Suche Diascanner

  • Brauche Eure Hilfe.
    Wer hat Erfahrung mit Diascannern. Habe noch viele Dia's die ich gerne digitalisieren möchte.
    Kann mir jemand einen Tip geben ,welche gut sind oder man sich eventuell einen leihen kann.


    Danke in vorraus

  • Kommt drauf an, welche Ansprüche du hast.


    Soll es nur fürs Postkartenformat oder zum Betrachten am PC, TV oder Beamer sein, dann reicht ein ordentlicher Flachbildscanner (z.B. Canon 9000f). Die erreichen (egal, was der Hersteller schreibt) so um die 1800dpi, was für die oben genannten Anwendungen völlig ausreichend ist.


    Wenn es auch für gute, größere Abzüge sein soll, dann wäre ein echter Filmscanner anzuraten. Ich habe einen Reflecta Proscan 7200, mit dem ich sehr zufrieden bin.

  • ...Ich habe vor kurzem den Plustek OpticFilm 7600i SE Plus gekauft. Der Scanner ist direkt für Dias und Negative. Nachdem was ich bisher gesehen habe, bin ich höchst zufrieden. Ich hatte vorher den Canon 8600 und das Gerät ist im Vergleich unscharfer Schrott. Das neue Gerät hat mir da ganz schön die Augen geöffnet. Auch die Scanzeiten betragen nur ein Bruchteil dessen, was die Canons benötigen.


    Ich kann von meiner Seite nur den Tip geben, ein paar € mehr auf den Tisch zu legen, man bekommt es in Bildqualität zurückgezahlt...

  • Hallo


    Ich habe mir von Schmitti damals seinen geliehen.
    Dieses Teil hat die 30 Jahre alten Dias meines Vaters perfekt abgescannt.


    Das war ein reflecta ProScan 4000. Das was da raus kam, war nach kleinen Bearbeitungsschritten, wie Haare und Kratzer entfernen (was auch automatisch geht) und Farbabgleich + Nachschärfen, war perfekt.


    Der Preis für so ein Gerät ist natürlich neu sehr hoch. evtl. bekommst du einen gebrauchten Scanner.


    Die Ergebnisse sind wirklich sehr gut !


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Zitat von "gseng"

    Brauche Eure Hilfe.
    .....man sich eventuell einen leihen kann.


    Ich hab' einen Minolta DualScan AF 2820U...
    Das Ding ist zwar alt...die Scanqualität aber deutlich besser als bei Flachbettscannern
    Zur Info muss ich dich mal nach "drüben" verlinken
    http://forum.penum.de/showthread.php?id=52252


    Den Scanner könnte ich dir durchaus für ca. ein bis zwei Monate leihen.
    Allerdings ist der nicht sehr schnell...der macht bei jedem Bild erst mal einen Autofokus und einen Vorscan für die Belichtung und tastet das Bild dann in "Zeilen" ab. Bei höherer Auflösung dauert das schon 'ne Weile. :)

  • Für kleinere Auflösungen (wie gesagt Web, PC, TV, Beamer usw.) haben Flachbettscanner einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Sie betonen das Korn nicht, und lassen es bei niedrigempfindlichen Filmen auch mal ganz unter den Tisch fallen, weil sie es erst garnicht scharf erfassen können. Sie sind aber auch schmeichelhaft zu Kratzern und Staub, ebenfalls keine schlechte Sache.


    Für Webbilder, "Kontaktabzüge" und ähnliche Aufgaben schalte ich deswegen den Filmscanner erst garnicht ein, sondern scanne gleich mit dem Flachbettler.

  • Ein Renner ist der Plustek nun auch nicht gerade und wie gesagt: wenn ich Flachbettler bei KB empfehle, dann für geringe Auflösungen, da gehen die Scans dann auch sehr schnell.


    Außerdem werden die Scanzeiten zur Nebensache, wenn man Batchbetrieb macht. Dann kann ich mit dem Canon direkt 12 Negative / ungerahmte Dias oder 4 gerahmte Dias einscannen, ohne zwischendurch was tun zu müssen. Der arbeitet dann schön nebenher.



    Aber mal davon abgesehen:


    @geseng
    Ich weiß ja nicht, wie groß die Diasammlung ist. Aber wenn du sie selbst scannen möchtest, dann würde ich einen Scanner kaufen oder ausleihen, der einen automatischen Stapelbetrieb erlaubt. Reflecta baut z.b. auch welche, die ganze Diamagazine automatisch durcharbeiten können.
    Hunderte oder gar tausende Dias einzeln von Hand zu scannen, würde ich mir nicht antun wollen. Du solltest auch mal durchrechnen, ob sich da nicht ein Scandienstleister lohnt. Für den Kaufpreis eines anständigen Filmscanners kannst du viele Dias digitalisieren lassen, und hast auch noch die Nerven geschont.