6 AA-Akkus laden. Wie?

  • Blöder Titel, ich weiß... :roll:
    Problem: in einem Akkugriff stecken 6 AA-Akkus (LSD, Ansman)
    Mein Ladegerät hat - wie wohl die meisten Ladegeräte - 4 Akku-Slots, zum laden schaltbar auf 2 oder 4 Akkus.
    Es ist kein aufwändiges Ladegerät, wo ich großartig was einstellen kann.
    Meine Frage: ist davon auszugehen, dass die Akkus gleichermaßen geladen werden wenn ich einmal 4 und danach die restlichen 2 die gleiche Stundenzahl lade? Oder sind (signifikante) Diskrepanzen zu erwarten? Was meint ihr?
    Oder gibt es einen bezahlbaren Lader, der 6 Akkus gleichzeitig und gleichmäßig lädt? Habe über Gugel und Bucht nix gefunden.
    Danke!

  • Zitat von "Dennis"

    Schaltet das Ladegerät denn am Ende der Ladung ab ?
    Dann sollte es eigentlich mit einem gleichmäßigem Füllstand der Akkus keine Probleme geben.


    Ja. Die Kontrolllämpchen gehen aus. Das klingt ja schon mal ganz gut, Danke!

  • ...Also ich hab jetzt seit ca.4 Jahren dieses Ladegerät hier bei mir zu stehen: http://www.pearl.de/a-PE9730-5…ml?query=akku+ladeger%E4t .


    Es ist ein 8 Schacht Lader, welcher jeden Schacht einzeln steuert, sprich man kann die Akkus einzeln be- und entladen, alles mit Statusanzeige für jeden Schacht. Es ist enorm schnell und vor allem sehr kompakt. Es wurde sogar gleich das Netzteil fürs Auto mitgeliefert, was mir schon ein paar mal das Leben gerettet hat. Bei dem Angebot von oben sind gleich 8 AA 2700mAh Akkus bei, welche bis heute vollends überzeugt haben. Günstig isses im Übrigen auch noch :pink: ... .

  • Hi Norbert,


    ich hatte mal das "Ansmann Powerline 6" Ladegerät,
    mit - wie der Name verrät - 6 Einzelschächten für AA und AAA,
    Prozessorgesteuert mit Entladefunktion, ich habe es
    mittlerweile in der Familie weitergegeben,
    aber in der Bucht habe ich es gebraucht öfters gesehen.


    Das wäre evtl. eine Alternative :???:


    Gruß
    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Bei einem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung (bspw. gut und günstig mit 4 Plätzen BC-700) dürfte die Anzahl Ladeplätze egal sein, da ja ohnehin jeder Schacht einzeln gesteuert wird.. ;)
    Wenn die Schächte gemeinsam (oder paarweise, wie es bei manolo klingt) überwacht/abgeschaltet werden, sollte es wiederum egal sein, ob 4 oder 6 gleichzeitig geladen werden, die schwächsten Glieder der Kette bleiben so immer auf der Strecke..


  • Habe eines in der Bucht gefunden, das morgen ausläuft und beobachte es schon. Danke! :)


    Zitat von "Nichtraucher"


    Sorry, aber einem AA/AAA Ladegerät, das nicht ***jede Zelle einzeln*** lädt, würde ich gar keinen Akku mehr anvertrauen.


    Bislang konnte ich aber nicht klagen, meine Ansman und Eneloop funktionieren als 2er oder 4er Grüppchen immer tadellos. :)