Olympus OM-D E-M5

  • Zitat von "geebo"

    Welche hast Du denn gewählt? Schwarz oder Schwarz/Silber?


    Eigentlich hätte ich eine in schwarz genommen, aber da gefällt mir die Belederung nicht, die sieht irgendwie so gummiartig aus.
    Bei der silbernen Variante gefällt mir das genarbte Design deutlich besser, daher ist nun eine in silber bestellt.

  • kleiner_Hobbit
    geebo


    Eine kleine Frage an euch beide: Habt ihr sie mit Objektiv bestellt oder nur den Body?
    Ich bin noch immer sehr unschlüssig. Habe zwar mit Objektiv vorbestellt, aber das könnte ich ja noch ändern. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es doch nur rumliegen würde bei mir - auch wenn der Brennweitenbereich und die Makro-Funktion verlockend ist. Aber ich nutze schon jetzt so gut wie nie die Kit-Objektive... :roll:


    LG

  • Zitat

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es doch nur rumliegen würde bei mir - auch wenn der Brennweitenbereich und die Makro-Funktion verlockend ist. Aber ich nutze schon jetzt so gut wie nie die Kit-Objektive... :roll:


    Hmja, das ist letztlich eine Frage, die von deinen persönlichen Fotografiergewohnheiten abhängt - warum nutzt du denn aktuell das Kit nicht?


    Weil du höchste Ansprüche an Bildqualität hast und es dir zu schlecht ist?
    ...denke vom neuen Objektiv kannst du keine essentiellen Verbesserungen erwarten.


    Weil du den ganzen Bereich schon mit besseren (Spezial-)Objektiven abgedeckt hast und dich etwas Wechselei nicht stört?
    ...dann wüsste ich nicht, warum sich das durch das etwas bessere Kit ändern sollte.


    Weil dir das 14-42 ein bisschen zu unflexibel ist um es als Standard-Normalobjektiv (evtl. zuzüglich eines oder mehrerer Spezialobjektive) zu nutzen?
    ...dann könnte das neue 12-50 vllt. schon etwas für dich sein, v.a. mit mehr Weitwinkel und Makro.



    Persönlich gehöre ich z.B. zur zweiten Gruppe (nutze normal Weitwinkelzoom + Festbrennweiten), weshalb ich nur ein günstiges Zoom habe, das nur gelegentlich dabei ist, wenn das slr-Gepäck minimal klein bleiben soll. Insofern wäre bei mir ein teures Normalzoom aktuell eher teures totes Kapital, nachdem's kein Normalzoom mit 18mm Kleinbildäquivalent gibt, das das Weitwinkel ersetzen könnte und für Portraits kein Zoom ein gutes 50er schlägt, das ich eh mitnehmen würde.

  • Danke Flash für deine ausführliche Antwort. Das hat mir geholfen, die Gedanken mal ein bisschen zu sortieren.
    Einordnen würde ich mich auch in die zweite Gruppe, nur dass mich auf Reisen die Wechselei schon manchmal stört. Aber ich denke, dann besorge ich mir dafür lieber wieder ein 14-150mm, das ich nach dem letzten Urlaub etwas voreilig verkauft habe. Zumal ich momentan eh eine Lücke von 45-100mm habe.


    Schönes Wochenende

  • ...Na hier wird ja ordentlich vorbestellt. :)


    Aus meiner Sicht, würde iich wohl auf das 12-50 verzichten und nur den Body bestellen, wenn man schon eines der älteren Kits hat.


    Dann doch lieber gleich noch ein 40-150, welches wirklich toll ist und super leicht.
    DXO hat dem 12-50 keine wirklich guten Noten gegeben, so schlecht wie benotet, kamen mir die Bilder nicht vor. nur die CAs sind wirklich unhübsch...

  • Zitat von "ghooosty"

    ... nur die CAs sind wirklich unhübsch...


    Stimmt, das würde mich sehr stören. Zumal ich auch so wenig wie möglich nachbearbeiten möchte.
    Die Makros hingegen, die ich gesehen habe, waren wiederum ziemlich gut.


    Ich lass das erst mal mit dem 12-50....


    Edith sagt, beim großen Fluss gibt's den Body nicht alleine... grmpf :(

  • Zitat von "MissC"

    kleiner_Hobbit
    geebo


    Eine kleine Frage an euch beide: Habt ihr sie mit Objektiv bestellt oder nur den Body?


    Ich habe es mitbestellt und will erstmal probieren, wie gut/schlecht es ist.
    Den Brennweitenbereich finde ich für den täglichen Gebrauch recht gut, speziell die 12mm (24mm) sind ein Vorteil gegenüber dem bei mir vorhandenen 14-150er Objektiv.


    Wenn es mir nicht gefallen sollte, dann wird es eben verkauft ... ich denke 200 EUR wird man dafür schon bekommen (das Objektiv alleine kostet im Moment ca. 360 EUR) insofern hat man keinen Nachteil, wenn man das Objektiv erstmal mitbestellt.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Ich bin auch komplett auf µFT umgestiegen (ok, die E-3 liegt noch unverkauft in der Kiste zu Hause).


    Derzeit hab ich 2 PENs (E-PL2 im DZ-Kit und eine E-P3 mi 14-150 und den Festbrennweiten 12, 20 und 45 - wovon eine PEN aber noch weggeht). Da ich mich aber zur Zeit eh auf Dienstreise befinde und vor Mai nicht wieder zu Hause bin, warte ich auf die - hoffentlich kommenden - praxisnahen Erfahrungsberichte von Nutzern der E-M5.
    Mich reizt die Kamera auch sehr. Und was man bisher so im Netz sieht, ist sie selbst eine fantastische Kamera und die Bildergebnisse sind für meine Ansprücher wirklich TOP. Evtl. hol ich sie mir im Mai dann oder im Herbst dann mit dem erscheinenden 75er. Zu 85% wird sie bei mir Einzug erhalten. Wenn dann in Silber!


    Ich möchte meine Fotografie mehr oder weniger auf Festbrennweiten verlagern und das "Superzoom" für den Urlaub, Tagesausflug, usw. nutzen. Bei gewollten Fototouren will ich mich auf die Festbrennweiten beschränken.


    MfG
    Carsten


    PS: Ich hatte in meinem FT-System auch das Zuiko 7-14, hier bin ich noch am überlegen ob ich mir nicht irgendwann das Panasonic 7-14 oder das m.Zuiko 9-18 leiste. Aber das steht noch in den Sternen...

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Morgen zusammen ... :D
    Interessante Kamera !! Ich bin mir zwar nicht nicht ganz sicher was ich vom Design halten soll , aber da gewoehnt man sich dran .. ;)
    Die silberne finde ich schöner , aber das ist ja subjektiv !
    Der Preis ist aber nicht subjektiv , sondern amtlich .. :D
    Auf jeden Fall bin ich auf die Haptik gespannt !

  • Zitat von "ghooosty"

    ...wow unscharf, da hast du ja schon ordentlich ins mFT investiert :thumbup: ...


    Ist die Refinanzierung aus dem Verkauf meiner FT-Ausrüstung. War es leid den ganzen Krempel jedes mal zu schleppen. Ist schon eine gewisse Gewichtsersparnis zu spüren. Und qualitativ sind die Optiken bei µFT auch nicht so schlecht (wenn auch zum Teil in der Kamera korrigiert).


    Die E-M5 reizt mich schon sehr. Ich finde auch das Design recht ordentlich. Und was man von diversen Seiten so liest scheinen die Neuerungen auch ganz gut zu funktionieren und die bewährten Sachen nicht schlechter geworden zu sein.
    Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass die Grund-ISO bei 200 liegt und die kürzeste Verschlusszeit bei "nur" 1/4000 s (aber das gilt auch für die PEN)


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.