Bilder vom Atomium u. Eiffelturm veröffentlichen verboten

  • Schaut Euch diesen Kram mal an. Vielleicht hänge ich dem aktuellen Informationsstand hinterher. Aber heutzutage gibt es ja noch schrägere Sachen ....


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Martin

  • Das mit dem Atomium war mir auch neu, das mit dem Eiffelturm wird allerdings schon lange durch die Foren getrieben. In Frankreich gibt es halt sowieso keine Panoramafreiheit wie bei uns.


    Allerdings muss der beleuchtete Eiffelturm auch das zentrale Bildmotiv sein, damit das Verbot greift.

  • Beides ist schon lang bekannt.
    Ums Atomium weine ich jetzt nicht unbedingt.
    Eiffelturm schon eher. Aber da geht das Verbot meines Wissens nur um die Beleuchtung.
    In der Fotocommunity darf man Bilder vom Eiffelturm bei Nacht hochladen, wenn man halt einen Copyrightvermerk anbringt.


    Zitat aus der Fotocommunity

    Zitat

    Die Illumination des Eiffelturms gilt als zeitweilige Kunstaktion - und wäre somit auch nach deutschem Recht vor unerlaubter Veröffentlichung...
    ... geschützt. Ähnlich wie der Wrapped Reichstag von Christo.
    Laut http://www.tour-eiffel.fr/teiffel/uk/pratique/faq/index.html


    darf man zwar Fotos des Eiffelturms veröffentlichen, aber nur solange diese auch bei Tageslicht aufgenommen wurden. Nach Einbruch der Dämmerung wird die Beleuchtung, auf welche ein Copyright besteht, eingeschaltet - die Veröffentlichung ist dann nur mehr unter folgenden Bedingungen möglich:
    Keine kommerzielle Nutzung und Bilder müssen folgenden Urheberrechtsvermerk unter dem Bild haben:
    "Copyright Tour Eiffel - Illuminations Pierre Bideau"

  • Ich glaub das einfach alles nicht. Komme im Urlaub als Besucher und kann das nicht fotografieren, was ich will. Ganz krass auch in London... Ich glaub das alles nicht!! Wie blöd können Menschen sein... :mrgreen:

  • ...Das ist ja an sich schon eeine ältere Geschichte und ich habe damals schon so bei mir gedacht, dass ein Foto des Eifelturms das Urheberrecht nicht verletzen dürfte. Die frage ist halt wie es gemacht wurde.


    Geschützt ist ja diese typische stroboskopartige Beleuchtung, also ist ein Video verboten, das es das vom Urheber erdachte Lichtkonstrukt aufzeichnen würde. Ein Foto, welches mit einer etwas längeren Belichtungszeit aufgenommen wurde, würde aber dafür sorgen, dass alle Lichter auf einmal leuchten und damit nimmt man das erdavhte Kunstwerk gar nicht mehr war. Es wird ein Bild erzeugt, was so nicht vom Urheber erdacht wurde, also fotografiert man gar nicht mehr das Kunstwerk.


    Wäre das Bild mit einer kurzen Verschlusszeit und hohem ISO, würde man wieder das Kunstwerk fotografieren.


    Ich denke, ihr wisst, worauf das hinausläuft. Mich würde in dem falle aber mal interessieren, ob dieser Gedankengang vor Gericht nicht sogar Bestand hätte...

  • Wie auch immer, Städte mit einzigartigen (Architektur)kunstwerken und klammen Kassen dürften neidisch nach Westen blicken. Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass Dresden bezüglich seiner Weltkulturerbe-Bauwerke schon mit den Hufen scharrt, anderswo sind es kunstvoll angelegte Gärten... :(

  • So wie ich es hier bei der Frauenkirche lese finde ich es super.
    Da steht klipp und klar was man darf und was nicht. Also Aussenaufnahmen von öffentlichen Orten sind sogar kommerziell nutzbar.
    Ich geriet gestern nämlich wieder ins schwitzen als ich über das Atomium und den Eiffelturm gelesen habe.
    Hab doch zwei Bilder der Kirche in meinem Shop drin.
    Über die Fotocommunity kam ich dann auf den erleichternden Link zur Frauenkirche.


    http://www.frauenkirche-dresden.de/bildmaterial.html

  • Zitat

    Ich glaub das einfach alles nicht. Komme im Urlaub als Besucher und kann das nicht fotografieren..


    Veröffentlichen ;)


    Dann kann man sich das Bild halt "nur" zu Hause an die Wand hängen und nicht den schon vorhandenen drölfmillion Eifelturmfotos im Web hinzufügen.

  • Na ja, deshalb sprach ich ja auch London an... Da kann es dir echt passieren, dass Du von einem Bobby verhaftet wirst, wenn Du bestimmte Motive ins Auge nimmst (Angst vor Terroristen). Das ist leider die Wahrheit.

  • Zitat

    Angst vor Terroristen


    In unseren Augen mag das überzogen wirken (und wohl auch sein) allerdings sollte man dabei auch die Terroranschläge von 2005 im Hinterkopf haben. Wir in Deutschland sind bisher von solchen Anschlägen verschont geblieben aber stell dir mal vor du warst zu der Zeit Polizist in London eingesetzt, hast das Live erlebt, musstest danach jeden Tag mit Bus und Bahn fahren...




    Allgemein zurück zum Eiffelturm, da dürften für die Betreibergesellschaft sicherlich nicht unerhebliche Betriebskosten anfallen. Irgendwie muss das auch bezahlt werden und das geschieht neben den Eintrittspreisen nun halt auch mal über die Veröffentlichungen. Das halte ich zunächst einmal für völlig legitim. Bei Straßen oder Brücken gibt es ja auch Maut.


    Diese "Lichtshow" bekommt der geneigte Hobby-Fotograf zunächst einmal völlig für lau. Man kann den Eiffelturm des Abends so oft knipsen wie man möchte. Man kann sich die Fotos (die ohne diese Beleuchtung vermutlich nicht so toll geworden wären) ausbelichten und an die Wand hängen, die Bilder Freunden zeigen usw. Das einzige was man nicht darf ist die auf irgendeiner Webseite zu zeigen und das soll jetzt das große Drama sein?


    Man darf solche Themen über die reinen Stammtischparolen auch ruhig mal etwas differenzierter betrachten, tut auch gar nicht weh...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wuschler"

    Das einzige was man nicht darf ist die auf irgendeiner Webseite zu zeigen und das soll jetzt das große Drama sein?


    Zu Zeiten von Facebook und Co. ist es für Viele wichtig, alles zu zeigen. Da kann das schon zum Drama werden :twisted: