Nikon stellt die D800 und D800E vor

  • Zitat von "PhilippV3"


    Hm, ob man das wirklich so vergleichen kann?
    Die D800E ist schon irgendwie ein Spezialmodell, welches ja auch nur über ausgewählte Vertriebspartner erhältlich sein wird. Allein schon die dadurch vermutlich wesentlich geringeren Stückzahlen, in denen sie verkauft werden wird, dürften für einen höheren Preis sorgen...


    Sehe ich wie der Philipp. Zumal man ja nicht immer physikalische Werte bezahlt, sondern erweiterten Nutzen und Vorteile.
    Um kurz beim Auto zu bleiben, Leistungsvarianten bei modernen Direkteinspritz-Dieseln basieren oft lediglich auf einer anders programmierten Motor-Firmware (Einspritzdruck/Zeitpunkt usw.), extra Hardware fällt da auch nicht unbedingt an und wenn, dann nicht soviel, das ein paar tausend Teuro mehr dadurch gerechtfertigt werden. :)

  • Zitat von "Nichtraucher"

    Dazu kommt die Möglichkeit, die Cam ja auch mit reduzierter Auflösung zu betreiben, was bei geschickter Auslegung der internen Signalverarbeitung (sprich möglichst frühzeitiges "Binning" der Pixelinformationen) die gegenüber dem Vorgänger etwas schwächeren High-ISO Fähigkeiten kompensieren könnte.


    Das wäre ja noch eine interessante Variante. Wo steht denn, dass die Kamera Pixel-Binning beherrscht? Genau nach der Information hatte ich nämlich gesucht, sie aber nicht gefunden oder vielleicht überlesen...?


    Viele Grüße
    Chris

  • Nochmal zum Pixel-Binning: Auf den einschlägigen Seiten war auch bei genauerem Hinsehen kein Hinweis darauf zu entdecken, also is' da wohl auch nix. Vermutlich hätte man das Vorhandensein so eines Features ja auch mit großem Tamtam in die Welt geblasen, dass es nicht zu überhören ist. Es wäre doch zu schön gewesen...


    Es scheint auch sonst keine Möglichkeit zu geben, die Pixelzahl oder RAW-Dateigröße schon bei der Aufnahme oder im Cameraprocessing (wie bei Canon) einzudampfen. Man kann scheinbar auf 25 MP herunterkommen, wenn man (im 3:2-Format bleibend) einen Cropfaktor von 1,2 in Kauf nimmt. Aber wer will das KB-Format - außer in Ausnahmesituationen - schon heruntercroppen.


    Wohl oder übel wird man sich damit abfinden müssen, dass es keinen Nachfolger für die D700 gibt bzw. der technische Nachfolger D4 heißt. Wer sich von den Grundeigenschaften der D700 kommend technisch erneuern will, wird also irgendeine bittere Pille schlucken müssen. Entweder sehr viel Geld in die Hand nehmen und in eine D4 investieren, den Pixelboliden akzeptieren, obwohl man lieber weniger hätte, oder das System wechseln.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Wohl oder übel wird man sich damit abfinden müssen, dass es keinen Nachfolger für die D700 gibt bzw. der technische Nachfolger D4 heißt. Wer sich von den Grundeigenschaften der D700 kommend technisch erneuern will, wird also irgendeine bittere Pille schlucken müssen. Entweder sehr viel Geld in die Hand nehmen und in eine D4 investieren, den Pixelboliden akzeptieren, obwohl man lieber weniger hätte, oder das System wechseln.


    Oder man kauft sich ein nettes Gläschen und widerstrebt dem Irrglauben, man müsse alle 2 Jahre eine neue Highend-Kamera haben. Und jetzt kommt mir nicht mit: "Profis sehen sich anhaltender Konkurrenz und einem Zwang zu technischen Neuerungen ausgesetzt". Wenn man sich nur noch durch High-Iso Performance und Megapixel von der Konkurrenz absetzen kann, dann fehlt einem als Fotograf das Talent. :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Hier sind ein paar High ISO Bilder der D800. Wenn ich den Link trotz suchens übersehen habe, löscht ihn einfach wieder: http://mansurovs.com/nikon-d800-high-iso-image-samples


    Zitat

    Please note that the below images are JPEG, straight out of the camera.


    MIr fällt seit Erscheinen der D7000 auf, dass Nikon mit ihrer aktuellen jpeg-Engine wieder deutlich mehr Farbrauschen im Bild belässt. Ich frage mich, wieso sie das machen, die konnten das bis dato eigentlich ganz gut herausfiltern. :???:


    Auch sonst erinnern mich die High-ISO-Samples sehr an das Rauschverhalten meiner D7000, ein Direktvergleich wäre hier sicher mal interessant, der Pixelpitch ist ja nahezu gleich. Und ich könnte glatt wetten, dass das Rauschverhalten in der 100%-Ansicht ziemlich identisch ist...

  • Zitat

    Wohl oder übel wird man sich damit abfinden müssen, dass es keinen Nachfolger für die D700 gibt bzw. der technische Nachfolger D4 heißt.


    Ich finde das klasse, nach so langer Zeit immer noch eine aktuelle Kamera zu haben. :thumbup:
    Und ehrlich gesagt, vermisse ich auch nichts. Die Kamera ist vom Rauschverhalten immer noch spitze und mit ihrem schnellen AF sowie Bildfolge eine eierlegende Wollmilchsau. Das Gehäuse ist immer noch panzerähnlich und mit Filmen hatte ich noch nie was am Hut. ;)

  • Zitat von "Nichtraucher"

    Ziemlich unverschämt finde ich aber die "Audi-Methode"... Audi verlangte damals bei der Einführung des ersten "echten" A6 (nicht der umgelabelte Audi 100, sondern der mit dem runden Heck) sage und schreibe 300 DehEmm Aufpreis für das Weglassen von Firmenlogo und Typenbezeichnung am Heck. Und Nikon will fürs Weglassen des AA Filters 300 Euro bei der D800E auf den Preis draufschlagen...


    Ganz so ist es ja nicht, bei der D800E wurde ja nicht einfach ein Bauteil weggelassen, sondern der AA Filter durch eine andere Filtereinheit ersetzt.


    ---> Illustration <---


    Mehr hier (ungefaehr mittig ist die Illustration und erklaerender Text)


    ---> Text + Illustration <---

  • ...Das mit dem Eindampfen der Daten ist so nicht ganz richtig. Bei Nikon verfolgt man eher den Schritt, die Daten bei gleicher Pixelzahl einzudampfen. Du kannst zwischen 12/14Bit wählen und unterschiedlichen Kompressionen.


    Eine interne Skalierung wäre bei 36 auf 18 auf 9Mpix natürlich überaus wünschenswert und ist in der 5d MarkII Gold wert. Zumal sich ja hier wirklich tolle Skalierungen ergeben. Mit 18Mpix schiesst man die 1Dx ab und bei 9Mpix ist man perfekt für Veranstaltungen unterwegs. Wenn das direkt mit einem Binnig verbunden würde, hätte man regelrecht den Vogel abgeschossen. Das hat sowas D800s mäßiges :mrgreen: , denn die Kritik an den großen Daten wird sicherlich ziemlich heftig werden.


    Trotzdem, ich sehe da meine Traumkamera. Auf den ersten Blick verknallt über beide Ohren :pink: . Die ersten Bilder lassen eiiiiniges erwarten und ich bin mir da absolut sicher, dass Nikon damit den Markt neu aufrollen wird. Hammer Sensor, 100% Sucher, extremer AF und mit Griff eine sehr gute Geschwindigkeit.


    Die Kamera ist nicht nur eine Ohrfeige für Canon, dass ist ein Tritt in die Weichteile. Mit einem 14-24mm 2,8 vorne dran, könnte ich schwach werden und da für Ende dieses Jahres die nächste Anschaffung geplant ist, überlege ich ernsthaft, dass System zugunsten Nikons zu erweitern. Liegt halt auch daran, dass Canon dem 14-24mm nichts entgegenzusetzen hat. Wenn Arie das wieder liest, geht der vor Freude heute Abend einen trinken :cheers::ugly: ... .

  • Einfach so einen auf Pixelbinning machen geht ja auch nicht so einfach. Bei einem herkömmlichen Sensor liegen Pixel mit verschiedenen Farbinformationen nebeneinander. Verrechnet man die zu einem Pixel, gehen die Farbinformationen komplett verloren. Daher sehen Bilder herkömmlicher Sensoren, die Binning können, immer so schlimm aus.
    Das ist dann auch der Grund, warum Fuji die EXR Sensoren entwickelt hat. Dort liegen immer zwei Pixel mit gleichem Farbfilter nebeneinander. So kann man diese beiden Pixel auf Hardwareebene miteinander verrechnen, ohne das wichtige Bildinformationen verloren gehen.

  • Zitat von "ghooosty"

    Die Kamera ist nicht nur eine Ohrfeige für Canon, dass ist ein Tritt in die Weichteile.


    Apropos Canon: schaut man sich mal die D800 im Vergleich zur D700 von vorne an, dann fallen die deutlich weniger "kantigeren" Formen rund um den Auslöser auf. Zwar weiterhin deutlich rausstehender Auslöser mit Ringschalter drumrum und keine tief ausgeformte Fingermulde ala 5D, aber alles irgendwie "fließender" geformt, gewissermaßen "canoniger".

  • Zitat von "Arie"


    Ja, schrecklich. Ist mir auch schon aufgefallen! :ugly:


    Honi soit qui mal y pense!


    Der Batteriegriff der D800 gefällt mir überhaupt nicht. Links un rechts steht er über und sieht drangebappt aus



    [mit freundlicher Genehmigung von Nikon Deutschalnd GmbH]


    Irgendwie sieht der bei der D700 besser aus...

  • Auch bei D700/D300 steht der Griff über. Lass dir also was anderes einfallen, wenn du die Kamera auch hässlich finden möchtest... :P
    Mir gefällt sie, gerade weil sie etwas canoniger geworden ist; war auch das Erste, was mir aufgefallen ist.


    PS: ich bin nicht sicher, ob du den Link zum Produktbild nutzen darfst; ich glaube eher nicht. Ich meine, nur Admins dürften das. Vielleicht lieber rausnehmen?
    Da würde ich lieber den Link zum selben Bild aus der ersten Seite des Threads nehmen. Ist halt sicherererererer... ;)