Anleitung: Datumsstempel in Bilder einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Anleitung Datumsstempel in Bilder einfügen.


    Heute möchte ich eine kurze bebilderte Anleitung vorstellen, mit deren Hilfe man
    Datumsstempel mittels Stapelverarbeitung in mehrere Bilder einfügt.
    Natürlich geht das auch mit einem einzelnen Bild.


    Als Programm habe ich XnView genommen, da dies unter anderem auch für Linux verfügbar ist.
    andere Programme wie IrfanView, FastStone Image Viewer etc. können das auch.


    XnView kann man auf dessen Homepage herunterladen: Deutsche Homepage XnView


    Die Bilder können zur Ansicht einer grösseren Version angeklickt werden.


    Zunächst markiert man in XnView die Bilder, welche den Datumsstempel erhalten sollen:



    Danach ruft man über das Menü "Werkzeuge / Stapelverarbeitung" das Fenster für die Stapelverarbeitungsoptionen auf.



    Es erscheint das Optionenfenster mit dem aktivierten Reiter "Allgemein":


    Hier sind die zu ändernden Bilder im oberen Bereich aufgelistet.
    Im unteren Teil habe ich bei "Ausgabeordner" einen anderen Pfad angegeben. So bleiben die Originale erhalten und die geänderten
    Bilder werden als Kopien gespeichert. Dies gilt übrigens für alle Stapelverarbeitungsoptionen.
    Man kann auch noch bei Format mit dem Button Optionen die Speicheroptionen (Kompression) für das jpg-Format einstellen.




    Über den Reiter "Umwandlungen" kommen wir nun zu den eigentlichen Optionen.
    Hier wählt man mittels Doppelklick "Text einfügen", dies erscheint sofort im rechten oberen Teil des Fensters.




    Unter "Parameter" klicken wir auf den Button mit dem Doppelpfeil, im aufklappenden Menü auf "Exif-Bild" und im
    nächsten Menü auf "Aufnahmedatum".



    Nun schaut das Feld "Parameter" so aus:


    Über die Buttons hinter "Schriftart" und "Position", sowie die Farbfelder bei "Text" und "Hintergrund" kann man noch die Feinheiten für die Beschriftung einstellen.
    Hier sollte man bei Bildern in voller Auflösung die Schrift wirklich gross genug wählen, damit man sie im Bild anschliessend auch findet.


    Nach einem Klick auf den "Starten" Button wird die Aktion ausgeführt und die Bilder sind anschliessend im zuvor
    angegebenen Ordner zu finden.


    Das war es auch schon.


    Noch eine Anmerkung: Man kann mit dieser Vorgehensweise natürlich alle möglichen Informationen in das Bild stempeln. Wer sich mal das erwähnte Menü näher anschaut wird verstehen, was ich meine.


    So wäre es denkbar einige Bilder mit Exifdaten - ISO, Blende, Verschlusszeit - zu versehen um bei einem anschliessenden Ausdruck die Bilder vergleichen zu können (zum Beispiel die Auswirkung hoher ISO auf einem A5 Ausdruck).



    Gruß Patrick

  • hinzufügen möchte ich als jahrelanger User von xnview, daß man auch die Copyright-Signatur einfügen kann. Das entsprechende Symbol findet man in der Zeichentabelle von Windows XP unter Programme > Zubehör. Deshalb wundere ich mich immer wieder, wenn auf die teuren Programme Photoshop und Lightroom verwiesen wird.


    Gruß phoenix66

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du das © Zeichen?


    Das kann man auch ohne Zeichentabelle eingeben. Dazu einfach auf der Tastatur die linke ALT Taste gedrückt halten und dann auf dem Zahlenblock rechts 0 1 6 9 eingeben.


    Funktioniert überall wo man Text eingeben kann.


    Falls Du etwas anderes meinst, dann sorry für meinen Hinweis.