Machinery HDR auf Deutsch

  • Zitat von "Sempervivum"

    Hallo Marek,
    Die Scrollbalken sind nur ganz schlecht auf ihrem Hintergrund zu erkennen, weil beides sehr dunkel, fast schwarz ist. Dürfte wahrscheinlich keinen großen Aufwand bedeuten, dies zu verbessern.


    Schicke mir bitte Screenshots, damit ich sehen kann, worum es eigentlich geht.

  • Hallo zusammen ,
    ich habe mal einen kurzen Blick auf das Programm geworfen. Hab ich das richtig verstanden und man braucht nur ein einziges Bild , um ein HDR Bild zu erstellen ? Normalerweise braucht man ja 3 oder mehr Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen , um so ein Foto zu erstellen .
    Oder hab ich das falsch verstanden und man braucht auch bei diesem Programm , mehrere Fotos ?
    Viele Grüße
    Kai

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ich teste grade die Demoversion und ich habe das Problem, dass die Maske für die Bearbeitungsparameter auf der rechten Seite, ständig verschwinden. Wenn ich dann auf Ansicht klicke und dann auf Bearbeiten, sind die Parameter wieder da, aber nur kurz. Wenn ich einen neuen Arbeitsschritt anklicke, verschwinden sie wieder.
    Habt ihr eine Lösung?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Zitat von "Master 01"

    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich teste grade die Demoversion und ich habe das Problem, dass die Maske für die Bearbeitungsparameter auf der rechten Seite, ständig verschwinden. Wenn ich dann auf Ansicht klicke und dann auf Bearbeiten, sind die Parameter wieder da, aber nur kurz. Wenn ich einen neuen Arbeitsschritt anklicke, verschwinden sie wieder.
    Habt ihr eine Lösung?


  • Version 2.9 (2014.02.02)


    Die neue Version führt zahlreiche Änderungen, welche die Bildqualität verbessern, ein.
    - Verbesserte Funktion der "Geisterbilder entfernen”.
    - Verstärkung der Natürlichkeit der HDR-Bilder.
    - Entfernung des „Halo-Effektes“, der um die Kontrastelemente herum entsteht.
    - Beseitigung des Effektes eines grossen Kontrasts an Bilderrändern bei extremen Werten des „Mikrokontrast’-Parameters.
    - Diverse kleine Änderungen und Optimalisierungen.


    Die Änderungen sind enorm, es ist gelungen, fast alle Mängel, die die bisherigen Software-Versionen aufgewiesen haben, zu beseitigen, bzw. sie wesentlich einzuschränken.
    Ich lade Euch herzlichst ein, sich davon zu überzeugen.


  • Auch von mir ein Danke für die neue Version.


    An den Scrollbalken scheint sich etwas getan zu haben, durch den leichten Farbverlauf sind sie jetzt besser zu erkennen. Für meinen Geschmack könnte der Effekt aber noch etwas stärker sein.


    Davon abgesehen ist meine Freude leider getrübt, weil das erzeugte Bild bei den Defaulteinstellungen immer noch viel zu hell ist. Hier ein Bespiel:


    Erst mit dem Helligkeitsregler auf -50 stimmt die Helligkeit:


    Ich habe Machinery schon einige Male empfohlen und als Hauptgrund angegeben, dass es schon mit den Defaulteinstellung hervorragende Resultat liefert. Mit den neuesten Versionen trifft dies nun leider nicht mehr uneingeschränkt zu.


    Viele Grüße - Ulrich

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Bei der Bearbeitung werden die IPTC-Daten (Tags) des Bildes gelöscht. Es wäre schön, wenn diese auch nach der Bearbeitung noch da wären.


    Ich krame mal meinen alten Wunsch wieder vor ;)


    Die Geo-Tags bleiben nach dem Speichern eines Fotos erhalten, das ist gut.
    Leider werden die IPTC-Daten/Tags weiterhin bei der Bearbeitung eines Fotos gelöscht.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Version 2.9.11


    * Erhöhung der Programmgeschwindigkeit.


    Die neue Version beschleunigt im hohen Maβe die Interface-Reaktion während der Bearbeitung von grossen Bildern, die Schieber reagieren viel schneller auf Änderungen.


    Es sind einige Funktionen zur Bearbeitung und zum Anzeigen von Bildern optimalisiert worden. Ich habe die Systemfunktion zum Konvertieren von Bildern mit Hilfe eines Farbenprofils beseitigt (ich habe sie durch eine eigene Funktion ersetzt) und die Geschwindigkeit ist um ein Dreifaches gestiegen. Die Bearbeitung von Bildern von ~20Mpix ist jetzt akzeptabel und erfolgt ziemlich fliessend.


    Eine noch höhere Geschwindigkeit kann man erzielen, indem man in den Programmeinstellungen die Option "Anzeigen -> hohe Qualität" und „Anzeigen -> ICC-Profile anwenden“ wählt. Die zweite Möglichkeit kann man ruhig dann wählen, wenn die zu bearbeitenden Dateien in sRGB-Format gespeichert sind und für den Bildschirm kein Farbenprofil installiert worden ist.

  • Hallo zusammen
    Ich habe Raw Bilder gemacht und wollte diese mit Machinery bearbeiten.
    Zuvor habe ich in Lightroom 5 ( ich nutzte die Testversion ) ein paar störende Schilder entfernt. Diese Bilder habe ich dann als DNG Datei exportiert und die Fotos dann in Machinery inportiert.
    Unten in der Vorschauleiste sind die Schilder weg , aber im Bearbeitungsfenster tauchen die Schilder wieder auf . :(
    Habt ihr einen Tipp für mich ?
    Viele Grüße
    Kai

  • Da Lightroom nicht destruktiv arbeitet wird an den Bilddaten selbst nichts verändert. Die Änderungen werden separat gespeichert und ihre Auswirkungen on LR "eingeblendet". Ich vermute das ist bei DNG auch so. Wahrscheinlich wird nur ein verändertes Vorschaubild erzeugt, das dann in Machinery zu sehen ist. Du wirst den Weg anders gehen müssen: zuerst HDR und dann im HDR-Bild die Schilder entfernen. Ich hoffe das war verständlich formuliert und hilft.

  • Hallo
    Ich hatte vermutet, dass wenn ich eine Datei aus Lightroom in einem extra Ordner expotiere, ich eine neue Datei erzeuge. Auch wenn die originaldatei erhalten bleibt.
    Faststone zeigt mir die Datei auch ohne Schilder an


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2