-01 mit ihrem (für mich) einzigen Vorteil des fehlenden Spiegelschlags niemals mithalten. :|

  • Zitat von "PhilippV3"


    Ich stehe der spiegellosen Pentax ja vom Ansatz her positiv gegenüber, aber so ein peinliches Interview habe ich wirklich noch nie gelesen...


    Die erste Antwort beim Interview reicht mir schon. Der Rest des Interviews ist damit für mich passé. :thumbdown:

  • Zitat

    Trotzdem ist es ein Vorteil auf den DU Wert legst und der für Dich (und sicher auch viele andere) diese Kamera disqualifiziert, aber kein allgemeines Paradigma.


    Wenn DU das genauso unserem vorbehaltlosem Fürsprecher der K-01 sagst, ist die Welt wieder für mich in Ordnung! ;):mrgreen:

  • Hässlich oder nicht liegt allerdings immer im Auge des Betrachters. Ich z.B. finde sie in schwarz gut. Es ist einfach müssig, über Design zu pauschalieren - schon gar nicht in Worten, die jene in ein seltsames Licht rückt, denen das beschriebene Objekt gefällt. :roll: Wenn Kritik an Äußerlichkeiten, dann bitte als rein individuelle Kritik gemeint und formuliert.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Hast du mal gelesen, was auf den ganzen Fotoseiten geschrieben wird? Es fällt scheinbar selbst den Redakteuren schwer, diese Kamera irgendwie nicht als hässlich zu bezeichnen...


    Und selbst wenn es nur 5% der User und Redakteure wären, denen sie gefällt, könnte man aus Respekt diesen Leuten gegenüber eine etwas maßvollere und tolerantere Wortwahl anschlagen.
    Aber das sollten wir an dieser Stelle nicht weiter diskutieren müssen. :)

  • Arie: kann ich gerne tun :cool: .


    Ansonsten finde ich es halt interessant, dass 1, 2 Eigenschaften bereits reichen, das Produkt 'in die Tonne zu reden', sei es auch sonst (möglicherweise) durchaus interessant. Dabei wird gerne die 'Pauschalisierungskeule' geschwungen, so als ob Jedermann von bestimmten Eigenschaften eines Produkts auf bestimmte Schlußfolgerungen kommen müsste ... quasi der 'gesunde Menschenverstand' bei der Bewertung von Produkten. Und Gnade Gott, wenn jemand was Anderes behauptet: dann muss man seinen Standpunkt unbedingt nochmal (und nochmal und nochmal ...) wiederholen, damit er ja auch nicht verschütt' geht. Sowas zerklüftet einen Thread allerdings entsetzlich.


    Dass ein Hauptbefürworter von Pentax sich angesichts des vorherrschenden Gegenwindes ab und zu mal zu Wort meldet, um die in seinen Augen ungerechtfertigt ausschlagende Waagschale abzufangen, akzeptiere ich gerne, obwohl man dies auch der o.g. Standpunkte-Wiederholung zuordnen könnte, aber auf diesem Auge bin ich gerne blind ;) .


    Ich werde mir das Teil gelegentlich jedenfalls einmal ansehen.


    Ach ja ... die Leica M3 finde ich persönlich vom Äußeren her z.B. nicht besonders ansprechend, genauso wenig wie eine Rollei 35, beides erwiesenermaßen Klassiker. Ich sehe aber keinen Grund dafür, diese besonderen Kameras ständig niederzumachen (o.k. würde mir in diesem Forum mangels Erwähnung auch schwerfallen...) - aber eine Kodak P880 wurde ja auch wegen ihres Aussehens und ihrer Langsamkeit zu Unrecht von Vielen einfach abqualifiziert.


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"


    Wenn DU das genauso unserem vorbehaltlosem Fürsprecher der K-01 sagst, ist die Welt wieder für mich in Ordnung! ;):mrgreen:


    Da Du damit ja mutmaßlich mich meinst, darf ich Dich sicher sachlich korrigieren:


    1. Ich habe eine K-5 und hätte ich Sie nicht, so würde ich sie mir kaufen. Nicht die K-01. Für mich ist ein optischer Sucher (noch dazu ein so guter wie an der K-5) 'Bedingung'.


    2. Ich sehe aber jenseits meiner eigenen Gewohnheiten viele Leute in meinem privaten Umfeld und auf der Straße, die ein Fotografieren über den Monitor bevorzugen und einen otischen Sucher auch dann nicht benutzen, wenn er vorhanden ist.


    3. Dann sehe ich einen Markt, der durch sehr kleine mFT-Kameras (bei halbem Sensorformat) sehr gut bedient wird. Ein Markt in den Nikon mit einem nochmals kleineren Sensor drängt (Kameragröße etwa wie mFT). Pentax selbst hat sich mit dem definitiv kleinsten System (Q) auch bereits eine kleine Nische gesucht. Und dann gibt es noch Sony NEX (kleine Gehäuse um fast jeden Preis) und Samsung NX (eher traditionelles Kameralyout/DSLR-artig UND Varianten, die eher Richtung NEX zielen), beide mit großen APS-C-Sensoren. Wo ist da eine sinnvolle Lücke? Wo 'wartet' da ein 'Markt' daruf, bedient zu werden? Ein System, das sofort auf viele Dutzend neue Linsen zugreifen kann - sowohl eigene als auch solche von Dritten - und zwar mit voller Unterstützung (AF/AE) ist da folgerichtig. Und eine Kamera, die sich dem grassierenden Schlankheitswahn nicht unterwirft ist zumindest nicht unlogisch. Den fehlenden Sucher kann man - wenn man dringend der Meinung ist, ihn zu brauchen - aufstecken. Selbst im Hause Ricoh Pentax gibt es dafür schon zwei passende Sucher, von anderen Anbietern auch.


    4. Und schliesslich sehe ich eine Firma (Ricoh Pentax), die schon 4 Kamerasysteme am Markt hat (Q, GXR, K und 645). Mit 4 Objektivlinien hinten dran. Eine Firma, die zudem weit davon entfernt ist, über die Mittel eines Marktführers (Canikon) oder eines Elektronikriesen (Panasony) zu verfügen. Für eine solche Kamera ist es sinnvoll das zu tun, was sie getan haben.


    Nehmen wir als Gegenbeispiel doch ruhig auch mal Fuji: Die X-1pro hat ein neues Bajonett. Mit den verfügbaren Objektiven ist sie nicht kleiner als die K-01. Andere Objektive gibt es nicht. Wann ein Drittanbieter das Bajonett übernimmt ist unklar, das wird sicher erst erfolgen, wenn es ausreichende Stückzahlen verspricht. Fuji hatte bisher kein eigenes Bajonett. Sie hatten Kameras für den Nikonanschluss - jedoch ohne eigenes Glas. Diese Kunden sind de facto Nikon-Kunden. Die Fuji ist eine gefällige Kamera (wobei es auch darüber ja genug unterschiedliche Meinungen gab und gibt). Und sie bietet seit der CP+ nun auch die Option zur Übernahme von Leica-Glas (Adapter).


    Die Leica-Fraktion bedient Ricoh Pentax mit der GXR. Das passt auch vom Stil, Preis und Anspruch her. Die Miniaturisierungsfraktion bedient man mit der Q (jetzt auch mit K-Adapter, das aus einem 40er Pancake ein Supertele für die Westentasche macht. Mit den bekannten Einschränkungen durch den sehr kleinen Sensor und ohne AF, wie bei Adaptern leider üblich). Und die K-01 bedient die Aufsteiger aus dem Kompaktsegment (auch vom Preispunkt her) mit einer echten Option später verlustarm auf Spiegel umzusteigen (Optiken können - weitgehend - weiterverwendet werden). Sie bedient Leute, die keine DSLR wollen aber trotzdem 'etwas zum Anfassen'. Und sie bedient diejenigen, die schon eine Pentax besitzen und sich ohne Systembruch noch war kompakteres zum Mitnehmen wünschen.


    Ich bin sicher, dass man bei Pentax sehr genau weiss, dass man mit dieser Kamera nicht die einschlägigen marktführer frontal angreift. Man sucht sich ein Nische. Das Design ist in diesem Kontext ein weiterer Baustein. ich selbst finde es - wie mehrfach erwähnt - nur teilweise gelungen. Mich an den 'Kamin' zu gewöhnen fällt mir schwer obwohl ich sehr genau zu wissen glaube, warum es ihn gibt und wie der Designer an dieser Stelle 'getickt' hat. Ich kenne das von mir selbst.


    Mich (oder andere) als 'vorbehhaltlose(n) Fürsprecher' zu titulieren ist zwar hübsch plakativ - man findet auch ganz bestimmt Leute, die das sehr lustig und/oder zutreffend finden - ich persönlich empfinde es aber als unzutreffend, oberflächlich und beleidigend. Ich bitte Dich also von derlei Ansprache künftig Abstand zu nehmen. Danke.

  • Zitat

    Mich (oder andere) als 'vorbehhaltlose(n) Fürsprecher' zu titulieren ist zwar hübsch plakativ - man findet auch ganz bestimmt Leute, die das sehr lustig und/oder zutreffend finden - ich persönlich empfinde es aber als unzutreffend, oberflächlich und beleidigend. Ich bitte Dich also von derlei Ansprache künftig Abstand zu nehmen. Danke.


    Du solltest jetzt nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Die Nachteile von der Kamera wurden hier wiederholt dargestellt. Und wenn du das ignorierst und immer und immer wieder predigst, wie toll die Kamera ist, dann musst du dir solche oder ähnliche Kommentare schon gefallen lassen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Bei aller Liebe, dann zähle mal die Beiträge! ;)


    Schön, dass Du zählen kannst, sinnentnehmend zu lesen wäre aber besser. :P

  • Ich muss mich jetzt mal outen.


    Ich werde in diesem Monat 69 Jahre und habe 50 Jahre lang Design-Möbel verkauft. Deshalb nehme ich für mich in Anspruch gutes Design zu erkennen.
    Und jetzt lege ich mal aus dem Fenster, die KO1 wird jede Menge Design-Preise einheimsen. :thumbup:
    Die erwähnte Retro-Kamera geht da bestimmt leer aus. (Polemik verkniffen)


    Gruß Uli

  • Das ist sogar ganz sicher so,es haben in der letzten Woche,wo ich bei Pentax Hamburg war,mehrere Mode und Style Verlage angefragt wann sie das Teil mal in die Redaktion bekommen.
    Die sind hin und weg von der Idee dieser Kamera.
    Von mir aus...Verkaufen werd ich sie schon gerne,nutzen dagegen nie :kaffee:;)

  • Ich habe die Beiträge aufmerksam verfolgt und kann verstehen, dass das Design die meisten nicht gerade anspricht. Deshalb muss ich mich an dieser Stelle einmal outen. Ich finde das Design absolut gelungen und kann es kaum erwarten die Kamera in Händen zu halten.


    Derzeit fotografiere ich mit einer 7d und einer x100. Ich suche daher noch etwas für die Mitte. Nachdem ich schon die nex5 und eine gf3 mfT mein eigen genannt habe, suche ich nun etwas anderes. Die K-01 spricht mich nicht nur vom Design an, sondern auch von ihren Eigenschaften. Natürlich liegen noch keine Tests vor, aber was die Bildqualität angeht, wird sie der k5 kaum in irgendwas nachstehen. Einen Sucher benötige ich nicht unbedingt und auch kein Klappdisplay. Die oftmals kritisierte Größe für eine spiegellose kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Spätestens bei Verwendung eines Zoom wirkend die "Kleinen" doch recht lächerlich. Ich schätze mal, dass ich sie in gelb mit dem 40mm erwerben werde und mir eine 18-135mm Linse dazu kaufen werde.


    Auch wenn ich weiß das es deutlich bessere Alternativen auf dem Markt gibt, kaufe ich sie zu 70% wegen dem Design. Bin ich verückt? :pink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lahuda"

    Auch wenn ich weiß das es deutlich bessere Alternativen auf dem Markt gibt, kaufe ich sie zu 70% wegen dem Design. Bin ich verückt? :pink:


    Wenn es noch mehr von deiner Sorte gibt, dann muss ich jedenfalls meinen Kommentar zu dem Interview wieder zurücknehmen, dann hat Pentax ja alles richtig gemacht...


    Übrigens, herzlich willkommen hier! :winke:

  • Ich bin ja nun wahrlich kein Designpapst und fand die K-01 beim 1. Anblick schrecklich. Je öfter ich jedoch mit dem Design konfrontiert werde, umso besser gefällt mir die Kamera. Für mich ein Zeichen, dass Pentax zumindest das richtig gemacht hat. Bei mir ist es nämlich so: Wenn ich was auf Anhieb schön finde, dann wird es mir schnell langweilig. Wenn ich was erst beim 2. oder 3. Anblick schön finde, dann ist es auf Dauer! So ging es mir auch bei Nikon und meinem Volvo! :pink: