Nikon stellt die D800 und D800E vor

  • Zitat von "Equinox"

    Auch bei D700/D300 steht der Griff über. Lass dir also was anderes einfallen, wenn du die Kamera auch hässlich finden möchtest... :P


    Nee nee ick find die auch töfte :thumbup:


    Zitat von "Equinox"

    Mir gefällt sie, gerade weil sie etwas canoniger geworden ist;


    Da willich NIX von hören! Canoniger geworden... :x ich glaub mein Schwein pfeift :cool:;)


    Zitat von "Equinox"

    PS: ich bin nicht sicher, ob du den Link zum Produktbild nutzen darfst; ich glaube eher nicht. Ich meine, nur Admins dürften das. Vielleicht lieber rausnehmen?
    Da würde ich lieber den Link zum selben Bild aus der ersten Seite des Threads nehmen. Ist halt sicherererererer... ;)


    Das ist der Link aus der ersten Seite des Threads. Mit freundlicher Genehmigung von Nikon Deutschland ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Das ist der Link aus der ersten Seite des Threads. Mit freundlicher Genehmigung von Nikon Deutschland ;)


    Und das auch bitte darunter schreiben.


    Wenn ihr Bilder benutzt, die ich oder ein anderer Moderator schon irgendwo benutzt haben geht das in Ordnung.
    Aber bitte so wie ich unter das Bild den entsprechenden Text setzen.



    Im Zweifelsfall ansonsten vorher anfragen.


  • Au weia - pardon. Ich dachte wenn Nikon ohnehin die (doch sehr eingeschränkten) Rechte auf dieser Plattform eingeräumt hat, müsste man das im selben Thread nicht erneut kennzeichnen. Ich editiere es mal. Aber ist ja wenigstens gut zu wissen, dass wir es prinzipiell dürfen.



    EDIT: OK, der Chef war schneller :thumbup:

  • Zitat von "PatrickS3"


    Wenn ihr Bilder benutzt, die ich oder ein anderer Moderator schon irgendwo benutzt haben geht das in Ordnung.


    Danke, das war mir nicht bekannt.


    @dirk
    Was ist so schlimm an Canon? Ich fände z.B. so eine ausgeformte Fingermulde, wie Nichtraucher die schon ansprach, gar nicht mal so schlecht. Da hat sich mein Auslösefinger früher nämlich sehr wohl gefühlt.
    Aber da es mir ausschließlich ums Design ging, ist eine Diskussion darüber eher nicht förderlich...

  • Zitat von "Equinox"

    Aber da es mir ausschließlich ums Design ging, ist eine Diskussion darüber eher nicht förderlich...


    Is doch das Top-Thema der letzten Tage... Aber Du hast vollkommen recht ;)


    Zitat von "Equinox"


    @dirk
    Was ist so schlimm an Canon? Ich fände z.B. so eine ausgeformte Fingermulde, wie Nichtraucher die schon ansprach, gar nicht mal so schlecht.


    Ich habe selbst eine Canon. Ich finde das Design zu langweilig. Mir gefiel immer das panzerartige der Nikon besser. Das ganze Design halt. Aber auch Nikon muss sich verändern. In der heutigen Kultur der Käuferschicht zählen in der Regel klare und rundgeschliffene Formen. Alles muss wirken wie aus einem Guss. Diesem Prinzip folgen zahlreiche Multimedia-Hersteller. Nikon hat das bei der D4/D800 gar nicht schlecht umgesetzt. Allerdings kann ich nichts "canonigeres" sehen. Sollte die Entwicklung da aber hingehen, würde ich das Nikon als Heuchelei und Kannibalisierung der eigenen Identität ankreiden. Ja heut bin ich böse :mrgreen:


    Zitat

    Steht in dieser Form bisher auch nirgends.


    Es gibt also auch männliche Intuition... no risk no fun :duck:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Ich fände z.B. so eine ausgeformte Fingermulde, wie Nichtraucher die schon ansprach, gar nicht mal so schlecht..


    So lange der Ein/Ausschalter dort bleibt wo er ist soll mir das recht sein. ;)
    Die Canon-Lösung finde ich nicht sinnvoll.

  • Zitat von "hjstumpf"


    Die Canon-Lösung finde ich nicht sinnvoll.


    Das kann ich bei dir gut verstehen. Du bist ja auch ein Hüftschiesser. ;)
    Ich schalte die Kamera einmal ein, wenn ich damit unterwegs bin. Da ist es mir egal, wo der Ein-/Ausschalter ist. Alles Gewohnheitssache.
    Aber was ist schon "sinnvoll"? Die meisten hier finden z.B. die 36MP nicht sinnvoll

  • Zitat

    Aber was ist schon "sinnvoll"? Die meisten hier finden z.B. die 36MP nicht sinnvoll


    Stimmt ich auch nicht. Aber ich bin ja auch kein Studioknipser. Solange man aber mit der D700 noch eine Alternative hat, finde ich das aber auch nicht schlimm.

  • Zitat von "Nichtraucher"

    Bei Ansicht der Kamerarückseite habe ich mich allerdings erstmal gefragt, was der komische Wulst über dem Display soll.
    Das Anbringen eines Displayschutzglases wird dadurch nicht gerade erleichtert.


    Du meinst Du kannst dir vorstellen, dass dadurch das Anbringen nicht erleichtert wird. Wissen tust Du es ja nicht ;)

  • Zitat von "dirk gently"


    Is doch das Top-Thema der letzten Tage... Aber Du hast vollkommen recht ;)


    Verstehe mich nicht falsch; es ist legitim darüber zu reden. Aber Design ist nunmal Geschmackssache und ich streite nicht gern darüber, was schön und was nicht schön ist. Ich sage höchstens, was ich finde; den Versuch jemanden davon zu überzeugen finde ich eben überflüssig. Und das betrifft nur mich. Ihr dürft euch gerne kloppen, ich habe mir fürs Wochenende ausreichend Popcorn besorgt, dass es für beide Threads (D800 und K-01) locker ausreicht. Haut rein...


    Von welcher Wulst redet ihr denn? Ich sehe da nix; habe die Vorbestellung dennoch vorsichtshalber storniert.

  • ...Also ich muss ehrlich sagen, ich finde die Aufstellung von Nikon jetzt ziemlich praktisch. Wie Arie schon sagt, die D700 ist ein top aktuelles Model. Mir fällt gerade nichts auf dem Markt ein, was die Kamera in ihrer Klasse aussticht.


    Die D800 ist nichts zum Ausstechen, die ergänzt vielmehr. Das Amateure oder Hobbyisten müssen ja nichts mit 36Mpix anfangen können, aber für Berufsfotografen ist das schon ein feines Spielzeug. Rechnen wir mal die Datei in 4:3 um, dann gehen die 6Mpix fast flöten, also bleiben satte 30Mpix übrig. Ist doch schick, kann man endlich punktgenau arbeiten. Das man damit einer D800 kommt, statt in einer D4x ist erstaunlich, aber so wird die Sache einfach nur billiger und man dürfte damit den unteren Mittelformat Sektor ins wanken bringen. So geil die Pentax 645D ist, aber die Bilder der Nikon D800E sind nicht wirklich schlechter und die Kamera ist universeller... .

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt erstes "belastbares" Bildmaterial, Dpreview hat soeben die ersten Test-Samples in voller Größe online gestellt:


    Studio-Bilder auf Dpreview.com


    Ich denke, es wäre sinnvoll, die Tests und Reviews der D800 und der D800E hier in einem Thread zusammen zu führen. :)


    :winke:

  • First Impressions und Alltagsmotiv-Samples auf dpreview. :)


    Ich weiß, gleich kommt das Totschlagargument das Speicher heutzutage nichts mehr kostet, aber ich finde die Dateigrößen einfach nur :ugly: ...
    (und einen neuen Rechner müssen einige dann doch zusätzlich einplanen)