Alternative zu Canon SX 200is

  • Hallo zusammen,
    ich kenne die Canon SX200is und bin/war immer sehr begeistert von dieser Kamera. Da ich mir nun eine eigene Kamera zulegen möchte, wollte ich gerne eure Meinung wissen, ob es ggf. Alternativen gibt. Bekannte von mir haben sich auf meinen Rat vor einigen Monaten ebenfalls die SX200is kaufen wollen, sich aber dann für die 210er entschieden. Diese machte aber bei weitem nicht so gute Bilder in der Automatik, wie das vermeintliche Vorgängermodell... Weshalb/warum, ist mir schleierhaft!
    Da die 200er nur noch schwierig (und immer noch für weit über 200,-€) zu kriegen ist, erbitte ich nun euren Rat, ob es Alternativen dazu gibt.
    Die Kamera sollte ein gutes Automatikprogramm haben, da ich keine Ahnung von der manuellen Einstellerei habe. :|
    Eingesetzt wird sie in allem Belangen: Urlaub, Schnappschüsse, Feiern, etc. Ein vernünftiger (optischer) Zoombereich sollte also auch vorhanden sein.
    Preislich bis 250,- €.


    Danke schon mal! :danke:


    *katsche*

  • Wenn dir die sx200 gefallen hat evtl. die aktuelle sx230?
    http://www.photographyblog.com…owershot_sx230_hs_review/
    (Testbereicht mit Beispielbildern)
    Oder die sx220, die sich von der sx230 nur dadurch unterscheidet, dass sie kein GPS hat und dafür günstiger angesetzt ist.


    Bis vor kurzen gab's Restposten der canon s95 um 250€, aber gerade scheinen die Preise da wieder ein bisschen angezogen zu haben. Von der Bildqualität jeder Kamera mit kleinem Sensor überlegen - falls du ein Schnäppchen erwischt und dir der Zoombereich (kleiner als bei der sx200) ausreicht bekommst du da eine tolle Kamera.
    http://www.photographyblog.com…non_powershot_s95_review/


    Aktuell ist auch die Nikon's Top-Kompakte p300 günstig zu bekommen - kürzerer Zoom als die sx-Reihe, dafür ein lichtstärkeres Objektiv:
    http://geizhals.at/de/614615

  • danke für die schnelle antwort... :)
    bei amazon ist die 230er grad mit 199,- doch günstiger als die 220er...


    ist die 210er denn nicht so gut gewesen? kann da jemand meine erfahrung teilen? wenn ja, woran lag das?

  • Zitat von "katsche"

    ist die 210er denn nicht so gut gewesen?


    Im Gegensatz zu den SX 200/220/230/240/260 hatte die SX 210 zwei Megapixel mehr. Das ist dem kleinen Sensor wohl nicht so gut bekommen, weshalb Canon zu den (halbwegs) vernünftigen 12 MP zurückgekehrt ist.

  • Eine SX200IS in anderem Gewand ist die SX130IS.
    Der Blitz wird von Hand hoch- und runtergeklappt (eher an Vorteil in meinen Augen) und die Rauschunterdrückung ist etwas rigoroser als bei der SX200is. Unter Strich solltest Du aber mit dem Paket gut leben können.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Die Bildquali der SX210 ist zur SX200 nicht allzu unterschiedlich. Die 2MP mehr waren der Bildquali nun nicht unbedingt zuträglich, große Unterschiede habe ich aber nicht bemerken können. Die SX230/220 mit dem 12MP CMOS-Sensor ist bei höheren Empfindlichkeiten mit ISO800-1600 besser als die beiden Vorgänger und schneller beim Fokussieren, für Schnappschüsse jedenfalls brauchbarer.


    In meinen Picasa-Alben (siehe Signatur) gibt´s diverse Bilder der SX210 & SX230 zum anschauen. Lanzarote 2010 war mit der SX210, 2011 dann mit der SX230 & S95. Einen Vergleich der Premiumkompakten S95 vs Superzoom SX230 ist ebenfalls dabei.